MWC mit Atmega 32u4 wird in der GUI nicht erkannt

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich habe eine Fc mit Atmega 32u4 mit der 2.1 Software geflashed. Hat alles geklappt, das Board wird als Arduino Leonardo erkannt.
Allerdings bekomme ich in der Gui keine Daten, nicht mal eine Cycle Time.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab ich im Code irgendwas übersehen, muss ich den Prozessor irgendwo definieren oder so? Oder ist es eher ein Hardwareproblem?

Gruß,
Moritz

mrstan10

Neuer Benutzer
Hallo Moritz,

eventuell falscher COM Port?
Ich habe die NanoWii, also auch Atmega 32u4 und hatte große Probleme die 2.1 zu flashen, da ständig der COM Port verschwand und wieder neu erschien, teilweise mit wechselnden COM Port Nummern. Die Probleme mit dem "virtuellen" COM Port des Atmega 32u4 sind wohl bekannt, aber eine konkrete Lösung habe ich aus den englischen Foren noch nicht herauslesen können.
Bei mir hat es dann irgendwann per Zufall funktioniert. In der Gui hatte ich diese Probleme dann aber nicht mehr, nach Auswahl des richtigen COM Port hat das dann funktioniert.

Gruß
Stefan

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Nein, Der Comport stimmt. Das Problem mit dem wechselnden Comport hatte ich glaube ich nicht. Es wollte zwar erst auch nicht so recht flashen, aber plötzlich ging es und geht auch immer noch.

Was passiert denn bei dem veränderten Pinlayout das man auskommentieren kann? Ich kann dazu nichts finden.. Ich hab so das Gefühl dass ich da was im Code noch verändern muss, weil die Status-LED auch nicht leuchtet. Nur RX leuchtet dauerhaft wenn ich die GUI verbinde..
Mein Schaltplan ist identisch mit der NanoWii/ProMicro Board, aber ich habe einen ITG3200 drauf gelötet.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Gerade noch den Buzzer auf D8 definiert, jetzt leuchtet auch noch die TX LED. Aber trotzdem keine Daten :(

EDIT: Habe mal das NanoWii Board mit ITG3200 definiert, aber auch keine Veränderung. Auch manuelle Resets ändern nichts. Ich habe echt keine Ahnung warum es nicht läuft.. Auch die WinGui erkennt die FC nicht :(

mrstan10

Neuer Benutzer
Hallo Moritz,

konntest Du das Problem inzwischen beseitigen?
Bei meiner NanoWii ist das Problem, dass während des Programmiervorganges der COM Port plötzlich verschwindet, nicht mehr vorgekommen.
Mir ist aber nicht bewusst warum es jetzt plötzlich reibungslos funktioniert.

Gruß
Stefan

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hi, scheinbar lag es an windows oder dem installierten java. Habe es an einem anderen Computer getestet und schon ging es..

Gruß,
Moritz

FPV1

Banggood

Oben Unten