Multiwii Pro GPS Position Hold und RTH funktionieren nicht

ooDGoo

Neuer Benutzer
#1
Hallo Läute, habe ein problem mit meiner multiwii pro, habe gps empfang. Wen ich den aux kanal betätige für position halten, hält mein quadrocopter nicht die position. Drivet weg bzw, vom Wind. Genau so ist es mit RTH, keine funktion. Die App Multiwii EZ-GUI zeigt mir 10 Sats an. Was mach ich falsch????
 

Anhänge

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#2
Was mach ich falsch????
Du nutzt MultiWii. GPS Funktionen kann man da vergessen. Es funktioniert schlichtweg nicht.

Du hast die Option die MegaPirateNG Firmware zu nutzen, da soll es alles Funktionieren, habe ich selber aber noch nicht testen können.
Alternativ soll eine abgewandelte Version von MultiWii funktionieren, die unter dem namen EOSBandi geführt wird, das habe ich aber auch nicht getestet, link.

Für spätere Projekte oder wenn es um einen "ernsthaften" Copter(im Sinne von Teuer) geht, ist ein 32-Bit FC empfohlen, da die Entwicklung des 8-Bit MultiWii oder APM nicht mehr so richtig stattfindet.
Einige Vertreter der 32-Bit Boards sind Naze32/Flip32+/MW32, Pixhawk, CC3D, Sparky oder einer der "professionellen" FCs wie die Naza, YS-S4 oder Wookong.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#4
*rofl* Sorry aber die Überschrift war ein Widerpruch für sich! :'D

MegaPirate hatte ich auch, aber das ist schon länger her, es hat zumindest den Radius auf +-3m eingegrenzt, Höhe so um die 5m genau :D
Würde keinen teuren Copter damit fliegen lassen, dann doch eher APM oder Naza

LG
 

ooDGoo

Neuer Benutzer
#5
Das Prinzip von Multwii ist gut, den es ist kein Legobaukasten wie Naza usw..Man kann sachen ändern und einfügen. Es stehen viele möglichenkeit zu verfügung. Und es ist kostengünstig
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#6
Das Prinzip von Multwii ist gut, den es ist kein Legobaukasten wie Naza usw..Man kann sachen ändern und einfügen. Es stehen viele möglichenkeit zu verfügung. Und es ist kostengünstig
Klar, aber ich würde es nie für einen Copter einsetzen der wirklich wichtig bzw. teuer war.
Ich hab auch ein Multiwii hier liegen. Das funktioniert einfach, deshalb bau ich das immer ein wenn irgendetwas nicht funktioniert um zu wissen ob es an einem Regler liegt oder an meiner Steuerung.
 
#7
Das PH und RTH nicht funktionieren kann verschiedene Gründe habe, das einfach abzutun mit "Bei Multiwii ist das eh nicht zu gebrauchen" ist doch ein wenig einfach.

Es kann z.B. auch ganz einfach daran liegen das das Magnetometer im FC nicht richtig kalibriert oder gestört ist.

Jedoch kann man dem Threadersteller hierbei eh wenig helfen, da es weder genauere Angaben zum Copter noch zum Fehler gibt. Die Aussage "es funktioniert nicht" kann viel bedeuten.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#8
Das PH und RTH nicht funktionieren kann verschiedene Gründe habe, das einfach abzutun mit "Bei Multiwii ist das eh nicht zu gebrauchen" ist doch ein wenig einfach.
MultiWii macht es einem aber auch nicht schwer.
Die Implementierung(und der rest vom MultiWii Code) ist halt einfach nicht gut, im Vergleich mit APM zum Beispiel.
Die Mühe die man sich machen muss, bis Position Hold und Return to Home gut Funktionieren ist so viel höher im Vergleich zum APM oder Harakiri auf der Naze32, dass es sich nicht lohnt, außer man hat es sowieso rum liegen und Spaß daran.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten