MW32 Board, Möglichkeiten eines Neustarts/ Reset

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kmxman

Neuer Benutzer
#1
Moin Moin,

ich lese schon seit einem halben Jahr fleißig mit und bin total begeistert von diesem Forum hier.
Habe mit dem KK 2.0 angefangen und mir nun vor 3 Monaten ein MW32 Board von Flyduino bestellt,
welches nach anfänglichen Problemen durch das fehlen einer vernünftigen Anleitung super funktioniert.
Probleme hatte ich beim Verständis des zusammenhanges zwischen HARAKIRI und Baseflight, nun habe ich verstanden das man einfach die bereitgestellten HEX. files zum Update nehmen muss.

Nun zu meinem neuen Problem:
Ich habe mir vor kurzem die Harakiri 10 Version Summer Games auf mein Board geladen, leider ging wegen eines Stromausfalls während des downloads der PC aus, als ich diesen wieder anmachte zeigte mir Baseflight die gewohnten einstellungen nur bei der CLI Eingabe konnte man nichtsmehr eingeben und es werden immer solche Zeichen angezeigt:%(%§ %§( §% §(&§.
Gibt es eine Möglichkeit die Platine wieder in Ordnung zu bringen? Den ich habe schon versucht ne andere Harakiri Version auf zu spielen und dann stürtzt immer die Verbindung zum Board ab. Die Version 10 SUmmer Games läuft bei meinem Quad leider nicht so gut.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn er beim flashen unterbrochen wird, startet der garnicht mehr hoch, kann überhaupt nicht sein, weil dann nämlich die EEPROM Checksumme nicht stimmt. Im seriellen Monitor sieht man dann nichts. Dann muss man mittels Büroklammertrick (Flash Pads) flashen -> ANLEITUNG.
Die Summergames sendet eine Mavlink Autoerkennung, die man im seriellen Monitor mit Gefuzzel sieht. Sie braucht "RRR" für den flash und 3x"#" für das cli. AUCH DAS STEHT ALLES IN DER ANLEITUNG. AUF ENGLISCH IM README UND AUF DEUTSCH IM THREAD (MIT DEM DOWNLOAD VERLINKT). Offensichtlich besteht keine Bereitschaft eine kurze Anleitung zu lesen. Auf jeden Fall wieder Baseflight installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kmxman

Neuer Benutzer
#3
Hallo Roberto erstmal vielen Dank für deine schnelle und konstruktive Antwort,
das Problem liegt nicht daran das ich zu faul bin, habe mir wirklich alles in dem
Naze Code Thread durchgelesen, das Problem ist abgesehen von meinen mangelnden Englisch
Kentnissen die ganzen "Fachbegriffe".
Du schreibst zum Beispiel EEPROM, serieller Monitor, Mavlink Autoerkennung und das ist leider
in vielen Themen so und daher für einen NEWBEE schwer zu verstehen und google schmeißt auch nur selten
eine Erklärung raus^^ Thanks
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Roberto erstmal vielen Dank für deine schnelle und konstruktive Antwort,
das Problem liegt nicht daran das ich zu faul bin, habe mir wirklich alles in dem
Naze Code Thread durchgelesen, das Problem ist abgesehen von meinen mangelnden Englisch
Kentnissen die ganzen "Fachbegriffe".
Du schreibst zum Beispiel EEPROM, serieller Monitor, Mavlink Autoerkennung und das ist leider
in vielen Themen so und daher für einen NEWBEE schwer zu verstehen und google schmeißt auch nur selten
eine Erklärung raus^^ Thanks
Hi!

Da hast Du natürlich auch wieder Recht! Das Fachchinesisch in den ersten 5 Zeilen ist auch wirklich kaum zu verstehen:
...
- Durch das Autosensing sieht man im CLI ("Putty o.ä") zuerst komische Zeichen, das ist der "1Hz Mavlink Herzschlag". Mit 3x"#" (also "###") oder mit 3x <Return> kommt man in das CLI. Dann sieht man natürlich auch keine "Heartbeats" mehr. Der Protokollwechsel mwii/mavlink ist alle 4 Sekunden möglich. Das CLI kann man nur erreichen, wenn der Copter disarmt ist. Flashen geht mit 3xR ("RRR") oder mit dem flash Befehl im CLI.
...
Sorry dafür. Das ist auch wirklich NEWBEE unverständlich. Vor allem, wenn man von der Flyduino Anleitung http://flyduino.net/documents/MW32_Kurzanleitung.pdf mit ganzen Sätzen und detaillierten Informationen verwöhnt ist, in der noch nicht mal der Flashvorgang erwähnt wird (und das ist auch OK).
Der Pitchpumpshop hat es bis heute nicht für nötig befunden auch nur annähernd eine Deutsche Betriebsanleitung bei zu bringen, obwohl allgemein eine "Fehlende deutsche Bedienungsanleitung ist Irreführung" im Urteil des Landgerichts Bochum (Urteil vom 2. Februar 2010, Az.: I- 17 O 159/09) festgestellt wurde. Entweder hat sich die Gesetzeslage geändet, oder Pitchpump ist durch das Geldzählen vielleicht nicht dazu gekommen? Vielleicht sind die Mitbewerber auch einfach noch nicht aufmerksam geworden? Ein Stillhalteabkommen? Vielleicht wird auch ein kopierter Zettel beigefügt? Wer kann das schon wissen? Fragen über Fragen - und die Antwort interessiert mich noch nicht einmal. Hoffentlich wissen die Kunden Bescheid.
Als Kunde einer der beiden Shops würde ich eine detaillierte Deutsche Anleitung über alle Funktionen der ausgelieferten Firmware fordern - die liegt noch nicht mal beim englischen TC "Original" (eigentlich Multiwii) vor (Stichwort: Gimbal etc.). Nur Kasse machen mit anderer Leute Arbeit hat sich m.E mittlerweile eingebürgert, aber ob das rechtens ist, ist eine andere Frage. Über die Geldsumme die zu entrichten ist, ist man sich im allgemeinen erstaunlich schnell einig.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Der Pitchpumpshop hat es bis heute nicht für nötig befunden auch nur annähernd eine Deutsche Betriebsanleitung bei zu bringen, obwohl allgemein eine "Fehlende deutsche Bedienungsanleitung ist Irreführung" im Urteil des Landgerichts Bochum (Urteil vom 2. Februar 2010, Az.: I- 17 O 159/09) festgestellt wurde. Entweder hat sich die Gesetzeslage geändet, oder Pitchpump ist durch das Geldzählen vielleicht nicht dazu gekommen? Vielleicht sind die Mitbewerber auch einfach noch nicht aufmerksam geworden? Ein Stillhalteabkommen? Vielleicht wird auch ein kopierter Zettel beigefügt? Wer kann das schon wissen? Fragen über Fragen - und die Antwort interessiert mich noch nicht einmal. Hoffentlich wissen die Kunden Bescheid.
Als Kunde einer der beiden Shops würde ich eine detaillierte Deutsche Anleitung über alle Funktionen der ausgelieferten Firmware fordern - die liegt noch nicht mal beim englischen TC "Original" (eigentlich Multiwii) vor (Stichwort: Gimbal etc.). Nur Kasse machen mit anderer Leute Arbeit hat sich m.E mittlerweile eingebürgert, aber ob das rechtens ist, ist eine andere Frage. Über die Geldsumme die zu entrichten ist, ist man sich im allgemeinen erstaunlich schnell einig.

