MultiWii mit FrSky Telemetrie

olfried

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gibt es einen "offiziellen" Frsky-Code fuer MultiWii 2.3?
In der config.h kann ich kein frsky finden.
Gruss
Olaf

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Was genau meinst du mit Frsky Code? Willst du Telemetrie des Frsky Empfängers nutzen um die Multiwii Daten zur Funke zu schicken?

olfried

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was ich will, weil ich nicht weiss, was geht:)
Ich habe in meiner Android-App EzGui einen Haken "FrSky" gefunden und hatte gehofft,
dass man dann EzGui ueber Frsky nutzen koennte. Bluetooth ist ja von der Entfernung recht begrenzt.
Das geht so aber wohl nicht. Oder kann man Frsky so benutzen, dass quasi einfach RS232
"verlaengert" wird?

Im offiziellen MultiWii-Trunk 2.3 finde ich auch nichts, was mit Frsyk zu tun hat. Ist das in irgendeinem Branch?

Gruss
Olaf

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

olfried

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank, den Thread hatte ich auch einmal gesehen. Aber warum ist der Code nicht im Git?
Wenigstens im Branch? Oder wenigstens auf einer Webseite, aber als Zip im Forum finde ich schon
etwas merkwuerdig.
Wandler habe ich, diese 1$-Dinger, superklein. Aber warum braucht man einen Mega-Prozessor?

Gruss
Olaf

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Weil die normalen nur einen seriellen port haben. Der wird normalerweise zum Einstellen und Bluetooth oder OSD genutzt. Die Megas haben 4 Serielle Ports. Da kann man den ersten zum einstellen, den 2. fürs OSD und den 3. für Frsky z.B. nehmen.

Wenn du diesen Port nun nimmst um Frsky auszugeben, dann kannst du nichts mehr einstellen. Gibt aber ein einfaches Workaround in kombination mit GPS. Geht auch ohne GPS muss aber dann erst implementiert werden.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
In der config.h gibt es eine Einstellung "GPS_PROMINI_SERIAL". Diese erkennt beim starten, ob ein GPS verbunden ist. Wenn ja wird sämtliches MultiWii gequatsche ausgestellt und nurnoch GPS gehört. Wenn aber kein GPS dran ist, dann wird die ganze Zeit alles ausgegeben, was du z.B. brauchst für das Config Tool.

Diesen Modus kann man nutzen, um statt MWii Gequatsche FrSky Gequatsche auszugeben. Funktioniert aber wie gesagt nur, wenn ein GPS dran ist. Und ist auch nur eine spekulation. Muss ich mal testen.

olfried

Erfahrener Benutzer
Hae?
Vertseh ich nicht. Dann habe ich aber doch trotzdem nur einen seriellen Port.
Da kommt dann der Frsky-Empfaenger ran? Und dann kann man mit Ezgui konfigurieren?
Oder meinst Du, dass man das so machen KOENNTE? Und man muss es noch ausprogrammieren?
Gruss
Olaf

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du hast RX und TX am seriellen port. Diese sind unabhängig voneiander. An RX kommt das GPS, an TX der Empfänger.

Man könnte es aber auch noch ausprogrammieren, dass man eine Option wie beim GPS hat.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Wenn ich den ttl-232 Converter da drin habe, brauche ich doch nur auf der 232-Seite das signalkabel, weil der Empfänger ja schon +- hat, oder?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Converter braucht 5V. Du musst also auf einer der beiden Seiten alles verbinden, auf der andern Seite nur Signal und GND. Zumindest wenn du den selben benutzt wie ich.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
joa, dann habe ich das richtog verstanden. wolle auf Serial3 bei meinem Mega-board mit 5V-Gnd und TX raus, in den Converter, und dann nur mit TX vom Converter auf den RX vom Empfänger, um loops zu vermeiden.

Hallo,

welche Hardware (TTL-RS232) verwendest du zum Verbinden des Empfängers mit dem Seriellen-Port? Ich hatte gelesen, dass ein Inverter nötig sei (TTL->RS232 invertiert das Signal ja erstmal nicht).

Davon ab: Warum der Code jetzt nicht im Git ist, weiss aber niemand, oder?

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Huch, also kann man den Empfänger DIREKT mit dem X8D-Empfänger verbinden?

Das wäre ja etwas ganz neues. In allen Beiträgen, die ich gelesen habe steht, dass ein Inverter nötig ist.
Hast du das selbst so am laufen?

Gruß,
Hendrik

kl_Haribo

ergebener Benutzer

matze-66

Neuer Benutzer
Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe...

Habe eine FRSKY X9D und als Empfänger den X4RSB mit Telemetrie.
Nun habe ich mir bei eBay einen RS232<>TTL Converter bestellt.
FC ist eine CRIUS AIO V2 auf einem Quadcopter mit Multiwii 2.4

Nun würde ich gerne die FC über Telemetrie auslesen und die Daten wie z.B. Akkuspannung gerne auf meiner X9D sehen.

Hierzu muss ich den Converter einseitig mit +5V und 0V speisen.

Könnt ihr mir sagen, ob es egal ist auf welcher Seite man die 5V anlegt ?

Und welche Seite muss an den FRSKY Receiver (X4R) und welche an die FC ?
FRSKY = TTL
FC = RS232
???

Ich lese immer wieder es wird ein Inverter benötigt, aber das stimmt nicht oder ?

Danke !!

FPV1

Banggood

Oben Unten