MultiWii light - Board zischt beim Anstecken des Akkus

quansel

Erfahrener Benutzer
So, heute war der Postbote sehr nett ... er hat mir mein neues MultiWii light gebracht!

So weit, so gut. Jetzt habe ich es angeschlossen, wie mein voriges auch und plötzlich
ca. 3 - 5 Sekunden nach Anstecken des Akkus "zischt" das Board. 1 Akku (3S 1000mAh - ist mein
Test- und Setupakku) ist ratzfatz leer - ich vermute ein Kurzer.

Ich kenne mich leider in den Tiefen der Elektronik nicht aus, aber ich habe keinerlei Fehler wie
Lötbrücken o.ä. gefunden. Ich bin mit einem IR-Thermometer an allen Bauteilen entlang ... nichts
war heiss. Ich habe ALLE anderen Lötstellen und Kabel überprüft, die Regler einzeln ans Board
angeschlossen und bei jedem zischt es. Kann es sein, dass das Multiwii 'nen Knacks hat?
Kann es sein, dass ich ein defektes erhalten habe?
Ich traue mich ja jetzt gar nicht, einen geladenen Akku dranzuhängen ...

Wie würdet Ihr vorgehen? Soll ich Euch mal eine Makroaufnahme reinstellen?

Gruss
Quansel

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich habe diesen quadratischen "Stromverteiler-Frame" von Flyduino und da an den
zentralen Lötstellen den Akku angeschlossen und an den äusseren jeweils die Regler.
Wie gesagt, von der Polung her definitiv alles korrekt.

Ich habe eben das Board ohne Regler oder sonstwas per FTDI an den USB angehängt ...
und auch da hat's gezischt. Nach geschätzten 10 - 20 Sekunden fror auch die Anzeige
in der GUI ein und die blaue LED fängt an rythmisch zu blinken.

Jetzt stehe ich da ...

Quansel

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also das klingt ja sehr seltsam.

1. der akku hängt nirgendwo direkt am board, wenn da ein kurzer wäre würde soffort das eine (du hast ja alles anderen kabel abgeklemmt oder?) regler bec das angeschlossen ist und das board versorgt durchbrennen bzw das mini servokabel würde geröstet.

2. was passiert wenn du das board nicht anschließt und nur den akku mit den reglern verbindest?

3. du meintest mit dem ftdi geht das auch nicht... hm kanst du mal ein video machen mit dem ftdi und sound?

klingt arg nach hexerei ;)
der ftdi spannungsregler müsste extrem heiß werden. achte mal drauf !

JUERGEN_

Generation 60++
Ich habe eben das Board ohne Regler oder sonstwas per FTDI an den USB angehängt ...
und auch da hat's gezischt.
Nach geschätzten 10 - 20 Sekunden fror auch die Anzeige in der GUI ein
und die blaue LED fängt an rythmisch zu blinken.
das heisst? das Board reagiert noch 10Sek :confused:

Was macht die Geräusche ? ? ?

und einer von den Tantal-Elko (die gelben) wrd dabei nicht warm :confused:

:(

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Stell mal Fotos von dem Board ein! Ober und Unterseite, evtl. sieht man da was.

quansel

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank Euch schonmal für die Mühen!

Ich versuche mal, Eure Gegenfragen abzuarbeiten:
1. Nachdem mein letztes Board (Multiwii SE) auf für mich nicht nachvollziehbare Weise kaputt gegangen ist, habe ich diesmal alles langsam und vorsichtig angeschlossen. Und weil ich beim letzten mal einen Kurzschluss durch Akku o.ä. Nicht völlig ausschließen kann, habe ich besonders auf die Polung geachtet. Wie gesagt, das Board wurde zunächst an ein eigentlich funktionierendes System angeschlossen. Die Regler funktionierten, die Sensoren anscheinend auch, denn der Copter regelte so wie er soll gegen meine Handbewegungen (es war zunächst der "Überkopftest"). Nur: es zischte bzw. Kratzte eben von Anfang an. Als mein 1000er Setup-Akku plötzlich fast leer war, wunderte ich mich schon. Ich habe den Akku und daraufhin die Temperatur eines jeden Bauteils so gut es ging, gemessen. Nichts war übermäßig warm oder heiß - das wärmste Bauteil war einer der 4 orangenen "LLVs", der hatte 35 Grad.

2. Ich vermutete zunächst einen Fehler in meiner Kabelage oder meiner Lötstellen, weshalb ich das Board nur per FTDI an mein Netbook anschloss. Aber auch da zischte es ... Und nach den genannten und geschätzten 10 Sek. Blieb die GUI stehen und das Bild fror ein. Bis dahin verhielt sich das Board - abgesehen von dem leisen Zischen bzw. Kratzen - normal.
Und zur 2. Gegenfrage: als ich den Akku nur an den Frame mit den Reglern anschloss, zischte nix.
Es war darauf hin recht sicher, dass es vom Board selbst kam ... Zu lokalisieren war es mit dem Ohr eigentlich auch.

