Multiwii GPS mit GPS Sensor aus altem Navi?

Hallo Leute,

ich habe ne Zeit lang gesucht und bin nicht fündig geworden.
Zur Zeit fliege ich ein Arduino MEGA Board mit der 9DOF von Flyduino, möchte aber zwecks FPV auf GPS aufrüsten.
Nun ist die Frage ob die Möglichkeit besteht ein altes Navi auseinander zu nehmen und das dann direkt an das MEGA-Board anzuschließen. Ich habe ein Foto angehängt, damit man den Anschluss erkennen kann.
Ist ein funktionierendes GPS Modul. Der MEGA hat doch die Rechenkapazitäten oder?

Zwei kleine Fragen nebenbei:
Welche Software für das MEGA funktioniert für euch am Besten?
Wo gibt es sonst günstig gute GPS Module in D und auch einzelne Barometer, weil das ja beim 9DOF fehlt?

Danke!

Hier noch das Bild:

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja ne antenne is ne antenne ^^
und ein modul ist ein empfangsmodul das von der antenne aufgenommenes signal verarbeitet und als digitale daten ausgiebt.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ähem, hier gehts doch etwas durcheinander.
Bei einem GPS Modul ist natürlich die Antenne das herausragendste Merkmal. Nur damit ist es nicht erledigt. Für Gewöhnlich kommt nach einer Antenne eine Empfangseinheit, danach werden die Daten einer, meist mehrstufigen, Auswertung zugeführt. Aus dem ganzen Satellitenkauderwelsch einen Koordinatensatz zusammenzubrauen ist sehr aufwendig. Deshalb arbeiten in den GPS Chipsätzen sehr schnelle Prozessoren, die um ein vielfaches schneller sein müssen als Dein Atmel Mega. Am Ende steht dann meist die CPU Deiner Flightcontrol. Die reine Rechenleistung eines Promini und Mega ist im übrigen gleich.
LG
Rob

Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Du könntest natürlich die Platine Deines GPS - ausgehend vom Antennenanschluss - weiter untersuchen. Vielleicht ist da schon eine Demarkation erkennbar, an der Du sägen könntest. Am Ende brauchst Du +/- RX/TX. Bei den GPS Preisen ist der Aufwand eher fraglich sinnvoll.

AHA! Okay! Ich habs verstanden. Na dann wird es wohl so aussehen, als ob ein vollständiges Modul her muss. Das Wissen für die Rechnereien des "Zwischenchips" habe ich bei weitem nicht mit meinen fast 18 jahren...

FPV1

Banggood

Oben Unten