MultiWii Mainboard für Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHzmit LLC zum selber ätzen

Andi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Stelle hier mal mein Entwurf für selbstätzer zur verfügung.
Bisher keine Probleme mit dem Layout ( Rev.1.2)
Ein Recom 5V 1A ( oder ein 7805 ) versorgt das ganze.
Alle Sensoren werden mit 3,3V versorgt!
Pullupwiederstände in der Multiwiisoftware deaktiviren :ding:
Die 3,3 V Versorgung und der LLC sind allerdings in SMD aufgebaut ,habe aber nicht die kleinste größe verbaut wo es ging.
Der 3,3V Spannungsregler wird über Pin 12 vom Arduino versorgt ,so können alle Sensoren durch den Arduino resetet werden .

Wenn man Servos für Cam: Pan/Tilt usw. ect .anschließt sollte man die Stromaufnahme überprüfen , evt. muss ein stärkerer Recom 1,5A z.B eingebaut werden oder den Strom für die Servos von einem der Regler nehmen bzw. ein Regler versorgt ein Servo, je nach dem was für Dinger Ihr ranhängt :D :ding:

Die Fase des L4931 zeigt zum Platinenrand PIN 1 = Vout
Pin 5 ist auf dem Foto falsch , keine verbindung zu Vin.
Belichtungsvorlage ist richtig!


Der Empfänger wird über einen der Servoausgänge mit 5 V versorgt.
Für die überprüfungen der richtigen größe der Vorlage( zip Datei) ,Achsenlänge Platinenumrandung 53mm, bzw Raster 2,54mm bei Arduino



******* Stückliste********
1 Stück
DCDC-WANDLER-RECOM-R-7850-
http://www.conrad.de/ce/de/product/154496/DCDC-WANDLER-INNOLINE-R-7850-10-SIP3
1Stück
Elko 10 µF
http://www.conrad.de/ce/de/product/442624/ELKO-LOW-ESR-105C-10UF35V5X11RM2ROHS
1Stück
Elko 100µF
http://www.conrad.de/ce/de/product/442646/ELKO-LOW-ESR-105C100UF16V6X11RM25ROHS
1 Stück
Keramik Kondensator 0,1µF
http://www.conrad.de/ce/de/product/453099/KONDENSATOR-01-F-KDPU-254-MM
1 Stück
Wiederstand ca. 6,8 K Ohm
http://www.conrad.de/ce/de/product/418358/WIDERSTAND-METALL-06-W-1-6K8-BF-0207/0241220&ref=list
1 Stück
Wiederstand ca. 16,9 k Ohm
http://www.conrad.de/ce/de/product/413097/WID06W116K9
2 Stück
Wiederstand 330 Ohm
http://www.conrad.de/ce/de/product/418196/WIDERSTAND-METALL-06-W-1-330R-BF-0207
1Stück
LED Rot
http://www.conrad.de/ce/de/product/177029/LED-30-GRAD-5MM-ROT
1 Stück
LED grün
http://www.conrad.de/ce/de/product/181213/LED-5MM-GRUeN-HLMP-CM35-X10DD

Mann kann auch andere LED nehmen dies sind nur Beispiele, bei extrem hellen sollte man nicht in den Strahl blicken !


Stiftleisten
http://www.conrad.de/ce/de/product/741146/

Präzisions-Buchsenleiste
http://www.conrad.de/ce/de/product/741386/PRAeZ-BUCHSENLEISTE-1X40-VERG-RM-254

Präzisions-Stiftleiste
http://www.conrad.de/ce/de/product/741333/PRAeZISIONS-STIFTLEISTE-1X40-VERG-RM-254

Winkelstiftleiste
http://www.conrad.de/ce/de/product/733994/



SMD Bauteile:
1Stück
SMD SCHALTREGLER-L4931CD33V
http://www.conrad.de/ce/de/product/156127/SCHALTREGLER-L4931CD33-025A-33V-STM
2 Stück
SMD Kleinsignal-Transistor BSS 138 N-Kanal Gehäuseart SOT 23
http://www.conrad.de/ce/de/product/152928/TRANSISTOR-SMALLSIGN-BSS138N-SOT23-INF
4 Stück
SMD Wiederstand Bauform 1206 10K Ohm
http://www.conrad.de/ce/de/product/402664/SMD-WIDERSTAND-10K-1206
2Stück
SMD Wiederstand Bauform 1206 0 Ohm
http://www.conrad.de/ce/de/product/402222/SMD-WIDERSTAND-0-OHM-1206
1 Stück
SMD Kondensator Bauform 1206 0,1 µF
http://www.conrad.de/ce/de/product/445261/KERKO-CHIP-1206-X7R-018F-10-25V-G
1 Stück
SMD Tantel Kondensator 2,2 µF
http://www.conrad.de/ce/de/product/481548/SMD-TANTAL-KONDENSATOR-TTK-2235-V

Wer Tips zur verbesserung bzw. elektronischem Aufbau hat , immer her damit :D
 

Anhänge

luki

Neuer Benutzer
#2
wow das ist ja super.hast du evtl für mich ne cad-datei? ne dwg oder dxf würde mir schon reichen.würd mir gern das board fräsen...
mfg
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
hey Andi super !


kann zwar nicht äzen/fräsen, aber evt. macht mir ja jemand ne platine ( gegen bezahlung ) mit

zur Stückliste

bei Reichelt.de gibts ne schöne funktion sich Warenkörbe zu speichern UND zudem noch durch nen link öffentlich zugänglich zu machen

z.B. so:
2x Video Diversity Bauteile ( +weitere )

;-)
soll jetzt nicht bedeuten, das Du das machen sollst...finde es nur ne schöne/praktische Funktion die vielen leuten das einzelne zusammensuchen der Bauteile erspart

würds gerne gleich machen, nur weiss ich nicht recht den unterschied zwischen Kohleschicht/Metallschichtwiderständen, und ob man für so projekte 1/4, 1/2 oder 1Watt widerstände bzw. ob/wann man Foilien oder Tantalkondensatoren verwendet ...
...kann mich da mal einer aufklären, oder soll ich ein neues Thema aufmachen ?!
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#4
Hi

@luki

der kleinste Abstand beträgt ca. 0,2mm kannst Du das fräsen ?

@VikiN

werde die Liste noch überarbeiten.

0,25 Watt Wiederstände reichen meist völlig , außer es fließen wo größere Ströme.Metallschichtwiederstände/Metallfilm haben eine geringere Toleranz (1%) Kohle ca 5%

Ich habe eigentlich nur Metallschicht die gibts z.B. bei Conrad per 100St für 2,4€
http://www.conrad.de/ce/de/product/408280/WIDERSTAND-METALL-025W-1-10K-100STUeCK/SHOP_AREA_17444&promotionareaSearchDetail=005


Andi
 

luki

Neuer Benutzer
#5
ja 0,2mm ist kein problem. kann bis 0,4mm 4mm tief.aber hier gehts sogar mit nem 1,5mm kugelfräser zb.muss ja nicht tief rein.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#6
luki hat gesagt.:
ja 0,2mm ist kein problem. kann bis 0,4mm 4mm tief.aber hier gehts sogar mit nem 1,5mm kugelfräser zb.muss ja nicht tief rein.
Hab jetzt mal eine DXF hochgeladen sind mehrere Layer und die Aura der Leiterbahnen überschneiden sich , guck mal ob Du es so verwenden kannst , muss mal nachschauen ob das anderst auch geht.
 

luki

Neuer Benutzer
#7
werde evtl wenn ich zeit habe mal ne platine für das seeeduino mega entwerfen. mit welcher software hast das layout gemacht? sehe im mega board bis auf die größe keinen nachteil.preislich unterscheidet sich das board auch kaum vom arduino mini. bei dem braucht man ja noch das usb-board
 
#9
Hi prime Idee, da das Jussi Board schon länger dissabled ist.
Leider reicht mein Wissensstand fürs SMD löten nicht aus und ich habe schon die Teile von Blueangel für das Jussiboard liegen.
Evtl. kann ich ja wenigstens die Leiterbahnen nehmen und auf eine Rasterplatine übertragen, oder hat jemand einen Verweis auf die Verdrahtung für eine Lochrasterplatine gefunden?
Der Falke
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#10
Der Falke hat gesagt.:
Hi prime Idee, da das Jussi Board schon länger dissabled ist.
Leider reicht mein Wissensstand fürs SMD löten nicht aus und ich habe schon die Teile von Blueangel für das Jussiboard liegen.
Evtl. kann ich ja wenigstens die Leiterbahnen nehmen und auf eine Rasterplatine übertragen, oder hat jemand einen Verweis auf die Verdrahtung für eine Lochrasterplatine gefunden?
Der Falke
Hi

Das Löten von den größern (1206/ 0805) SMD Bauteile ist eigentlich nicht tragisch außer man hat zittrige Hände.
Dünne Lötspitze ca. 0,8 -1mm und 0,5mm Lötzinn (Bleihaltig geht meist besser beim Handlöten)
Lötpunkte dünn verzinnnen,Bauteil mit Pinzette fixieren und den ersten Pin anheften , evt nachrichten dann die restlichen PINs und zum schluß den Ersten noch mal nachlöten und gut ist.
So mache es ich immer das geht wunderbar.

Schwieriger dürfte das Belichten sein wenn man sich nichts herrgerichtet hat.
Belichtungsgerät :Fertiges kaufen oder selber bauen mit Gesichtsbräuner aus der Bucht.
Ich habe mal ein fertiges von Isel günstig erworben nachdem mich die Laser-Bügeleisen-methode aufgeregt hat.
Zum entwickeln nehme ich den Seno 4007 (z.b bei Conrad)funktioniert
entgegen anderen Meinungen recht gut auch wenn er Monate in der Flasch rumsteht.Zum ätzen dann Eisenchlorid III.

evt. versuch ich es noch mal ohne SMD Bauteile , wenn ich zeit dazu finde , sollte halt einseitig sein ohne durchkontaktieren sonst ist zum selbermachen wieder aufwendig

Andi
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Andi,

ich dachte schon, ich wäre der einzige MultiWii-Pilot aus Augsburg. Schön, dass ich mich da geirrt habe.

So ganz habe ich den Grund für den Recom nicht verstanden. Wir haben doch schon lauter nutzlose BECs an den Reglern. Warum den letzten auch noch arbeitslos machen?
 
#12
Hallo Andi,
danke für die SMD "Einführung", hört sich ja wirklich einfach an.
Vielleicht findet sich ja jemand, der gegen kleines Entgeld die Platinen herstellt, das Ätzen finde ich nämlich ätzend und habe es schon damals (vor 25 Jahren) gehasst. :)))

Der Falke
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#13
r0sewhite hat gesagt.:
Hi Andi,

ich dachte schon, ich wäre der einzige MultiWii-Pilot aus Augsburg. Schön, dass ich mich da geirrt habe.

So ganz habe ich den Grund für den Recom nicht verstanden. Wir haben doch schon lauter nutzlose BECs an den Reglern. Warum den letzten auch noch arbeitslos machen?
@ r0sewhite

Multiwii-Pilot bin ich auch erst seit 8 Wochen ,aber immerhin der erste im Verein soviel ich weiss :D ,ansonsten Heli und Fläche .
In Augsburg nicht dirket aber gleich im anschluß Richtung süden :D

Recom: Da bin ich der Meinung , das dies sicherer ist als wie die BEC's der Regler ,exakte stabile 5 V und nicht irgendwas mit Dioden rumfummeln das man auf 5 V kommt.
Desweitern wird ja der Arduino über Raw( interner Spannungsregler ) bei BEC-versorgung gespeist und der Regler kann gerade so 150-200 mA , so das es schon zu Problemen /Abstürtzen gekommen ist wenn z.b. der Buzzer anspringt.
Bei meiner Platine wird der Arduino über VCC versorgt und der interne Spannungsregler ist Arbeitslos.

@Der Falke

Wenn genügend zusammen kommen , könnte man sie fertige lassen.
Dafür müsste man etwa 20 abnehmen bei 8 Tagen Lieferzeit mit Lötstoplack und Druck ca 8€ Euro pro Stück ohne Bestückungsdruck 7€
Habe aber noch keine erfahurng damit.
Weniger Stückzahl = höhere Preis bei 10 ca. 12€ mit Bestückungsdruck.

Andi
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Ich muss zugeben, dass ich nie einen Buzzer angeschlossen habe, doch mein ConfigLCD (http://www.microcopters.de/artikel/konfigurations-lcd-fuer-das-wmc) packt den interne Regler trotz Hintergrundbeleuchtung offensichtlich noch ganz gut. 200mA ist ein Haufen Holz für so ein bisschen SMD-Elektronik, da muss der Piezo schon ganz schön hungrig sein, damit es für das Arduino knapp wird.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#15
Hi

Hab jetzt noch mal nachgesehen sind nur 150mA max. was der Regler im Arduino kann , je nach Buzzer ab 35mA aufwärts.
Der Arduino nimmt max ca. 25 mA ,je nach Sensoren und deren Anzahl nochmal min ca. 10mA und ca 20mA pro LED.
Scheint theoretisch gut zu gehen , aber manche Buzzer haben wohl ein einschalt-Peak.
Hab das messtechnisch auch nur mal überflogen und BlueAngel hat dadurch ein Copter verloren , darum gehe ich auch auf Nummer sicher.
Ohne Buzzer und Arduino über Raw versorgt haut das bestimmt gut hin , aber anderst :/: :S:

Andi
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#16
Hmm, wenn so ein Piezo tatsächlich so gefräßig ist, sollte man schon auf Nummer sicher gehen. Allerdings habe ich bislang keinen Buzzer vermisst. Auf meinen Boards befindet sich nur ein WMP und ein Arduino, alles andere stört nur beim Fliegen.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#17
HI @

Wenn Ihr Servos für Cam , Pan/Tilt ect. usw. betreibt checkt auch die Stromaufnahme, nicht das dies den Recom überlastet und der Copter sich verabschiedet. ( muss nicht ,ist aber im Bereich des möglichen)
Bei stromhungrigen Teilen einfach ein BEC von einem Regler für den Servo nehmen.

Andi
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#18
Nur mal blöde in den Raum gefragt: Wäre es unter Berücksichtigung aller Umstände nicht sinnvoller, das Board wie herkömmlich per BEC zu versorgen und den Piezo nur vom Arduino triggern zu lassen? Dem BEC macht die Last eines Buzzers ja nun wirklich nichts aus und so würde man konsequent jeden erdenklichen Flaschenhals vermeiden.
 
FPV1

Banggood

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