Muss die FPV Kamera waagrecht sein?

Muss die Kamera waagrecht/parallel sein, damit man die Lage einschätzen kann?

• Ja

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

luhu

Erfahrener Benutzer
Hi,

da mein WiiCopter jetzt schon gut fliegt (ein wenig will ich aber noch optimieren) hab ich mir nähere Gedanken zu FPV gemacht:
Eine GoPro HD Hero hab ich schon, die mir dann als FPV Cam dienen soll.
Diese ist unterhalb vom Kopter befestigt (siehe Bild).
Bis jetzt hab ich nur "normal" gefilmt und Luftaufnahmen gemacht und hatte die GoPro da leicht schräg nach unten angebracht.
Aber wie ist das bei FPV? Muss die Kamera waagrecht zum Kopter sein, damit man die Lage richtig erkennen kann?
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:
7568

Anhänge

R

RestInPieces

Gast
Mit Copter Erfahrung kann ich nicht dienen, auf den Fliegern habe ich die Cam aber immer leicht nach unten. Das geht prima, bei ruhigen Bedienungen(edit: und natürlich ruhigen Bedingungen :D) einfach mal gleiten und kucken wo der Horizont steht und schon kann man ganz normal rumturnen.

luhu

Erfahrener Benutzer
Naja, beim Flieger ist das aber was anderes. Beim Copter muss man ja wissen/einschätzen können, ob man gerade schwebt oder irgendwohin driftet.
Und das ist eben die Frage, ob man das kann, wenn die Kamera leicht nach unten zeigt...
Aber Danke fur deine Antwort :)

Felias

Erfahrener Benutzer
Meine Erfahrung: Sie muss nicht 100% waagerecht sein, aber arg zuviel nach unten sollte sie nicht ausgerichtet sein. Aber man kann ja sicher alles trainieren :)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Beim Copter stelle ich mir das als Anfänger mit dem "Schräg" schwerer vor, aber wie sich alle einig sein dürften, man gewöhnt sich an alles. Bau doch ein TILT ein, so kannst du variieren und während dem Flug wenn nötig umschalten. Ein Tilt-System ist schnell gebaut bzw gekauft für die GoPro, und so hat man die Möglichkeit von schönen schnellen FPV-Flügen über Baumspitzen, wie auch Luftaufnahmen im steilen Winkel um die Aussicht zu geniessen.

Allerdings finde ich schräge oder gar 90° nach unten zeigende GoPro als FPV sehr irritierend durch den Fishaugeneffect. Wenn sie Horizontal ausgerichtet ist, merkt man kaum was von den Fishaugen, zumindest ich nicht, aber auf den Boden gerichtet muss ich immer wieder ein paar mal schlucken beim fliegen. Ist aber denke ich reine Gewöhnungssache

FPV1

Banggood

Oben Unten