Multiwii kalibriert sich bei neuem Akku

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Habe meine Multiwii über den Pc kalibriert und das hat soweit funktioniert.
Denke ich zumindest:)
Nun ich mein Problem das die Wii sich jedesmal in der Lage neu kalibriert wenn der Lipo angeschlossen wird.

Kennt jemand dieses Prob?

LG
Thorsten

m2m

Erfahrener Benutzer
Also der Gyro kalibriert sich jedesmal kurz nach Anstecken des Lipos. Das ist normal.
Meinst du den ACC?
Wenn ja, dann ist das nicht normal.

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Ja das Problem ist das der Quad dann jedesmal sehr stark in irgendeine Richtung fliegt. Obwohl kein Steuerbefehl vorliegt. Immer abhängig davon von der Lage beim lipo anschließen.

m2m

Erfahrener Benutzer
Ist der ACC immer eingeschaltet ?
Bei der Gyro Kalibrierung muss der copter ein paar Sekunden still stehen.

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Neil nicht immer die gleiche. Das ist ja das was ich meine.
Immer in die Richtung wie der Quad beim anschliessen steht.
Ist der Quad ganz gerade beim lipo anstecken dann steht er wie ne eins.

m2m

Erfahrener Benutzer
Mal was versuchen.
Stell mal etwas schräg auf den Boden. Lipo dran.
Dann per Sticks den Gyro nochmal kalibrieren (bei Mode2 : rechter Stick gerade nach unten + linker Stick nach links unten)
Die Led müsste kurz blinken.
Dann mal starten.
Driftet der Copter wieder ab ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
Der Gyro brauch nur Ruhe. Dem ist die Lage egal.
Und der ACC kann nur manuell kalibriert werden.

PS: Hab die Stick-Konfiguration nochmal als PDF an meinen letzten Post gehängt

Ori0n

Back again
Für den Fall dass die Gyro-Kalibration wirklich dein Problem ist und du MultiWii V2.2 benutzt, da gibts ein nettes Tool:
Aus meiner noch nicht fertigen Anleitung:

Section 6:
Gyro-Kalibrierungs-FailSafe

Der Copter kalibriert automatisch beim Anstecken des Akkus das Gyro. Der Copter soll während dieser Zeit nicht bewegt werden, da ansonsten das Gyro falsch kalibriert ist und Fliegen extrem schwer macht. Aus diesem Grunde gibt es diese Einstellung. Wird der Copter während dem Kalibrieren bewegt, so wird das Gyro erneut kalibriert. Dies wiederholt sich so lange, bis der Copter still steht und das Gyro ordnungsgemäß kalibriert werden konnte.

/************************ continuous gyro calibration ********************/
/* Gyrocalibration will be repeated if copter is moving during calibration. */
#define GYROCALIBRATIONFAILSAFE

Einfach aktivieren, dann wird sichergestellt, dass der Copter beim Kalibrieren in ruhe war

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Ja eigentlich müsste ihm die Lage egal sein da er ja am PC kalibriert wurde und er ja die waagrechte Lage gespeichert hat?!?

Das komische ist, das bei nem Kumpel das ganze nicht passiert, bzw bei 2 Kumpels.
Egal wie der Quad steht- lipo ran und steht wie ne eins

Ori0n

Back again
Die LAge ist egal, solange sich der Copter während des Klibrieren nicht bewegt.
Was du machen kannst:
in dem MultiWii Sketch diese Zeile aktivieren, dann wird von der Software sichergestellt, dass der Copter während dem Kalibrieren nicht bewegt wurde. Wenn irgendwas nicht passt, dann wird das Gyro erneut kalibriert, solange bis alles passt

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Was genau bringt diese Zeile dann wenn ich den Quad bewege?
Ohne diese Zeile ist es ja so das erst kalibriert wird wenn er stilistisch steht. ?!?

Sorry für die vielen Fragen

Ori0n

Back again
und diese Zeile musst du nicht einfügen, die gibt es schon, Du musst sie nur noch aktivieren, das heißt die // davor weglöschen.
In der MultiWii Software --> config.h --> fast ganz unten, bei Section 6 - Optional Features

Ori0n

Back again
falsch. Der Copter wird sofort kalibriert, sobald Spannung am FC anliegt, das heißt er kalibriert gleich beim Anstecken des Akkus.
Mit dieser Zeile wird eine Art Sicherheit dazugeschaltet: Wird der Copter während des Kalibrieren vom Gyro bewegt, dann ist dieses Kalibrieren "ungültig" und das Gyro wird erneut kalibriert.

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Oh das klingt gut:)
Das heißt in aller Ruhe lipo anstecken und gemütlich hinstellen. Aber was ist wenn ich auf einem Acker bin. Da steht er mit Sicherheit nicht sauber.

Und wieso bleibt die Kalibrierung des ACC nicht gespeichert sondern verstellt sich genauso um?

FPV1

Banggood

Oben Unten