MW 2.2 - Sensoren spinnen?

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#1
Heute ist mir mein Quad mit ner unbeabsichtigten Rolle abgeschmiert, zum Glück kein größerer Schaden. Daheim fiel mir auf, dass bei Durchbewegung des Quads alles sauber läuft (sichtbar am Cam Gimbal, das mit am Flight Controller hängt), aber nach ca. 30 Sekunden plötzlich alle Sensoren wild mit falschen Daten um sich schmeißen (Cam Gimbal bewegt sich wie wild). Das wird auch der Grund für den Absturz gewesen sein...Kalibrierung bringt nichts, Sensoren sitzen ALLE auf dem Board (nichts externes angeschlossen außer BT, GPS, Sonar).
Was könnte dir Ursache für das Problem sein?

Gruß David
 

Ori0n

Back again
#2
MEMS Sensoren kann man durchaus mit einer sehr, sehr harten Absturz zerstörren, jedoch geht dann meistens auch einige andere Bauteile kaputt (was ja bei dir nicht geschehen ist), außerdem würde sich das nicht erst nach 30sec bemerkbar machen.

Mach mal einen EEPROM Clear und flash die Software neu drauf, wenn es dann immer noch nicht geht gibts einen Hardware-Defekt
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für den Tipp!
Ich habe den Fehler erneut am PC rekonstruiert, dabei fiel mir auf dass ab dem Moment wo die Sensoren spinnen auch I2C Fehler einlaufen. Ich vermute auf einen Hardwarefehler bei meinem selbstgebauten I2C-Verteiler oder in der nachfolgenden Verkabelung. Ohne am I2C angeschlossene Geräte konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.

Warum hat das I2C einen solchen Einfluss auf die Sensoren? Dort hing nur ein Sonar und ein GPS dran, beides für diesen Flugmodus gar nicht im Gebrauch.
 

Ori0n

Back again
#4
Das kann ich dir leider nicht beantworten, liegt vermutlich in der Software. Es ist ja bekannt dass die MultiWii2.2 nicht gerade ein Meisterwerk ist, es gibt viele Bugs, möglicherweise ist das auch einer. Ich benutze auf allen Coptern immer noch die 2.1er, damit gibt's keine Probleme und funktionieren tut auch alles so wie bei der 2.2
 
#5
Ich fliege mit der 2.2er Version bisher ohne Probleme. Für mich klingt das eher nach einem HW-Fehler, wenn es ohne deinen IC-Verteiler funktioniert. Da auch die onboard Sensoren mittels IC-Bus angebunden sind, hat es natürlich Einfluss, wenn der IC-Bus gestört wird.

Grüße
 

Ori0n

Back again
#6
Ich fliege mit der 2.2er Version bisher ohne Probleme. Für mich klingt das eher nach einem HW-Fehler, wenn es ohne deinen IC-Verteiler funktioniert. Da auch die onboard Sensoren mittels IC-Bus angebunden sind, hat es natürlich Einfluss, wenn der IC-Bus gestört wird.

Grüße
Mach mal mit ner MPU6050 und einem 32u4 Prozessor einen Doppelflip, dann kommt es zu einem Fehler und der Copter stürzt ab. Das ist nur einer von vielen Bugs.

Denke aber auch dass du auf den Verteiler verzichten solltest, am besten du lötest alle direkt zusammen, dann kann es keine Fehler geben
 
#7
Hast du eine auflisten der bekannten Fehler?

Wobei ich schon einen Doppel flip gemacht habe. Muss ich beim nächsten mal testen.
 

Ori0n

Back again
#8
Versuchs lieber nicht, das hat (zumindest früher) einen Prozessorabsturz verursacht.
Eine Auflistung hab ich leider nicht, wie gesagt, man hat am ersten Tag nach dem Release bereits von dem Flip-Bug gelesen, da hab ich meinen einzigen Copter der auf 2.2 war wieder zurückgeflasht auf 2.1, alle anderen blieben auf 2.1
 

Ori0n

Back again
#10
Hab nicht ausprobiert, aber was ich gelesen habe, ja :)
 

sceak

Kaltverformer
#13
Ich flieg meine beiden Quads mit MW2.2. Einmal Nanowii, einmal ProMicro, beides MPU6050. Ich habe damit schon die wildesten Manöver geflogen, auch 5 Flips hintereinander, das ist nie abgestürzt. Hier ein Video von mir:

[video=vimeo;67522968]https://vimeo.com/67522968[/video]
 

Ori0n

Back again
#14
Kann sein dass der Bug mittlerweile behoben ist, war nur ein Beispiel für einen weit bekannten Bug. Auch wenn dieses Problem behoben ist gibt es immer noch jede Menge andere Bugs.
Viele hier fliegen aus diesem Gründe noch die 2.1
 
FPV1

Banggood

Oben Unten