Als ich eben versuchte, einen Clip für Euch aufzunehmen, zischte es nochmal kurz am FTDI und dann ging nix mehr. Die orangene und die rote LED leuchten und die blaue blinkt ... Keine Anzeige und kein Flashen mehr möglich.

Warum ich sicher bin, dass es am Board liegt? Ich habe glücklicherweise nicht nur ein lite sondern auch noch ein SE bestellt und dieses macht bisher - geflogen bin ich allerdings noch nicht - alles das, was es soll!
Ich habe Werte verändert, den Mag und den ACC kalibriert ... Und alles auf die gleiche Weise wie mit dem lite!
Und es gab kein Zischen und Kratzen! Da isses doch zumindest recht unwahrscheinlich, dass ich was falsch gemacht habe ...!?

Trotzdem werde ich morgen früh mal Bilder von oben und unten machen ... Vielleicht erkennt jemand von Euch ja nen Fehler auf dem Board!?

Gruß
Ingo a.k.a. Quansel

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
mach mal ein bild wie du das angeschlossen hast.
2 boards die kaputt sind da liegt der fehler zu 99% bei dir.

was zur hölle lötest du da... hast du den 3s direkt am board ?!

quansel

Erfahrener Benutzer
Nee, nee, nicht direkt am Board!
An den beiden zentralen Lötstellen des Flyduino Frames habe ich ca. 3 cm lange 4mm2 (Quadrat) Kabel mit 4mm Goldsteckern angelötet, an die dann der Akku gesteckt wird.

Aber natürlich kann es sein, dass der Fehler bei mir liegt ... Das kann und will ich nicht ausschliessen!
Ich mach morgen mal detailierte Fotos ... Dann werden wir mehr wissen (hoffentlich).

Gruß
Quansel

JUERGEN_

Generation 60++
Board zischt beim Anstecken des Akkus

wenn du nicht ergründen kannst wo das Board zischt.

hilft ein Stethoskop, mit offnem Schlauch.

apropo Schlauch,
auch ein einfacher Schlauch, hat mir auch schon oft geholfen um Geräuschen auf Platinen zu lokalisieren.
es geht auch mit einem Ohr. :D

:p:

quansel

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen!

Ich habe jetzt mal einige Bilder und ein kleines Video gemacht, um Euch einen neuen Überblick zu verschaffen.
Zunächst mal der Link zum YouTu.. - Video, in dem man hoffentlich hört, wie es zischt bzw. knistert. Macht bitte
die Lautsprecher richtig laut, sonst hört man es nicht richtig (ist auch kein Gag).

http://www.youtube.com/watch?v=wbWfNRvFdko&feature=youtu.be

Am Anfang sieht man, dass nach dem Anstecken des FTDIs alles i.O. zu sein scheint - mit Ausnahme des Knisterns.
Nach ca. 30 Sekunden fängt die blaue LED an zu blinken und es knistert weiter. Solange die LED nicht blinkte, hat
die GUI auch was angezeigt, danach nicht mehr (auch nicht, als ich heute morgen das Board neu angeschlossen hab).

Dann hänge ich noch ein paar Fotos an - einmal das lite von oben, einmal von unten und ein paar von meinen
Anschlüssen am Copterrahmen. Die offenen Kabelenden rühren natürlich von der Fehlersuche her, bei den Tests
bzw. vorher waren die natürlich angeschlossen - ich behaupte korrekt gepolt, denn ganz am Anfang drehten sich auch die Motoren richtig und die Sensoren regelten.

Schaut bitte mal ...

Quansel

Anhänge

quansel

Erfahrener Benutzer
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hervorkrame, aber ich hatte heute nochmal
Mein "altes", zischendes Board Crius Multiwii lite in der Hand ... Ich dachte, bevor ich
Es wegwerfe, Teste ich es nochmal. Es war wie damals, ca. 10 bis 20 Sekunden lief
Alles normal inkl. Anzeige in der GUI und nach ca. 5 bis 10 Sekunden Zischens fror
Der Bildschirm ein. Ich konnte sogar Werte ändern und uploaden!

Also ist das Board zumindest nicht kaputt! Den "Schlauchtest" habe ich auch durchgeführt und
Denke, dass das Zischen von vorne links kommt - da wo die LLVs und die Spannungswandler
(Dreibeine) sitzen ... Genauer kann ich's aber nicht orten, ohne zu Raten.
Gibt's noch irgendwelche Ideen, aufgrund meiner neuen Indizien???

Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten