Multiwii Board richtig anschließen

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich baue mir gerade ein Multiwii-Board zusammen und ich habe mir von multiwiicopter.com das rote und schwarze Board bestellt:

rotes Board

schwarzes Board

Auf dem roten habe ich nun alle Komponenten wie das Ardoino, das Motion Plus und den Nunchuk fertig verlötet und in der Software klappt auch schon alles. Zumindest bewegen sich alle Parameter und die Grafik schön :wow:

Ich wollte die Multiwii-Steuerung einmal für einen Quadrocopter und für einen Tricopter verwenden.

Nun zur Frage:

Bei meinem Quadrocopter ist eigentlich alles klar. Ich stecke 4 Regler im Kreis herum nach Anordnung der Pins an, bei 3 der 4 Regler kappe ich das BEC.

Wie funktioniert das aber beim Tricopter da ich hier 3 Regler und einen Servo habe. Stecke ich den Servo an Stelle des 4 Motors wie beim Quadrocopter?

Was ich auch noch nicht wirklich verstanden habe ist, wie schließe ich das Multiwiiboard am Empfänger an. Die meisten Fotos die ich gesehen habe machen das mit 2 3-Adrigen JR/Kabeln. Dabei wird einer normal in den Empfänger gesteckt wie ich es gewohnt bin und einer wird quer über 3 Steckplätze gelegt.

Auf was muss ich hier achten?

Wäre super wenn mir das jemand für doofe erklären könnte :D:rot:

Viele Grüße

Michael
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Michael,

also, beim anschließen musst du eigentlich erst mal den Empfänger (meistens 5 Volt) mit Strom versorgen. Dazu ein Schwarzes Kabel an Minus und ein Rotes an Plus anstöpseln. Für jeden Kanal brauchst du nur EIN Kabel (meistens weiß bei den dreiadrigen). Dieses musst du dann nur an jeden Kanal am Empfänger und am Bord anlöten/anschließen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Alles klar, vielen Dank, werde ich so machen.

Kann ich eigentlich eine Kammera die ich mit einem Servo ausstatte mit dem Warthox-Board von Multiwiicopter.com stabilisieren indem ich den Servo einfach bei Cam1 am Board anschließe oder muss da mehr getan werden?

Bestimmt muss noch was in der Software verändert werden?

Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten