Multiwii Config 1.7

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#1
[lösung] HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN!



Also, ich habe mir zunächst nochmal die Werte von vorheriger Stufe angeschaut und musste feststellen, dass die ACC Werte vom BMA180 alle eingefrohren waren und sich somit nicht änderten.

Auf RCGroups hab ich dann nach langem Suchen erfahren, dass man, wenn man einen LLC verwendet, eine externe Stromquelle braucht. Also ESC angeschlossen und tada: Alles funktioniert super :)

Ich freu mich und hoffe, dass andere aus diesem Thread lernen können.

[/lösung]

HABE EIN ERNSTES PROBLEM:

BITTE HELFT MIR

Habe mir das PARIS v 3.0 - Original Nintendo Wii Motion Plus MP+ und LLC/BMA180 geholt und nun, egal was ich mache, bekomme ich folgende Werte: Siehe Anhang

Ich habe alles wie hier:




angeschlossen. Am WiiMotion+ liegt es nicht, hab den schon mit anderen Arduinos getestet. Software lädt richtig auf, alles okay. Nur die Werte fehlen, bzw. ändern sich nicht.

Meine Code Einstellungen:


/*******************************/
/****CONFIGURABLE PARAMETERS****/
/*******************************/

/* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed */
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1190

/* The type of multicopter */
//#define GIMBAL
//#define BI
//#define TRI
//#define QUADP
#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define FLYING_WING //experimental

#define YAW_DIRECTION 1 // if you want to reverse the yaw correction direction
//#define YAW_DIRECTION -1

#define I2C_SPEED 100000L //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
//#define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones

#define PROMINI //Arduino type
//#define MEGA

//enable internal I2C pull ups
//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

//****** advanced users settings *************

/* Failsave settings - added by MIS
Failsafe check pulse on THROTTLE channel. If the pulse is OFF (on only THROTTLE or on all channels) the failsafe procedure is initiated.
After FAILSAVE_DELAY time of pulse absence, the level mode is on (if ACC or nunchuk is avaliable), PITCH, ROLL and YAW is centered
and THROTTLE is set to FAILSAVE_THR0TTLE value. You must set this value to descending about 1m/s or so for best results.
This value is depended from your configuration, AUW and some other params.
Next, afrer FAILSAVE_OFF_DELAY the copter is disarmed, and motors is stopped.
If RC pulse coming back before reached FAILSAVE_OFF_DELAY time, after the small quard time the RC control is returned to normal.
If you use serial sum PPM, the sum converter must completly turn off the PPM SUM pusles for this FailSafe functionality.*/
#define FAILSAFE // Alex: comment this line if you want to deactivate the failsafe function
#define FAILSAVE_DELAY 10 // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
#define FAILSAVE_OFF_DELAY 200 // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
#define FAILSAVE_THR0TTLE (MINTHROTTLE + 200) // Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case


/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system
It is not compatible with Y6 or HEX6 or HEX6X
Uncomment the first line to activate it */
//#define SERVO_TILT
#define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020
#define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000
#define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value
#define TILT_PITCH_PROP 10 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
#define TILT_ROLL_MIN 1020
#define TILT_ROLL_MAX 2000
#define TILT_ROLL_MIDDLE 1500
#define TILT_ROLL_PROP 10

/* I2C gyroscope */
//#define ITG3200
//#define L3G4200D

/* I2C accelerometer */
//#define ADXL345
//#define BMA020
#define BMA180
//#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP

/* I2C barometer */
//#define BMP085

/* I2C magnetometer */
//#define HMC5843
//#define HMC5883
 

Anhänge

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#4
Kayle hat gesagt.:
Hi,

Aktivier mal die internen pullups. Und probiers nochmal und berichte.

Gruß Kayle
Hab ich gemacht, dann werden gar keine Werte mehr angezeigt und der Quadcopter gar nicht erkannt. Wenn ich READ drücke, stehen alle Werte auf 0. Nichts zu sehen.

Aber schon mal vielen DANK für die Antwort.

Noch eine Idee?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

Du hast ne hohe cycle time. Löte den bma180 ab und probier das ganze nur mit der wm+. Dazu den bma im sketch deaktivieren.

Gruß Kay
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#6
Kayle hat gesagt.:
Hi,

Du hast ne hohe cycle time. Löte den bma180 ab und probier das ganze nur mit der wm+. Dazu den bma im sketch deaktivieren.

Gruß Kay
Das geht, bekomme vernünftige Werte, aber was ist denn da los? Fehler im BMA180?
 

