Multiwii + Kompass + GPS + Richtung ändern

papahp

Erfahrener Benutzer
Multiwii + Kompass + GPS + Richtung ändern= derbes problem

Hallo auch

So, nun hab ich den Salat.

Ich hab von Paul das GPS Bob drauf. Er findet auch Sats und alles. Alles gut.

Nun komms... Wenn ich comming Home Aktivier, fliegt der copter nicht zurück zu mir,
sondern flott nach links bis ich es abbrech.Bei position hold das gleiche. Nu kam der Tip, Kompass richtung falsch.

So und bevor ich mir den Code verschiess( bin froh das es läuft) wollte ich mich vorher absichern.
Multiwii 2.0 prev2

Hier das Bild vom Copter , bzw chip der kleine Rote ansatz is der mac. Umlöten ist zwar möglich nur dazu müßte ich alles ablöten weil alle kabel recht passent sind.

Hier der Code aus der Sensors:
#if !defined(MAG_ORIENTATION)
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}
#endif

Nach meinem derzeitigen wissensstand muss ich das so ändern:

#if !defined(MAG_ORIENTATION)
#define MAG_ORIENTATION(Y, X, Z) {magADC[ROLL] = Y; magADC[PITCH] = X; magADC[YAW] = Z;}
#endif

Und jetzt die eigentliche sache.

WONACH setz der Copter sein Home punkt??
Beim anschalten? Beim ersten Sat fix? oder beim Motoren starten?
Und welche Sensoren müssen beim Comming Home Aktiv sein?
Derzeit hab ich, Baro , mac an wenn Comming Home an is. Richtig falsch? Nur Baro?

Ich hab hier bereits soviel gelesen und bin ehrlich gesagt grad bissel verwirrt damit.

Wäre Nett wenn sich mal einer dazu äußert.
Danke

Frohe Ostertage wünsch ich noch

MFG
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
Moin

Mach ma die Lötpunkte vom Mag in Flugrichtung( 90 grad nach links wenn ich das richtig sehe,den Mag drehen ),dann
-X -Y -Z,sollte dann passen ,wenn nicht musst du testen.
Coming home braucht Acc ,Mag,Gps .
( Ich bin mir nicht sicher ob es nicht langt, nur Coming Home zu Aktivieren , sonst ma probieren)
Und die Finale 2.0 aufspielen,alles neu Kalibrieren Acc, Mag.

Coming Home sollte der Erste Sat-Fix sein mit 4 Sats minimum.
Der Copter sollte in der Gui alles genau mitmachen ,falls er sich überschlägt sind die Wirkrichtungen falsch.
Sonst frag noch ma .

Und wech
Und Wech

papahp

Erfahrener Benutzer
Hi

Danke für die antwort.... und genau da liegt das problem... Wenn ich jetzt alle lötpunkte änder muss ich den halben copter wieddeeerrrr umlöten....

Werd mich nach futter schnappen mal hinsetzen und nun doch probieren.. hoffentlich gehts gut ^^

MFG

papahp

Erfahrener Benutzer
Soeerr ich war mal eben draußen testen.

es spielt keine rolle was ich wo an der achse dreh. ob nun -x-y-z oder -xy-z oder weiß der geier.. ergbniss is immer = Überschlag abstürz. und jetzt kommt der hammer. selbst wenn ich wieder alles auf anfang stell = Absturz. und das immer nach ca 20cm übern boden wohlgemerkt.

jemand jetzt ne idee?? Cal mac hab ich inna gui immer geklickt. da lief auch alles.

MFG

halex

Erfahrener Benutzer
nur mal so gefragt:
Hast Du nur Calib Mag geklickt oder den Copter danach auch um seine Achsen bewegt - am besten weit weg von Elektro Kram?

Desaster

Erfahrener Benutzer
QUOTE=papahp;127319]Hi

Danke für die antwort.... und genau da liegt das problem... Wenn ich jetzt alle lötpunkte änder muss ich den halben copter wieddeeerrrr umlöten....

Erstma nur den Mag 90 grad nach links drehen, nix umlöten, dann in der config.h

//****** end of advanced users settings ***********************************
/* ===================================================================== */

//if you want to change to orientation of individual sensor
//#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = Y; accADC[PITCH] = -X; accADC[YAW] = Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}

beim Mag -X -Y -Z . Die // bei Mag wech.

Sind die Anderen Sensoren richtig ausgerichtet,konntest du vorher ohne Mag gut Fliegen? oder ma ein Foto der Sensoren und Anschlüsse
MFG[/QUOTE]

Und wech

papahp

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich kann ohne umlöten den mac nich drehn. Kabellänge.

Und ja.. der lief vorher absolut problemlos... einmal im code geändert seiddem tot... auch mit der original geht nix mehr.. werd mich nachher nochmal ransetzen..

MFG

papahp

Erfahrener Benutzer
Soer
Das Problem mit dem Überschlag sollte nun gelöst sein.. nur da es grad regnet kann ich es nich testen.
Statt eines Quadros wurde die Hexa software übertragen.. hab ich natürlich nich dran gedacht und auch nich beachtet was
in der gui unten rechts is.. dumm..

Sonntag mal gucken...

MFG

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo

dann ma viel Glück, musste mein Einzel Sensor Mag wie oben beschrieben ändern.

Und wech

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn du alles negieren musstest, kann doch irgendwas nicht Stimmen
Der Umbau vom Mag ist aufgrund der Kabel Anordnung/Länge nicht Möglich

Haben dann Versucht mittels Richtungsänderung es anzupassen
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = y; magADC[PITCH] = -x; magADC[YAW] = Z;}

Nur Z verhällt sich nicht so, wie in der FAQ von Multiwii Beschrieben, Rollen ist OK, Pitchen nicht, Yaw stimmt wieder

Zumindest wenn wir das Richtig Verstehen
Da steht ja nur "wird kleiner" "wird Größer", ist das Mathematisch gesehen, oder vom Nullpunkt

Sollte Mathematisch sein, das ist ein Wert von -80 GRÖßER als -100, oder ist das genau andersherum gemeint?
Wie wird die Kompasanzeige in der GUI gelesen
Haben den Pfeilkopf nach Nord ausgerichtet (Kopter gedreht bis der zu N zeigte) dann zeigte die Front auch dahin, wo mein Handy sagte, es wäre Norden, somit sollte der Kompas gehen, oder was Übersehen?

FPV1

Banggood

Oben Unten