MultiWii SE V2.0

#1
Hi liebes Forum,
ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe versehentlich den Mega328P komplett gelöscht...

Wie um Himmels willen kann ich das Board wieder flugtauglich kriegen? Ich bin seit zwei Tagen im www unterwegs und bin bisher auf keine brauchbare Lösung gestoßen.

Als Programmieradapter habe ich ein USBasp-Progger vom KK Board. Pins habe ich auf dem Board nachträglich verlötet. Flashen über Arduino ist damit wohl möglich...Zumindest leuchten die Leds alle wieder. rot und grün dauerhaft und blau im Sekundentakt.
Ausserdem habe ich noch einen FTDI Adapter. http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&biw=1527&bih=850&tbm=isch&tbnid=Rm5W7ICqp3U2XM:&imgrefurl=http://www.ebay.in/itm/USB-RS232-UART-TTL-RS485-Module-FTDI-FT232BM-BL-Chip-/260836648666&docid=y_iaRhGt7NGtwM&imgurl=http://i.ebayimg.com/00/%2524(KGrHqJ,!lwE4mO-tENBBOSiJrIpsQ~~60_35.JPG&w=300&h=300&ei=23bnUKu0GoTKsgbIpoHQAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=459&vpy=112&dur=330&hovh=226&hovw=226&tx=145&ty=132&sig=108664495246107216939&page=1&tbnh=140&tbnw=140&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:3,s:0,i:97

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. ;)

Gruß Dominik
 
#3
Wo kriege ich diesen Bootlader genau her? Enthält dieser bestimmte Parameter oder ähnliches für das SE Board?
Ich bin leider Laie was dies angeht... :/:
 
#4
Erstmal ein Dankeschön an dich Wolfram, deine Seite ist auch sehr interessant gewesen wo ich mir das ein oder andere ablooken O.O könnte ;-)
Aber nun zur Pfanne zurück...

Also ich habe es nun endlich! geschafft wohl einen neuen Bootloader reinzuladen bzw das HEX-file. Brauche ich auch noch ein EEprom-file? (bis jetzt nur mit dem Hex gemacht)

Danach über arduino die Multiwii 2.1 geladen und geflasht. Hat sofort geklappt, also ab zum Configtool.
Drücke ich auf meinen Comport schaltet es im Programm um auf grün. Drücke ich auf read, passiert nichts.
Klick ich jedoch auf Start taucht der Kopter rechts auf und das markierte, jedoch bewegt sich nur die Linie...Geschwindigkeit des Port's steht auf 115k.
Muss ich die Sensorik im arduino erst noch freigeben? Wenn ja, und auch wenn nicht :D, wie genau kann ich dort Änderungen vornehmen?

Achso, die Led's der MultiWii SE V2 leuchten beim anstecken des FTDI's alle gleichhell und dauerhaft....

Herzlichsten Dank schonmal.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
...
Also ich habe es nun endlich! geschafft wohl einen neuen Bootloader reinzuladen bzw das HEX-file.
Brauche ich auch noch ein EEprom-file? (bis jetzt nur mit dem Hex gemacht)
wie oben schon erwähnt wurde,
das erledigt alles die ARDUINO-IDE

du musst nur das richtige Board und den Programmer wählen.

ein neue Mega328P wird nun mit einem ARDUINO-UNO gleichgestellt. (da sind ein paar Byte mehr Platz für Software) :)
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#6
Wie hast du das "versehentlich" gelöscht? Geht ja kaum "aus Versehen", wenn man nicht gerade den ISP-Programmierer anschliesst, oder?
Nach "Arduino Bootloader" hast Du mal gegoogelt?

Hast Du bei der MultiWii-Software die Config.h richtig angepasst? Das richtige Board in der Arduino-IDE ausgewählt? Wird eine I2C-Cycle-Zeit angezeigt?
 
#7
wie oben schon erwähnt wurde,
das erledigt alles die ARDUINO-IDE

du musst nur das richtige Board und den Programmer wählen.

ein neue Mega328P wird nun mit einem ARDUINO-UNO gleichgestellt. (da sind ein paar Byte mehr Platz für Software) :)
Das heisst im Arduino als Board Arduino Uno anwählen, als Seriellen Port Com4 bei mir der (Usb-Ftdi)- Adapter und bei Programmer dann USBasp? Der FTDI-Asapter wird also auch als USBasp betitelt?!

Wie hast du das "versehentlich" gelöscht? Geht ja kaum "aus Versehen", wenn man nicht gerade den ISP-Programmierer anschliesst, oder?
Nach "Arduino Bootloader" hast Du mal gegoogelt?

Hast Du bei der MultiWii-Software die Config.h richtig angepasst? Das richtige Board in der Arduino-IDE ausgewählt? Wird eine I2C-Cycle-Zeit angezeigt?
Richtig...ich bin davon ausgegangen, dass ich mit nachlöten der 2x3pins einen weiteren 'einfachen' Programmierzugang habe wie im KK, allerdings scheint das dort alles anders verwaltet zu werden.
Den FTDIAdapter habe ich mich erst nachträglich, aus der Not :D heraus besorgt ;-)

Zum config-file bitte meinen Post #4 nochmal lesen. Habe dort ja noch einige Fragen offen.

