MWC Mega

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Habe mir einen Copter (wieder Hexa) als Ersatz oder Nachtflug -wie auch immer- zugelegt. (war günstig....)

MWC-MEGA-1-0 Board

Ich bekomme aber kein Signal in der Mutiwii Gui....

Ich weiss nicht genau welche Version drauf ist, deswegen auch 1.8 - 2.1 durchprobiert. (Vorbesitzer sagt, er glaubt 2.0)

Silicon Laps Treiber installiert, wird auch vom System erkannt. Copter blinkt auch beim anschließen und blinkt auch wenn ich in der GUI den COM anwähle. (aber nicht immer??) Mehr nicht.

Nur bei 2.1 bekomme ich eine "braune" Linie, die aber nicht reagiert, auch taucht das "Hexa-Copter-Symbol" nicht auf. Empfänger Daten werden auch nicht übermittelt.

Mit meinen anderen Koptern klappt es.

Nun wollte ich "einfach" die config neu aufspielen, das scheitert allerdings schon am "compile" in Arduino mit 1000000 Errors...

Starten und Stoppen der Motoren über Funke funzt.

Hat jemand eine Idee bzw. Tipp?

Danke

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

mach mal einen Screenshot der Arduino GUI mit den ganzen Fehlern, bzw. erläutere mal die 1000000000 Errors :)

Gruß Kayle

Hatte ich auch des öfteren bei mir :D
Allerdings lag es daran, dass der Copter nicht mit dem PC verbunden war (->braune Linie).
Überprüfe nochmal die Verbindung, sprich: Treiber, usb Port & Kabel und natürlich den FTDI Adapter.

Gruß Max

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

wenn das ein 1ner Mega Board ist , hast du in Arduino , bei Boards den 1280 ausgewählt ?

und wech

sawsaw

Erfahrener Benutzer
@ Kayle : Die ganzen Errors passen nicht auf meine Bildschirm Seite. Da es "alle " Einträge sind " expected unqualified-id before 'public'" - "does not name a type" - " was not declared in this scope" usw.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2nx8zh6p9kg.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2nx8zh6p9kg.jpg

@Karnee: Da hast Du recht. Wenn ich gar nichts anschließe siehts genau so aus.

@ Desaster und alle: HIer noch ein paar mehr INfos:

Das hier ist mein Board:

http://www.mwc-mega.com/wp-content/uploads/2012/01/P1020033.png

Mit Micro-USB Anschluss.

http://www.mwc-mega.com/mega/

Kayle

Erfahrener Benutzer
Kein Wunder ! Du musst die Multiwii *.ino öffnen. Nicht die Config. Wenn Du die *.ino im Multiwii Ordner ( nicht config ) öffnest siehst Du oben mehr Reiter in der IDE.

Gruß Kayle

PS: Deine Links zu diesem Bilder Hoster gehen nicht

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Aha! Das war schon mal n super Tipp! DANKE!

Konnte jetzt zumindest schon mal die 2.0 compilen und auch draufspielen. Es wird jetzt auch "was" in der GUI erkannt. Leider keine Sensorentätigkeit und auch ein Quad anstatt eines Hexas. Aber wenisgtens überhaubt irgendwas - er kann ihn auch lesen "read" - zumindest komen da jetzt schon mal Werte! :)

Jetzt muss ich wohl in der *.ino was ändern, oder gibt es irgendwo eine "halb" fertige für einen Flyduspider Hexa?

Echt vielen Dank - knapp der Verzweifung entronnen. :)

P.S. Auch wenn ncit mehr wichtig, Bilder mit Links ergänzt.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

ist nicht schwer das zu ändern:

Copter Typ auswählen
IMU auswählen

Dann sollte schon mal das richtige angezeigt werden. Probiers mal aus.

Gruß Kayle

sawsaw

Erfahrener Benutzer
So? Also ganz oben:

"hex/*
MultiWiiCopter by Alexandre Dubus
www.multiwii.com"

IMU:

"// **************
// gyro+acc IMU
// **************
static int16_t gyroData[3] = {0,0,0};
static int16_t gyroZero[3] = {0,0,0};
static int16_t accZero[3] = {0,0,0};
static int16_t magZero[3] = {0,0,0};
static int16_t angle[2] = {0,0}; // absolute angle inclination in multiple of 0.1 degree 180 deg = 1800
static int8_t smallAngle25 = 1;"

Da muss ich was machen?

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

nein. In der Config.h ( findest Du in den Reitern oben ) kannst Du so einiges konfigurieren. Dort wählst Du aus welchen Copter Typ, welche IMU, Mindestdrehzahl usw. du möchtest.

Gruß Kayle

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Super! System verstanden!

Nur welche IMU habe ich...mhhh...finde in der config.h so mein Board erst mal nicht..

Dieses wirds wohl nicht sein, da steht ja Quadrino - oder ist das egal?

//#define QUADRINO // full FC board 9DOF+baro board from witespy with BMP085 baro

Mein facts:

Atemga 2560, 256k Flash
9dof + Barometer (ITG 3205 / BMA 180 / HMC5883 / BMP085

Kayle

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch jeden Sensor einzeln aktivieren ( dann keine IMU auswählen ).

Beginne mal mit dem ITG3205 -> dann flashen und testen obs geht. Wenn alles geht, aktiviere den BMA180 usw.

Gruß Kayle

sawsaw

Erfahrener Benutzer
"Alles" geklappt.

Sensoren / Werte werden in der GUI angezeigt. MAG "rastest" komplett aus und die Copter Richtung stimmt nicht. Habe erst mal MAG und BARO aus gemacht.

Jetzt stimmt die Anzeige in der GUi bzgl. Copterrichtung.

Die Empfänger Werte (Roll, Yaw, Pitch, Throttel) stimmen alle, aber dennoch macht der Copter nicht was er soll. Im MOment "unfliegbar" kippt direkt zur Seite am Boden.

Propeller alle Richtig drauf - Motoren drehen in die richtige Richtung.

Werde mal was Google und hier in der Sufu...falls ich nix finde mache ich n neuen Thread aus - weils ja sonst zu OT wird.

Hier ist das Problem gelößt!

Besten Dank noch einmal!

FPV1

Banggood

Oben Unten