Multiwii se v2.0 installieren

Hallo alle zusammen,
Ich bin ziemlich neu im modelsport und kenne mich nicht all so gut aus...
Ich habe mir einen dji 550 hexcopter gekauft mit x80 Motoren und den dji 30 a Reglern als Controller board hab ich das multiwii se v2.0 mit GPS usw mir gekauft.
Meine Probleme sind nun:
1. Wie stecke ich die Motoren an die Regler an? Es sind 3 schwarze Kabel am Motor und 3 Büchsen am Regler allerdings sind die Kabel unbeschriftet
2. Wie muss ich die Regler dann richtig mit dem multiwii verbinden? Auf was muss ich achten?
3. Wie verbinde ich das multiwii richtig mit der fb?
4. Wie bekommt das multiwii seinen Strom? soweit ich weiß sind es keine BEC Regler...

Vielen Dank schon mal im voraus
LG Max

Zuletzt bearbeitet:
danke. muss ich dann also stadt dem + und - an meinem regler kable da das BEC anbringen?
Die Anleitung hab ich schon mal gelesen... doch hilft in meinem Fall nicht weiter da es mir spezisisch um das multiwii se 2 geht...und ich mir nicht noch extra eins bauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
evtl hilft dir das etwas weiter,
bei den Grundlegenden dingen musst du dich eben etwas durchboxen.

Die Regler bekommen Strom 12V von deinem Lipo bedeutet du bastelst dir einen Stromverteiler, oder kaufst eben für ein Paar € einen solchen.
Einen Regler suchst du dir aus von dem du das BEC nutzt darüber bekommt die Wii se den Strom.
bei allen anderen Reglern nutzt du nur das Signalkabel deiner Regler.

Dein Empfänger schließt du an, wie die Platine beschriftet ist siehe Bild, auch hier wieder einmal komplett mit Plus Minus Signal, die anderen wieder nur die Singalleitung.

Die Regler werden dann mit den 3 schwarzen Kabeln mit dem Motor verbunden, ich löte diese immer, da ich kein freund von vielen Steckern bin, muss jeder für sich entscheiden.
dann die Motordrehrichtung prüfen, bei falscher drehrictung einfach eins der 3 Kabel tauschen.

Leider habe ich nur Beispiel von einem Quadro, für den Hexa musst du zusätzlich noch ein paar dinge im Scetch ändern.
bestenfalls ließt du mal die verlinkten Themen.

Max wo kommst du her ? Evtl. ist einer aus der nähe bereit dir zu helfen,
So wie ich das rauslese hast du noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Modellbau vieleicht nimmt dich einer an die Hand

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Habe heute das erste mal meinen eigenen Quad mit einem Crius v0.2 geflogen. Ist effektiv das gleiche Board wie deins, nur ein wenig älter - die Anschlüsse und die Programmierung ist aber im Endeffekt alles gleich. Kann also evtl. auch Fragen beantworten, falls noch was aufkommt :)

Zum grundsätzlichen Anbinden wurde hier und in den Links oben eigentlich schon alles erklärt. Strom kommt vom Akku über einen Verteiler (Verteilerplatine von Hobbyking oder selbstgebastelt, oder einfach zusammengelötet) an die ESCs. Diese werden mit den 3 schwarzen Kabeln mit den Motoren verbunden, am besten durch angelötete Stecker. Die Anordnung der Kabel spielt keine Rolle - falls der Motor sich in die falsche Richtung dreht, einfach beliebige zwei davon vertauschen. Die PWM Kabel von den ESCs werden auf das FC-Board gesteckt, die Steckplätze sind auf dem Board markiert, welcher ESC wohin genau kommt steht auf der Multiwii Seite in den Anleitungen. Diese PWM-Kabel versorgen die Platine dann mit Strom. Der Receiver wird mit PWM-Patchkabeln an das FC-Board angesteckt, die Anschlüsse sind ebenfalls markiert, und kriegt über diese Kabel dann auch Strom. Das war's dann auch schon mit der Verkabelung.

Also ich habe das ganze ja jetzt mal angeschlossen nur ist mir jetzt die sache mit multiwii und empfänger rätselhaft.
Ich weis schon mal wie die Belegung der Kanäle auf dem Multiwii ist und ich weis wo an meinem Empfänger (xr 16 ifs) + - und S ist . Es ist auch schön beschrifftet von 1-8 allerdings weis ich nicht wo jetzt Roll pitch und yaw rein sollen (in welche nummer) ?!?!

Darauf bin ich auch schon gestoßen aller dings geht es nicht um dieses board sondern um den empfänger der fernbedienung..wie kommen genau diese Pins da rein? Wie gesagt weis ich schon wo + - Signal usw ist das einzigste was ich hier nicht weis ist in welche "reihe" oder welche nummer (kanal) ich pitch roll usw reinstecken muss

Du weisst also die Belegung deines Empfängers nicht?! 1, 2, 3, 4...etc steht noch drauf?!
Anschlussbelegung bei Graupner ist idR

Schau einfach mal in der Anleitung deiner Funke nach. Da steht das auch nochmal drin. plus Bezeichnung etc...
Anbei habe ich nochmal den Auszug aus der Anleitung:

Anhänge

Die Anleitung hab ich mir auch schon angesehen doch was von den rudern bzw Nummern ist jetzt was? Oder da sind ja auch mehrere Kanäle für jeweils rechts und links was ich bei dem multikopter doch nicht brauche?

Die Empfängerkanäle 1-4 sind für die Grundsteuerfunktionen des Quadrocopters wichtig. Kanal 5 und 6 wären dann AUX 1bzw.2 für zuschaltbaren ACC/Baro / Kompass/whatever.
Jetzt heißt es nur noch Schauen was ist was also die seiten/ Höehen / Querruder zuordnen.
Mir als Laie hat das hier geholfen http://www.allstar.fiu.edu/aero/fltmidcont.htm
gruß Arne

olex

Der Testpilot
Bei Multiwii kann man die Zuordnung auch sehr einfach rausfinden, indem man die Kanäle einfach irgendwie steckt, und das Board an den PC anschließt und die Software anschmeißt (natürlich ohne angeschlossenen Akku, oder zumindest ohne Propeller!). Wenn der RX angeschlossen ist, zeigt die Software die Eingabewerte der einzelnen Kanäle an - dann kannst du leicht sehen, welcher Kanal bei welcher Stickbewegung wie reagiert, und die entsprechend zuordnen und umstecken.

FPV1

Banggood

Oben Unten