MWC 2.2 YAW Problem(langsames und instabiles drehen)

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Also ich hab bei meinem Quadro das Problem das er so langsam giert als wie wenn ich 100% Expo drauf hätte und 50 Ruderwege...... Ich schon versucht die Ruderwege zu vergrössern, das Expo in die andere Richtung zu verschieben, die YAW Pids von 6-14 durchprobiert.

Das nächste Problem ist das er beim schnellen (wenn man das so nennen kann....) gieren immer an Höhe gewinnt, sicher so 1-3m. Ganz schlimm ist es wenn ich immer abwechselnd links-recht-links giere, dann fängt er sogar schon an leicht wegkippen.

Aber am wichtigsten wäre mir das er sich mal einigermassen schnell um die eigene Achse dreht ?!

PS: Ist mein erster WII Copter, also bin noch nicht so ganz drinnen in der Sache :)

MfG

bumerang

Erfahrener Benutzer
hallo...
um überhaupt eine Lösung anbieten zu können solltest du kurz etwas über die verbauten Komponenten sagen...besonders das FC ist interessant

ralf

Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Sorry ganz vergessen :)

Der Copter ist der goodluckbuy X525 MWC , also mit dem Crius SE Board. Ich habe nur die Regler getauscht, jetzt ist ein Hobbywing 4 in 1 25A Regler verbaut.

MfG

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Nein noch nicht. Hab mir gedacht das ich gleich die neueste Version nehme. Da ich bei der v2.1 wieder alle PIDS neu erfliegen muss würde ich lieber gerne bei der 2.2 bleiben.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe schon diverse Suchvarianten bei Google bezüglich MWC 2.2 und YAW Problem bei Google versucht, aber ohne Ergebnis. Also schliesse ich mal aus das es an der V2.2 liegt(auch wenn die PID Steuerung etwas anders ist als bei der V2.1)

MfG

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Naja, also ROLL, NICK, LEVEL und sogar BARO funktionieren bestens. Nur eben beim gieren passt irgendwas "grobes" nicht.
Wenn ich jetzt die v2.1 aufspiele brauch ich wieder ewig für das einstellen der anderen Werte, ausserdem liebe ich den Horizon Mode :)

Aber ich werde heute noch ein bischen tüfteln und wenn nichts dabei rauskommt werd ich wohl die V2.1 versuchen!

MfG

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Das mit der Yaw Rate hab ich schon versucht, dann wird er zwar schneller beim drehen, aber er schiesst dabei auch mehr in die Höhe bzw bei Vollausschlag kippt er schneller Weg.

MfG

Das gleiche Problem habe ich auch mit Yaw der kippt mir ständig weg habe übrigens auch das x525 Frame mit suppo motoren und reglern mit wahrtrox board und multiwii 2.2 .Alles andere Funktioniert GPS,Baro,usw. Ich hatte schon den Tipp bekommen was am aufbau zu ändern da ich alles etwas na am Board hatte aber das hatte ich bis jetzt noch nicht getestet.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Gerade heute hab ich mein Frame gekürzt :)

Also das Flugverhalten ist Allgemein gesehen viel besser, auch glaub ich weil ich die Motoren jetzt direkt auf die Alu Ausleger geschraubt habe. Einfach viel agiler das Teil.

Beim gieren, mit 0,95 yaw Rate, dreht er sich jetzt so wie er soll von der Geschwindigkeit her gesehen.
Aaaaber, wenn ich voll Yaw gebe steigt er jetzt momentan locker 10m in die Höhe und wenn ich dann in die andere Richtung voll giere kippt er voll weg. Hab momentan bei YAW P15 i30 d30. Rc Rate hab ich 1.5 und mit der Mid Throttle Einstellung musste ich auch ziemlich weit herunter weil er nach der Rahmenkürzung schon bei 1/4 Gas abgehoben ist(3S 2200 60c)

Bevor ich den Rahmen gekürzt habe hatte ich kurz das Naza oben zum testen. Alles ohne Probleme....

Danke also kann man das mit dem Schwerpunkt wahrscheinlich auch auszuschließen. Das mit dem Motoren direkt auf den Alu ausleger habe ich auch gehört das das besser sein soll. Ich hatte das mal gefunden http://fpv-community.de/showthread.php?23391-YAW-Problem konnte ich aber auch noch nicht testen bin selten zu hause. Vielleicht drehst du den I wert bei Pitch und Roll mal hoch.Glaube das die Yaw werte ändern nicht wirklich was bringen im Bezug auf das wegkippen .? Kannst du vieleicht mal ein bild von deinem Aufbau machen? Meiner ist im Moment noch so.

Anhänge

Sorry das ich den alten Thread wieder aufwärmen muss... Gibt es eine Lösung für das Problem??

Bei mir genau das gleiche, Pitch/Roll ohne Probleme wenn ich jedoch z.B. um 360Grad drehe driftet er danach stark in eine Richtung ab und gleichzeitig gewinnt er bei der Drehung ordentlich an Höhe. Da mir die Drehung auch relativ langsam vorkommt hatte ich gestern mal die Yaw-Rate von 0 auf 0.8 erhöht, dann schiesst er allerdings bei einer Drehung extrem in die Höhe....

MW V2.2 - DJI 330 / MT2208 1100kv mit 8x4.5 / NanoWii

Also bei mir habe den ganzen aufbau geändert habe jetzt nen Tricopter und der läuft eigentlich.
Aber der APM2.5 is da echt der Hammer von der Stabilität her. Kann ich nur empfehlen.

FPV1

Banggood

Oben Unten