Das Hex-file habe ich übrigens mit dem AVR-Brenner reingeflasht. über die Arduinosoftware muss ich da jetzt nichts mehr mit Bootloader machen oder?!

Liebsten Dank =0)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#8
Dominik,

nach dem erfolgreichen Bootloader-Flashen hast Du "...Danach über arduino die Multiwii 2.1 geladen und geflasht. Hat sofort geklappt, also ab zum Configtool..." !?
Hast Du in der Arduino1.0.2 IDE denn überhaupt die MultiWii 2.1 angepasst?
Mindestens Kopter-Typ (X- oder P oder... ) und einen Sensor oder eine Sensoreinheit ausgewählt?

Die "nackte" MultiWii 2.1 flashen und dann mit dem "Configtool" ändern / anpassen, geht nicht!

Manfred
 
#9
Natürlich...ich hatte 'irgendwo' im Netz gelesen, dass ich die `//`einfach weglassen soll bei dem was ich gerne 'aktivieren' möchte. Zumindest habe ich dies bei #define QUADX getan.
Meine genaue Sensorik habe ich dort aber nicht aufgelistet gefunden. Welches ist das richtige?
Die verbaute Sensorik ist wie hier beschrieben http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27108__MultiWii_SE_V2_0_Flight_Controller_w_FTDI.html

Was genau geben mir Minthrottle und all die anderen *schwarzen Schriften* an und wie nutze ich diese richtig?
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#10
Dominik,
ein schneller Blick zeigt mir beim genannten Link, dass Du die MPU6050 (als Gyro+ACC), einen HMC xxxx (Kompass?) und einen BMP085 als Barometer aktivieren musst / kannst, den 6050 als grundsätzliche Lagesteuerung auf jeden Fall musst!
Ich würde bei so unsicherer Lage auch erst einmal nur diesen 6050 und, wie ich lesen kann, auch die dazu passende Dämpfung (97Hz oder 42Hz o.ä.) für den 6050 aktivieren.
Wenn die Geschichte dann erst mal zu laufen scheint, kannst Du über alles andere nachdenken, vorher nicht.
Dazu gibt es reichlich Infos zum Lesen...

Manfred
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#11
Hi, am besten Du liest mal die Anleitung (erster Topic hier). Da werden die meisten Fragen beantwortet.
In den Kommentaren für Deine FC steht auch, wie man sie in der Config.h einstellt.

HK_MultiWii_SE_V2

Ohne das wird es nichts!
Einfach erstmal den vorgesehenen Weg gehen, bis alles klappt...
 
#12
Dank euch...hat bis jetzt wunderbar geklappt. Mit dem MW-file V2.1 vom Hobbykönig, läuft zunächst alles.
Die Sensoren wurden auf meinem Schreibtisch jedoch zunächst von einigen Störquellen gehindert 'normale' Werte auszugeben. Schreibtischlampe, 2,4ghz Funkmaus etc...

Jetzt schein ich die PID Werte richtig anpassen zu müssen. Ausserdem habe ich jetzt soviel gelsen, dass es mir ein einfaches :D sein wird die Regler neu zu flashen. Die HK-SS 18A sollen laut www mit dem tp.hex sauber laufen...ich schau mir das gleich einfach mal an.
 
#13
Hat jemand eine Ahnung, wieso ich hier lauter Rechtecke im Configtool für den MAG Sensor kriege? Habe den Mag aktiviert und immer kurz nach dem kalibrieren tauchen diese in allen möglichen Längen auf. Deaktiviere ich diesen wieder, kommt keine gerade Linie, sondern durchgängig flaches 'Gezucke' auf der Länge.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#14
Rechtecke?
Deaktivieren? Wo deaktivierst Du den denn?

Mag kalibriert?

Funktionieren die anderen Sensoren? Stimmt die Lage? Hast Du I2C-Fehler?

Die Regler würde ich erstmal so lassen, bis der Copter fliegt und sich das Verständnis für die Materie festigt. Sonst hast Du z viele Unbekannte gleichzeitig.
 
#15
Habe jetzt erstmal das Grundsetup zum fliegen eingestellt und den Mag deaktiviert. Werde das nachher nochmal in Angriff nehmen. Hatte auch die ganze Zeit über den i2c-Fehler. Dieser ist jetzt jedoch weg. Die rote Led auf dem Bord zeigt was an?!

Die Regler laufen alle schon mit der neuen fw ;-)
 
#16
Kann es sein, dass der ACC das 'looping' fliegen komplett verhindert? Steuer ich in eine Richtung, bleibt dieser kurz vor 90° stehen und will einfach nicht weiter rum...Gibt es eine Möglichkeit diesen zu nutzen, aber dass halt Loopings etc noch möglich sind?

Und wie vergrößere ich die 'Ausschläge' ? Expo und Rate habe ich schon normalisiert. Dennoch verhält sich der Quad wie nen Kameraträger ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten