Muss der FC in den Schwerpunkt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kailee

Neuer Benutzer
Hallo alle,

baue mir nach 20+ Jahren Flächenmodellflug grad meinen ersten Quad (QR270). Nun möchte ich den Graupner GR-18 mit der Copterfirmware nutzen; muss der unbedingt im Schwerpunkt montiert werden oder kann ich ihn versetzt nach vorne oder hinten montieren? Ich würde in die Mitte nämlich gerne das PDB montieren und den Empfänger/FC dahinter da mein PDB genau die Bohrungen in der Mitte vom Frame nutzen kann und dann alles deutlich aufgeräumter ist; Die ESC Anschlüsse vom Empfänger wären dann fast direkt am PDB, und die Antennen können direkt nach hinten rausgeführt werden. . . . .

Frage ist halt ob der FC im Empfänger durcheinander kommt wenn er nicht im Schwerpunkt montiert wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Kai.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Du darfst hier Schwerpunkt und Mittelpunkt nicht verwechseln.

Im Idealfall liegt der Schwerpunkt und der Mittelpunkt exakt in der Mitte. Manchmal ist das aber auch nicht möglich.

Trick: Alle 4 Motoren mit einem faden verbinden und dort wo sich der Faden kreuzt den FC hinmachen. Wenn das aber mal nicht ganz klappt ist es nicht so schlimm.

Was wird es denn für ein Copter? Vielleicht hilft sowas? http://www.thingiverse.com/thing:1033541

Kailee

Neuer Benutzer
Du darfst hier Schwerpunkt und Mittelpunkt nicht verwechseln.
http://www.thingiverse.com/thing:1033541
Danke Maxwin, dass mit der Schwerpunktlage war mir schon klar, ist natürlich schon Ziel den in die Geometrische Mitte der Motorachsen zu legen. Ich möchte aber den Copter so niedrig und aufgeräumt wie möglich halten, daher die Frage ob der GR-18 unbedingt in den Schwerpunkt muss - möchte lieber nicht den Rx auf das PDB stapeln da ich einen Recom darauf löte der doch recht hoch ist...

Copter ist übrigens der hier.
Gruss,

Kailee.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Danke Maxwin, dass mit der Schwerpunktlage war mir schon klar, ist natürlich schon Ziel den in die Geometrische Mitte der Motorachsen zu legen. Ich möchte aber den Copter so niedrig und aufgeräumt wie möglich halten, daher die Frage ob der GR-18 unbedingt in den Schwerpunkt muss - möchte lieber nicht den Rx auf das PDB stapeln da ich einen Recom darauf löte der doch recht hoch ist...

Copter ist übrigens der hier.
Gruss,

Kailee.
Also die kurzfassung: Schöner ist es wenn er in der Mitte liegt, ein wenig vor/zurück hat aber auch noch keinem geschadet. Wird fliegen ;)

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Frage ist halt ob der FC im Empfänger durcheinander kommt wenn er nicht im Schwerpunkt montiert wird.
Kurz: Man muss nicht, besser ist es.

Der Grund, warum die Steuerung in den Mittelpunkt soll, liegt an der Regelung, bzw dem Gyro. Die Software geht davon aus, dass eben der Gyro im Mittelpunkt liegt. Ist dem nicht der Fall, können die Sensorwerte verfälscht werden und die Regelung ungenauer arbeiten. Das ganze ist aber nicht so Dramatisch, dass dein Copter nicht mehr flugfähig ist. FerdinandK hat glaube ich auf einem seiner Monster Copter die Flugsteuerung sehr Weit außermittig angebracht, das hatte auch funktioniert.

Im Endeffekt musst du es Ausprobieren, ob es Funktioniert. Lässt sich dein Copter trotz intensivem PID Tuning nicht sauber fliegen, dann könnte es an der Position der Flugsteuerung liegen.

RCCopter

Coptertestingenieur
Trick: Alle 4 Motoren mit einem faden verbinden und dort wo sich der Faden kreuzt den FC hinmachen.
Das gilt nur bei einer symmetrischen Motorenanordnung.
Ansonsten die vorderen Motoren miteinander verbinden, dann die hinteren Motoren, nun jeweils vom Mittelpunkt dieser Linien eine dritte Linie ziehen, wovon man wiederum die Mitte ermittelt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten