MultiWii Nano: Flugrichtung vertauscht

Moin!

Ich sitze hier gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe meinen ersten Copter nun fertig gebaut und kann auch schon einigermaßen fliegen. Allerdings habe ich zu Anfang zwei Empfängerausgänge vertauscht (Links/rechts und Vor/Zurück), das habe ich jetzt aber durch einfaches Umstecken zweier Kabel in den Griff bekommen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nach links fliege, wenn ich den entsprechenden Knüppel nach rechts schiebe und umgekehrt. Das bekomme ich ja nur in den Griff, wenn ich der Funke mitteile, dass Links der hohe Wert und rechts der niedrige am Empfänger ausgegeben werden soll, sehe ich das richtig? Hier noch eine kleine Systemzusammenstellung:
Funke: Graupner MX16s, umgebaut auf FRSky
Board: NanoWii, ohne Zusatzsensoren (Barometer und GPS sind in Planung)
Muss ich diese Einstellung nun an der Funke oder auf dem Board vornehmen?

Lg,
Dominic

Ori0n

Back again
Moment mal. Was wird dir in der GUI angezeigt wenn du den Stick nach links schiebst? Theoretisch sollte der Wert am entsprechenden Kanal dann kleiner werden, nicht größer. Du hast vermutlich das NanoWii verdreht aufgebaut und jetzt stimmt die Sensororientierung nicht mehr. Bewegt sich das Modell des Copters richtig mit wenn du den Copter bewegst oder reagiert er auch verkehrt?

Moin!

Ja, das Board ist richtig eingebaut und das Modell bewegt sich korrekt mit. Du hast das Problem erkannt: Wenn ich den Stick nach links schiebe, wird der Wert größer, nach rechts wird er kleiner. Das ist doch etwas, was ich an der Funke ändern muss, oder nicht?

Lg,
Dominic

Ori0n

Back again
Ja, du musst einfach den Kanal auf der Funke invertieren, sollte nicht allzu viel Arbeit sein :) (genau sagen kann ich's dir leider nicht)

So, gerade kurz im Wohnzimmer ausprobiert: läuft. Dankeschön! Jetzt ist mein Vater angepisst, weil er vom Fußballspiel nix verstanden hat...^^ leider regnet es gerade.

Lg,
Dominic

Ori0n

Back again
:D
Freut mich dass es funktioniert. Viel Spaß beim fliegen (und hoffentlich schönes Wetter)

FPV1

Banggood

Oben Unten