LG
Rob
Mann Rob, mach mal locker. Ich hab Andi ne deutsche Übersetzung der Anleitung versprochen und die hat leider länger gedauert, als geplant, weil ich eine 1:1-Übersetzung als ungenügend empfand. Dass eine ordentliche deutschsprachige Anleitung dazu gehört, ist klar. Deine merkwürdigen Hypothesen hättest Du Dir jedoch sparen können, die sind höchst überflüssig.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Ihr geht mir und sicherlich vielen anderen mit Eurem ständigen Streit langsam auf den S.

Meine Güte, ruft Euch an und beschimpft Euch. In fast jedem Thread über Naze kommen irgendwann Sticheleien. Das macht keinen Spaß mehr.

Sorry, musste mal raus. Ich will hier sachliches zum Thema lesen und nicht Eure persönlichen Auseinandersetzungen. Dafür gibt es PN!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Okay, einer meckert, der nächste meckert über den Meckerer und nun meckert ein Dritter über die beiden ersten Meckerer...



...und nun? :)
 

Kmxman

Neuer Benutzer
#8
.....könnte man mir weiter bei meinem Problem helfen^^

Also durch ### Eingabe im CLI Menü der Baseflight Software komme ich nun ins Menü "help" wenn ich nun also Flashen eingebe leuchtet nurnoch die rote LED auf meinem MW32 Board was kann ich nun machen um wieder eine andere Software aufzuspielen?
Wenn ich zum Beispiel wieder die originale Baseflight drauf haben möchte brauche ich doch eine Datei die Baseflight.hex heist oder?

Es gibt bestimmt außer mir noch viele andere die Solche verständnissprobleme haben und wie bereits gesagt wurde aufgrund der fehlenden Anleitungen bei den einfachsten Sachen nachfragen müssen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Ich bin auch noch Anfänger bei Naze, daher nur der Versuch zu helfen: Nimm das GUI von CGiesen. Dort geht flashen sehr einfach: Einfach hexfile auswählen und Button drücken.
 

Kmxman

Neuer Benutzer
#11
Okay,
hab es nun probiert nur leider stürzt baseflight immer ab wenn ich das neue
File drauf spielen möchte, ist dann die Platine defekt?

Es erscheint zudem in einem kleinem Fenster mit schwarzen Hintergund:

No response from the target, the boot loader can not be startet.
Please verify the boot mode configuration, reset your device then try again.
Please reset your device then try again.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kmxman

Neuer Benutzer
#17
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob das von ROB alles ernst gemeint ist aber wenn man nun Start drückt kommen im nächsten Fenster 5 Auswahlmöglichkeiten Erase, Download to device (hier soll man eine bin. Datei Laden?), Upload from Device, Enable/Disable oder Edit option bytes. Wie gehts nun weiter?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#19
Hahaha das Editieren gestaltet sich schwerer als gedacht, mittlerweile komme ich nur noch über einen Proxyserver auf die Seite hier ....
Vielleicht bekomme ich die komplette Fotostory heute noch geladen.
EDIT: So hat jetzt geklappt. Komisch, dass es aus DE da mehr Probleme gab. Die Bildreihenfolge ist allerdings vor die Hunde gegangen. Deinen Bootloader kannst Du Dir nicht durch das Flashen kaputt gemacht haben. Das geht nur mit einem JTAG Debugger/Programmer. Der Flashspeicher ist mit über 10000 Schreibvorgängen spezifiziert. Deswegen sind solche Infos eher etwas für das Märchenland, so lange man die nicht voll hat. Ein genereller Defekt des STM Chips ist nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich.
Also flashen und ab geht die Luzzi wieder. Viel Spass!

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten