MultiWii min/max Signal Input

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde,

ich habe gerade versucht meine nanoWii zu programmieren und anschliessend mal die Motoren zu starten.
Die Motoren liefen natürlich nicht an :) ich dachte erst es liegt am Einlernen der ESC oder man falschen MINCOMMAND. Aber das war alles ok. Dann hab ich festgestellt, dass in der GUI der Motorstart auch nicht angezeigt wurde, also das Start-Kommando gar nicht erkannt wurde. Es ging erst als ich am Sender alle Servo-Wege auf 125% gestellt habe. Ist das bei futaba-Systemen normal oder kann man der MultiWii auch beibringen dass zb. 1100 auf Gas und Ruder schon das absolute Minimum ist?

Gruß zwiebacksaege

ra-home

Erfahrener Benutzer
Man sollte immer die Regelwerte in der Gui von 1000 bis 2000 einstellen und ist von System zu System unterschiedlich. Hast ja schon richtig die Servowege vergrößert. Dann solltest du noch die Servomitte auf 1500 einstellen und Regler ggf. neu anlernen.
Das man MWii schon vorhab die max und min Werte vorgeben kann hab ich noch nicht gefunden.

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Man kann das mit Sicherheit auch im Code anpassen. Üblich ist aber, den Sender einzustellen, so wie es auch in jeder Aufbaubeschreibung steht. Das hat den Vorteil, dass man nicht bei jeder neuen Softwareversion wieder anfängt, die Werte im Code anzupassen.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Ja ich möchte da auch kein Problem draus machen... wenn es nicht vorgesehen ist den Code irgendwie in der config anzupassen, dann geht das auch problemlos über den Sender.
Man sollte dann aber vielleicht einen Hinweis für futaba Nutzer irgendwo vermerken, damit die Leute nicht großartig ihre Copter zerlegen weil die Motoren nicht anspringen wollen und das Problem sonst wo vermutet wird...

gruß zwiebacksaege

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Danke hab kein Problem mit meinem Sender. Wollte nur wissen ob es normal ist dass ich bei futaba auf 125% gehen muss.
Gruß zwiebacksaege

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ist normal, bei der Graupner MX16 Hott nicht anders, da war das glaube ich 119
Die Funken sind halt so gebaut/Programmiert, das nur ein Teil des möglichen Weges genutzt wird

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Wäre ja auch blöd den ganzen weg zu nutzen... Am ende hätte man noch ne gute Auflösung ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kein Servo nutzt das aus, habe normal eine Reduzierung auf 60-90%
Warum also ganzen Weg normal freigeben, wie du schon sagtest, so hat man eine Bessere Auflösung auf der Senderseite, Nicht wie von dir Beschrieben, wenn man immer 100% (1-2ms) Ausgeben würde

FPV1

Banggood

Oben Unten