Anhänge

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#7
So, hab jetzt nochmal meine gesunden Menschenverstand gefragt und mir die Anschlüsse am BMA180 betrachtet: Alles ok. Also am LLC geguckt und mir gedacht, warum muss den der 3v3 und der 5V angeschlossen sein. ALso 3v3 abgelötet. (Der LLC wandelt doch eh auf 3V um)

Keine Ahnung ob richtig, aber jetzt klappts schon mal besser: Siehe Bild

Einziges, was mich wundert, was ist mit der blauen Linie? oder ist das so? (Unverändert) ACC z
 

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

Das problem hatte ich auch mal. Lag daran, das ich meinen bma020 falsch angeschlossen hatte. Kontrollier die verkabelung vom llc und bma180.

Gruß kayle
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#9
RC-Creator hat gesagt.:
So, hab jetzt nochmal meine gesunden Menschenverstand gefragt und mir die Anschlüsse am BMA180 betrachtet: Alles ok. Also am LLC geguckt und mir gedacht, warum muss den der 3v3 und der 5V angeschlossen sein. ALso 3v3 abgelötet. (Der LLC wandelt doch eh auf 3V um)

Keine Ahnung ob richtig, aber jetzt klappts schon mal besser: Siehe Bild

Einziges, was mich wundert, was ist mit der blauen Linie? oder ist das so? (Unverändert) ACC z
Hab nochmal in anderen Foren gelesen und meines Wissens ist es so, dass der BMA180 kein Z hat und das somit der WiiMotion+ vorbehalten ist. Richtig?
 
#12
HI

Z Achse ist die erdbeschleunigung( also schwerkraft :) da musst du den copter mit mehr al 1 G bewegen das sich da was tut.

(hatte ich mal gelesen)
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#14
[align=center]HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN![/align]

Also, ich habe mir zunächst nochmal die Werte von vorheriger Stufe angeschaut und musste feststellen, dass die ACC Werte vom BMA180 alle eingefrohren waren und sich somit nicht änderten.

Auf RCGroups hab ich dann nach langem Suchen erfahren, dass man, wenn man einen LLC verwendet, eine externe Stromquelle braucht. Also ESC angeschlossen und tada: Alles funktioniert super :)

Ich freu mich und hoffe, dass andere aus diesem Thread lernen können.
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Hi!

Schreibst du bitte noch in deinen ersten Post die Lösung, dann haben es direkt alle, die auch danach suchen :)

Du kannst dafür auch folgenden Code nehmen:
Code:
[lösung] hier deine Lösung und Bilder einfügen [/lösung]
Danke und beste Grüße
Heiko
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#16
RC-Creator hat gesagt.:
[align=center]HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN![/align]

Also, ich habe mir zunächst nochmal die Werte von vorheriger Stufe angeschaut und musste feststellen, dass die ACC Werte vom BMA180 alle eingefrohren waren und sich somit nicht änderten.

Auf RCGroups hab ich dann nach langem Suchen erfahren, dass man, wenn man einen LLC verwendet, eine externe Stromquelle braucht. Also ESC angeschlossen und tada: Alles funktioniert super :)

Ich freu mich und hoffe, dass andere aus diesem Thread lernen können.
Hi du bist mit ESC auf der LOW seite bei Vin rein ?

Normal Auf HI Seite 5V + Signal und auf der LOW Seite 3,3V + Signal ,dein BMA 180 möchte ja nur 3,3V

guckst Du hier
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771

Andi
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#17
Andi hat gesagt.:
RC-Creator hat gesagt.:
[align=center]HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN![/align]

Also, ich habe mir zunächst nochmal die Werte von vorheriger Stufe angeschaut und musste feststellen, dass die ACC Werte vom BMA180 alle eingefrohren waren und sich somit nicht änderten.

Auf RCGroups hab ich dann nach langem Suchen erfahren, dass man, wenn man einen LLC verwendet, eine externe Stromquelle braucht. Also ESC angeschlossen und tada: Alles funktioniert super :)

Ich freu mich und hoffe, dass andere aus diesem Thread lernen können.
Hi du bist mit ESC auf der LOW seite bei Vin rein ?

Normal Auf HI Seite 5V + Signal und auf der LOW Seite 3,3V + Signal ,dein BMA 180 möchte ja nur 3,3V

guckst Du hier
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771

Andi
Also ich hab den ESC einfach an einen Motorplatz beim Parisboard gehängt. Siehe die Bilder auf Seite 1

Der wandelt dass ja im LLC dann auf 3v3 um. Der BMA180 bekommt nur die 3v3. Anscheinend reicht aber der FTDI hierbei nicht aus. (Externer Stromkreis?)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten