MultiWii Paris 4 Board mit Arduino

BlackMizi

Display Manager
#1
Moin zusammen,

ich bin Einsteiger bei MultiWii und komme, wie ich es befürchtet habe, überhaupt nicht zurecht. :( Deshalb wäre ich für eine freundliche Unterstützung sehr dankbar. Zum Einstieg mal ein Bild von dem guten Teil.

20120808_083430.jpg

Nun die Einstiegsfragen:
1.) Habe ich das USB Kabel richtig angeschlossen? Unter Windows Geräte zumindest wird das USB-Kabel korrekt mit COM2 angezeigt. Beim Starten der MultiWii 2.1 Software bekomme ich keine Verbindung zum Board. Gleichen Verhalten beim Starten der Arduino Software. Der Upload klappt nicht. :(
2.) Muss für die Verbindung via USB ein Empfänger angeschlossen sein?
3.) Brauche ich für einen normalen Spektrum Empfänger noch eine Summen Signal Komponente?

Viele Fragen und keine Ideen mehr.

Gruß und Dank Kai
 

Olly

Hubsan-Hoover
#2
Hallo Kai,

was für einen USB-UART verwendest du denn? Wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus, hast du einen Akku am Board angeschlossen? Emfänger muss eigentlich nicht dran sein.
Ist auf dem Arduino schon eine MultiWii-Version drauf? Wenn nicht musst du die erst mit der Arduino-SW einspielen. Welche Fehlermeldung schmeisst die denn aus?

Ach ja: X525 ist estern angekommen, hab grad mal ne Anleitung gezogen, damit ich anfangen kann aufzubauen ;-)
 

Olly

Hubsan-Hoover
#4
Hi Kay,

also der Adapter von Flyduino ist FTDI-konform, kann also direkt aufgesteckt werden. Musst halt nur auf die richtige Polung achten. Den Akku kannst du eigentlich ab lassen der FTDI versorgt dann den Arduino.
Welche MultiWii-Version versuchst du denn aufzuspielen? Mit welcher Arduino-Version? Die Fehlermeldung wäre dann interesannt.
 

BlackMizi

Display Manager
#5
Moin Olly,

Fehlermeldung geht erst heute Abend! :(

Allerdings sollte auf dem Bild erkennbar sein, ob ich das Kabel überhaupt an der richtigen Stelle angeschlossen habe. :confused: Polung passt insoweit das GnD zu Gnd und Grün zur Grn passt.

Und dann noch die Frage ob man für Spektrum eine Summen Signal Komponente braucht!

Gruß und Dank
Kai
 

Olly

Hubsan-Hoover
#6
Also der Anschluss sollte schon mal der richtige sein. Einfach mal nur den FTDI anschließen (ohne Akku) und schauen, ob auf dem Arduino-Board die LED an geht. Dann sollte das passen.
Zum Spektrum kann ich leider nichts sagen, aber da findet sich bestimmt wer anderes zu.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#7
USB-Kabel: Schwer zu sagen, weil man den USB-Adapter selbst ja gar nicht sieht. Aber wenn auf dem Arduino eine LED angeht, dann sollte es korrekt sein.
Du schreibst nicht, WAS nicht funktioniert. Was passiert, wenn Du den Akku ransteckst? Bekommst Du eine Verbindung zu MWiiConf?
Zum testen reicht es, erstmal den Arduino per USB-FTDI mit dem Rechner zu verbinden. Mehr braucht es nicht für den Anfang. Wenn dann die Sensoren schon dran sind, dann sollte man bereits Sensorwerte sehen.
 

BlackMizi

Display Manager
#8
Moin zusammen,

aktueller Stand ist folgender, die Einstellungen in der Arduino Software 1.0.1:
- Board: Arduino Pro or Pro Mini (5V, 16 MHz) w / ATmega328
- Serieller Port: COM2
- Programmer: Arduino AS ISP

Der Upload scheint zu Funktionieren. Habe das Beispiel Blink hoch geladen. Am Ende blinkt das Board und piept einmal. Dann blinken die Blaue große LED vom Paris Board und die grüne vom Arduino Board parallel. Die rote LED vom Arduino Board leuchtet permanent.

Meldungen des Uploads sind auszugsweise:
avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
...
Using Port : \\.\COM2
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 57600
...
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
...
avrdude: verifying ...
avrdude: 1084 bytes of flash verified
avrdude: Send: Q [51] [20]
avrdude: Recv: . [14]
avrdude: Recv: . [10]

avrdude done. Thank you.


Die Versuche mit der Java-Software MultiWiiConf_2_1.exe und mit der C-Anwendung MultiWiiWinGUI.exe bringen keine Erfolge. Es werden weder Parameter noch Linien bzw. Controls bei der Windowsanwendung bewegt. Somit scheine ich nicht auf das Board zu kommen! :(

Wer hat noch eine Idee?

Gruß und Dank
Kai
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

Also ich muß bei meinen beiden Arduino den Akku mit anklemmen, sonts stimmen die Anzeigen nicht und oder ich komme nicht auf das Board.
Dieses Problem hatte ich Anfangs auch.

Das FTDI kann ndirekt aufgesteckt werden, Empfänegr muß nicht sollte aber .....wenns dann läuft kann man gleich die Steuerwege und so kontrollieren.
 

Olly

Hubsan-Hoover
#12
Hallo Kai,

ja, das kann man auch mit dem MultiWii verwenden. Wird dann anstelle des FTDI angeschlossen. Kannst dann damit die Daten der MultiWii-Conf per Bluetooth übertragen. Entweder zu einem BT-Empfänger am PC/NB oder (wenn du hast) zu einem Android-Handy. Dann kannst du auf dem Flugfeld die Daten prüfen/einstellen. Die App dazu heißt Android MultiWii Configuration, zu finden bei Google Play.
 

BlackMizi

Display Manager
#16
Noch zur Info für Spektrum Flieger:
Ich konnte meinen Spektrum Empfänger ohne Probleme anbinden und die Aktionen waren auch gleich an der Windows GUI erkennbar. Ich habe die Prozentwerte (je 125%) in meiner DX8 so angepasst, dass die Ausschläge in der GUI das Minimum und Maximum ohne Probleme erreichten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten