MultiWii GPS Routing über separaten Arduino programmieren? Oder bereits verfügbar?

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi an alle.
Mein Quad ist jetzt langsam immer reifer, als Maschinenbaustudent möchte ich aber ein bisschen experimentieren ;)

Genauer gesagt, möchte ich mich an GPS Routen versuchen.
MultiWii wird immer besser und ich liebe es, aber GPS Routen sind ja soweit ich weiß immernoch nicht möglich, die einzigen GPS Funktionen sind Home und Position Hold.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir einen Arduino Nano kaufe und meine eigene GPS Routing Software programmiere, die dann über die Roll/Pitch/Yaw/Throttle/Mode Pins des MultiWii Boards arbeitet.
Das Board bekommt dann einen Baro und MAG sowie I2C GPS.

Das ganze möchte ich natürlich mit einer Break / Failsafe Option ausstatten, z.B. sobald AUX 2 dazu kommt, bricht das Board ab und die Fernbedienung ist wieder dran.

Das ganze soll in Schleifen arbeiten: (Ganz grob gesagt)
WaitForGPS_and_GetAngle
Arm
Rise
forearch_patch(adjust_yaw_angle_and_fly) //mit max pitch/roll/yaw/throtte und althold usw
break
sink
Disarm
(Eventuell noch Pause(60sec) und FlyHome)

Das ist im groben, was ich mir gedacht habe.

Was ich euch jetzt fragen wollte:
Ist das überhaupt so möglich? Oder habe ich etwas wichtiges übersehen / vergessen?

Und gibt es vielleicht schon ähnliche Projekte auf Arduino-Basis?
Falls nicht würde ich meins dann Open Source machen und auch auf Mitarbeiter hoffen ;)

Naja wollte meine Idee mal vorstellen und mich erkundigen, ob es soetwas schon gibt.
Soweit ich weiß kennt MultiWii ja nur 2 "kleine" GPS Optionen wie Home und Position und von Routen-Plänen habe ich leider auch noch nichts gelesen.

Viele Grüße
Sandro

Edit: Ich weiß leider nicht ob das auch einfach auf dem Hauptboard mitlaufen kann, die Sketchgröße ist aber relativ limitiert bzw. schon fast voll durch MultiWii oder?
Sonst könnte man es vielleicht auch als eine weitere Klasse zu MultiWii Hinzufügen, das einzige Problem bleibt dann das Routen planen

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ah, habe gedacht Arducopter Code wäre nicht Open Source - Danke für die Info !

Momentan suche ich eine Lösung, die CRIUS SE Board Sensorenwerte mit dem zweiten Arduino zu teilen, doppelte Sensoren halte ich für Schwachsinn, es ist aber doch komplizierter als ich dachte, Stichwort I2C MultiMaster und fehlende Ports / Verlust der GUI.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Es gibt doch eine Lösung für die Implementierung des GPS mittels eines 2. Arduinos über GPS. Es sollte möglich sein, dem GPS-Arduino Funktionen mitzugeben, die die Daten für den Hauptarduino so manipulieren, dass er Wegpunkte fliegt. Schau doch mal im Multiwii-CHat vorbei auf Freenode. Da quatschen die regelmäßig über den Kram...

FPV1

Banggood

Oben Unten