Multiwii GUI Erklärung - Was ist für Was?

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne wissen was ich mit dem VEL in der GUI auf sich hat? Bedeutung Vel= Velocity=Geschwindigkeit???.... gehe ich mal stark von aus:/:

Auf was bezieht sich dieser Wert/Einstellung? Welche wirkung hat her auf die Steuerung/Sensor usw?
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
10767

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
Verweise auf Quellen über die PID-Parameter findest Du praktisch an allen Ecken und Enden - sofern Du die Suchfunktion benutzt. Mein Favorit: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1375728.

Die Funktionen zu den ID-Werten sind wirklich etwas dürftig dokumentiert (wenn überhaupt). Einige Bedeutungen sind mir klar, das habe ich durch aufwändiges Ausrobieren herausbekommen, bei der Mehrzahl bin ich aber selber nicht sicher, ob mein Wissen korrekt ist.

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine frage war nicht auf die PID Werte gestellt sondern mehr die Frage was VEL macht und wofür.
Gruß Ertan

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Die Beschleunigung, mit der der Copter wieder auf die entsprechende Flughöhe gebracht wird, wenn ALT aktiv ist und der Copter von der Sollhöhe abweicht. Wobei ich dunkel in Erinnerung habe, dass ALT eigentlich nur eine PI- und VEL eine PD-Regelung ist. Müsste ich aber selber mal im Code nachschauen.

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Tilman,

danke für die Auskunft...also ist Vel für den Baro mit zuständig....wäre nett wenn du nochmal schauen könntest welche werte für ALT und VEL zuständig sind.
Kann mich aber fast erinnern das es bei ALT P und D waren aber bei VEL....?Kann mich auch irren.
Gruß Ertan

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Tilman,
hast du nochmal in den Code geschaut?
Ist ALT eine PI-und VEL eine PD-Reglung?
Danke dir im vorraus.
Gruß Ertan

Setze mal Expo auf 1.00 und verschiebe dann den MID-Wert hin und her. Selbsterklärend ;-)

PS: Falls nicht... Der MID-Wert legt den Mittelpunkt der EXPOnentialfunktion fest. Einfach gesagt: Um diesen Mittelpunkt reagiert das Gas dann unempfindlicher je höher der EXPO-Wert.

Gruß,
Markus

FPV1

Banggood

Oben Unten