Multiwiiconfig und Arduino Fragen

Mattn

Erfahrener Benutzer
Hi
bitte klär mich mal grad jemand kurz auf.
Ich habe hier 2 Programme. Multiwiiconfig und Arduino.
Arduino ist doch ein Teil von Multiwiiconfig oder? Denn Arduino 1.6.3 greift zb auf die config.h Datei zu, die im Multiwii Ordner ist!?

Ich nutze zur Zeit noch Multiwiiconfig 2.1
Wenn ich nun auf 2.4 wechsel, einfach den Copter anschließen und die Config auslesen mit Arduino?
Muss ich sonst noch was beachten?
Oder bin ich grad verwirrt und werfe ein paar Sachen durcheinander?

Neues Arduino auch runterladen? (1.6.3 hab ich)
Danke
Martin

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Hi,Arduino brauchst du um den neuen Sketch,in dem Fall Multiwii 2.4,auf dein Board zu Flashen.Eingestellt wird in der Gui.Das heißt du definierst alles in der config.h und kompilierst und lädst mit Arduino. mfg. Martin

Mattn

Erfahrener Benutzer
und mit multiwiiconfig Programm stelle ich ja PID Werte usw ein. Also hat das erstmal nichts mit Arduino zu tun.

check?
soll ich die config.h aus dem alten Mulitwii Ordner einfach in den neuen reinkopieren? Oder wie gehe ich vor beim wechsel auf die neue Version?

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Nein,du musst Version 2.4 downloaden,sofern du das noch nicht hast,und dann mit Arduino öffnen.Darin befindet sich die neue config.h die du dann nach deinen Bedürfnissen definierst und auf dein board lädst.Auch eine neue Gui ist in der 2.4 enthalten,über die du deine PID"s etc. einstellst.Von der 2.1 kannst du nichts mehr nutzen wenn du neu geflasht hast. Hoffe das war verständlich.mfg. Martin

Mattn

Erfahrener Benutzer
Ah also alles aus der alten config notieren und in der neuen eintragen und die dann auf den Filter kopieren.

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi,
geht die Multiwii 2.2 nicht mehr ?

Man kann sie nicht mehr Komplimentieren kommt immer diese Fehlermeldung :
Arduino: 1.6.5 (Windows 8.1), Platine: "Arduino/Genuino Uno"

MultiWii_2_2:67: error: variable or field 'SerialGpsPrint' declared void
MultiWii_2_2:67: error: 'prog_char' was not declared in this scope
MultiWii_2_2:67: error: 'str' was not declared in this scope
variable or field 'SerialGpsPrint' declared void

Gruß Norbert

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi,
also es liegt an der neuen Arduino: 1.6.5 damit geht die Multiwii 2.2 nicht mehr:(
Mit der 1.0.6 geht alles noch :D

Gruß Norbert

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe dazu schon ein neues Thema geöffnet:

Liebe Community,

ich hoffe sehr, dass mir hier ein Experte weiterhelfen kann und dieses Thema nicht schon hier angesprochen wurde. In diesem Fall bitte ich um einen Verweis.
Nach langer Warte- und viel Vorlaufzeit habe ich meinen selbst zusammengestellten Quadrocopter endlich fertig gebaut doch leider hebt dieser selbst bei vollem Schub nicht ab. Woran kann dies liegen?.

Folgende Daten sind wahrscheinlich relevant:

-550cm Rahmen
- MultiWii PRO 2.0 Flight Controller w/ GPS Option
Firmware MultiWii 2.3 + uBlox 6M GPS W/ Mounting backplane and compass
- 30A Simon K Regler
- 4x Turnigy Multistar 4225-390Kv
- 4x 13x4 Propeller
- FrSky DJT 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Telemetry Module & V8FR-II RX

Ich gehe davon aus, dass irgendwelche Einstellungen nicht richtig sind. Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Hans-Jürgen

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wenn er bei vollem Schub nicht abhebt, hast du entweder die Propeller falschrum drauf oder so extrem was verstellt, dass die Motoren nur langsam laufen. Wenn du nicht groß was verstellt hast, tippe ich auf ersteres.

Bzw, was für einen Akku hast du da dran? Unter 4s kommen die Motoren nie auf genug Drehzahl.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber ich werde dir hier jetzt nicht eine Komplettanleitung für Multiwii schreiben. Die meisten Optionen sind kommentiert, es gibt zig Tutorials im Netz. Wenn du Fragen zu ein paar spezifischen Optionen hast, kannst du die hier gerne stellen.

FPV1

Banggood

Oben Unten