Multiwii + Mega Board + MT3329 GPS

papahp

Erfahrener Benutzer
Hi

Also... ich hab da nen kleines Problem.

Ich hab das flyduino Mega board und das MediaTek MT3329 GPS 10Hz + Adapter Basic. Link

Nun hab ich die Firmware vom modul auf 1.6 gebracht.
ABER.. er sucht und sucht und sucht.. er findet aber erst nach ca 30min nen satalit(wenn überhaupt), und dann erscheint der auch nich in der Gui.

Nen Magno is dran und funzt auch.

Multiwii 1.9 is draufgespielt.

Jemand ne idee oder gar die lösung im einsatz???

MFG

Ben_der

Legomaniac
der hund liegt in Serial2.begin(baudrate).

Da wird in der conf 9600 eingestellt sein während auf dem MTK noch was anderes steht.

die sollten identisch sein. des weiteren : durch das update auf 1.6 geht der abapter auf Sirf Binary Protocol (OSP) über.Musst den wieder auf NMEA schalten.

Hol dir MTkdlut und schick folgende Befehle rein:
10Hz:

$PMTK220,100*2F\r\n

38400baud

$PMTK251,38400*27\r\n

Bitte Nmea GGA Frames:

$PMTK314,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*27\r\n

Have fun !

papahp

Erfahrener Benutzer
Hi

danke für deine lösungansatz..also ich hab jetzt (glaube ich) wieder 1.4 drauf. Das war die datei die dabei war.
Wenn ich jetzt MtkDli 129 starte, com 3 und 9600baud auswähle kommt die meldung. No Signal..dann dauert das kurz und dann erscheint das:

< $PMTK605*31
< $PMTK182,2,9,9F*61
< $PMTK182,2,8*33
< $PMTK414*33
< $PMTK607*33
Logger function was not detected.

und wie krieg ich jetzt deine befehle auf den chip??

Sorry echt das ich frag aber bei sowas bin grad perfekt überfragt ^^ Notfalls, falls es nich hilfe zu zuviel ist, kann ich dir teamview anbieten, wenn du gucken magst?? Aber echt danke erstmal.

MFG

papahp

Erfahrener Benutzer
Oh

moment.. com 3 und 38400 baud rasstelt nun unten dauerthaft text durch..wie krieg ich deine sachen da nun rein???

Ben_der

Legomaniac
Ich poste dir heute Abend nen Screenshot !

ist n wenig blöd versteckt bei einer checkbox.

papahp

Erfahrener Benutzer
Also über das Tool Mini GPS 1.4 was nun komischer weiße seinen dienst verrichtet hab ich die Firmware Version: AXN_1.30 2278 drauf/drin

Dennoch krieg ich auch da nix rüber :/

Ich warte mal auf den screeny :)
MFG

FPV1

Banggood

Oben Unten