Multiwii Einstellungen

Sev_

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Jetzt hab ich schon zwei Flightcontroller zuhause und einen anlaufenden Copter, doch noch nie bin ich das Ding geflogen weil ich die PID-Einstellungen nicht hinbekomme. Ich dachte mit dem Crius ists etwas einfacher aber das stimmt scheinbar auch nicht. Also zweiter Fehlkauf ..

Kann sich mir vielleicht bitte jmd. opfern und mir zur Seite stehn bei den Einstellungen?

Gestern habe ich einmal alle ROLL u. PICH - PID Settings auf 0 gestellt. Mit P hab ich mit 2.1 begonnen und siehe da, der Copter ist so schön geschwebt wie noch nie! Zumindest weiss ich jetzt dass er echt schön in der Luft stehen kann, aber 2.1 - 0 - 0 sind doch keine PID Einstellungen die passen, oder?
Sobald ich dann wieder auf schönere Werte gehe, leicht abweichend von den Originalen, wie zb. 4.0 - 0.030 - 17 ist das Teil nicht Flugtauglich und eine Gefahr für alle im Umkreis. Ich gehe weniger nach dem Tuningvorgang vor, sondern gib Werte ein, die mir optisch gefallen. Leider weiss ich mir nicht anderst zu helfen. Aber ich hab jetzt schon unzählige Akkus leergeflogen in dem ich PID werte eingegeben hab, gespeichert und den copter gestartet - funkt nicht? Dann nochmal, Akku ab, an USB ran, neue "schöne werte" eingegeben, abgesteckt, Akku ran und getestet.
Ich habe mich jetzt 3 Wochen lang durchs Netz gelesen, hab mir jedes How-To angesehen aber auf meine Fragen die mich das ganze verstehen lassen würden, fand ich keine passenden Antworten wie zb. welche PID werte sind für den ACRO mode zuständig? Der muss doch erstmal richtig funktionieren um darauf dann den HORIZON mode oder den ANGLE mode zu konfigurieren oder? Oder welchen mode stelle ich sonst zuerst ein? Dann sehe ich immer wieder, dass es möglich sein muss, bei laufendem MultiWiiGUI und verbundenem Copter, die Motoren anlaufen zu lassen. Das schaffe ich einfach nicht. Wurde das deaktiviert?

Bitte verratet mir wer, mit verständlichen Worten, wie ich die Multiwii Werte zu beginn stelle. Originalsettings oder alles auf 0? Welchen Wert gebe ich zuerst Punkt für Punkt höher? Und welche Werte eigentlich P u. I u. D oder nur P u. D und I auf standard? PITCH u ROLL oder auch die YAW Werte? Ist der Rest mal zu ignorieren? Also tune ich die ALT Werte nur, wenn ich den Baro aktivieren will? Und eben die LEVEL Werte nur, wenn ich ANGLE o. HORIZON verwenden will?

Bitte beantwortet mir wer die Fragen denn ich will echt gern mal normal fliegen können und nicht nocheinen Controller kaufen müssen ..

Danke, Sev_

m2m

Erfahrener Benutzer
Fliegt der Copter denn mit den Standardwerten ?
Mine MWC Copter fliegen alle mit den Standard werten. Mal nen Reset in der MultiwiiConfig gemacht ?

Docus

Erfahrener Benutzer
Also, zuerstmal gehst du auf die Werkseinstellungen zurück! Die sind die Basis, und nicht überall einfach 0 eintragen, das geht in die Hose. Selbst mit den originalen Werten müste sich der Copter schonmal relativ brauchbar in der Luft halten können. Ich persönlich hab bisher mit z.B. NanoWii etc. direkt mit den originalen Werten fliegen können!

Ich gehe weniger nach dem Tuningvorgang vor, sondern gib Werte ein, die mir optisch gefallen.
Uff, das ist wirklich Blödsinn, sorry wenn ich das so sagen muss. ;-) Du brauchst keine schön aussehenden Werte, sondern welche die zu deinem Copter passen! Hör auf "schöne" Werte reinzuschreiben! Sofort! ;-)

welche PID werte sind für den ACRO mode zuständig? Der muss doch erstmal richtig funktionieren um darauf dann den HORIZON mode oder den ANGLE mode zu konfigurieren oder?
Du stellst die PID ein für den Copter an sich! Die Modes bestimmen grob gesagt nur welche Sensoren aktiv sind und die helfen den Copter zu fliegen. PID werden eingestellt und sind für alle Modes gültig!

Dann erstmal rauskopiert was die 3 Werte machen, aber ich denke das hast du schon gelesen, richtig?
Verständnis der Auswirkungen von P, I und D

P (Proportional) - ist die Menge der Korrekturkraft welche den Copter in seine Ausgangsposition zurück bringt. Wenn der P-Wert zu hoch ist, kann es bei der Rückkehr in die Ausgangsposition zu einem überschwingen kommen. Dann wird entgegengesetzt gerichtete Kraft benötigt, um zu kompensieren. Dies schafft eine oszillierende Wirkung, bis die Stabilität schließlich erreicht ist oder in fatalen Fällen völlig destabilisiert wird.

I (Integral) - ist der Zeitraum, in welchem die Winkeländerung abgetastet und ermittelt wird. Umso länger eine Abweichung besteht, umso höher werden die Motoren drehen um gegenzusteuern. Bis zu maximalem Schub.
Ein höherer I- Wert verbessert die Heading Hold Funktion.

D (Differential) - ist die Geschwindigkeit, mit der MultiRotor in seine ursprüngliche Position zurückgekehrt. Wenn D erhöht wird , will der Quadrocopter schneller in seine Ausgangslage zurück schnappen.
Hier findest du die Erklärung, wenn du Probleme mit dem Englisch hast gib Bescheid:
http://www.multiwii.com/wiki/index.php?title=PID

Mit fehlt an deinem Post noch etwas an Infos. Kannst du denn Copter fliegen, oder ist das dein erster? Ist dir klar was die Modes machen? Und ein Screenshot deiner MultiWII würde auch weiter helfen.

FPV1

Banggood

Oben Unten