Multiwii vs Cleanflight?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Hallo und guten Tag alle miteinander.Mein Name ist Martin,bin 48 und betreibe Modellflug schon etliche Jahre.Ich fliege diverse Flächenflieger,Helis wie Logo 600,600er Paddel-T-rex im Huey Rumpf,und seinerzeit von Warthox's Videos der ersten Stunde infiziert,Quads und Hexa's.Bin schon immer Multiwii geflogen,immer nur Acro Modus.Das heißt,Selbststabilisierung ist kein Thema.Nun zu meiner Frage,in meinen 250ern fliege ich Nano-wii mit version 2.3.Ich bin auch zufrieden,nun liest man überall daß CC3D mit Clanflight das maß der Dinge sei.Könnte mir jemand der beides kennt,beschreiben wie das Flugverhalten im direkten Vergleich ist? Lohnt sich umsteigen? Wie gesagt,meine Copter fliegen Top,aber vielleicht verpass ich ja was? Hoffe auf eure Erfahrung,schönen Dank und viele Grüsse,Martin.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wenn es für dich gut fliegt wie es ist, kannst du es so lassen.
CF läuft halt auf 32bit Hardware und wurde, was Flugverhalten und Features angeht, deutlich schneller und weiter entwickelt als Multiwii. Wenn dir aber bei deinem aktuellen Setup nichts fehlt, gibt es keinen Grund, umzusteigen.
Nur bei einem neuen Copter würde ich nicht mehr zu mwii greifen.

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Erklärung Arakon.Dann werde ich mir mal ein cc3d board besorgen und mal nen 250iger drumrumbauen.Gibt es evtl. Einen Grund sich dafür eine Naze32 zu holen,oder ist da für mich (wie gesagt nur Acro!) kein spürbarer unterschied? Hab mich damit nur mal am Rande eingelesen,und Denke die sind beide für Clanflight geeignet.mfg. Martin

Arakon

Erfahrener Benutzer
CC3D hat ein paar Unbequemlichkeiten (USB muss nach Reboot abgesteckt werden, Flashen geht nur per FTDI richtig, kein Buzzer Anschluss/Spannungsmessung Onboard), aber man kann drumherumarbeiten. Konfigurieren und Flashen per FTDI, Buzzer (braucht einen Transistor) mit einer leicht modifizierten Version am RC6 Ausgang, ein 20 cent Spannungsteiler am Pin 5 vom RC-In, dann verhält sich alles exakt wie bei der Naze.
Ich persönlich mag das CC3D lieber als die Naze, Formfaktor (serielle Ports z.b.) und Preis gefallen mir besser.
Vom Flugverhalten her geben sich beide nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Hi,Dank dir nochmal.Ja dann wirds ein CC3D Board,mit den Gegebenheiten komm ich schon klar,und mir ist das Naze auch irgenwie nicht so symphatisch,mal einarbeiten in das Thema.Hab halt bisher nur mit Multiwii geflasht etc..mfg.Martin

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Ich werf da noch mal die FLIP32-Boards ins rennen. Hardwaretechisch wie die NAZE32, halt nur entsprechend günstiger. Die Acro-Version liegt bei ebay so um die 22€, für ne +Version (FULL, 10DOF) muss man schon 32€ berappen.

Der Umstieg von MW auf CF ist mir recht einfach gefallen, das läßtige bearbeiten des config-Files und neucompilieren und aufspielen entfällt halt.

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen,auch dir Danke für deine Antwort.Ist wohl wie immer in diesem Hobby,ein System,eine Funke oder gar nur eine Modellrichtung,das geht gar nicht.Muss mir wohl doch mal beide besorgen und damit rumspielen.man wird ja vielleicht mal noch einen Copter bauen,und noch einen,und nen kleineren,davon natürlich wieder nen grösseren,oder mehr Motoren? Wieviele braucht man um Modellmessie zu sein? Ich glaub es ist schon zu Spät....mfg.Martin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten