MWC MultiWii SE V2.5 GPS programmieren

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sollte beim GPS Teil die Firmware nicht schon fertig drin sein? Ansonsten hat das Teil auch einen 6pol. FTDI Anschluss. Dort konnte man den uC flaschen.

jayson

Quadronaut
Hi, was meinst du denn genau, das i2c-nav-board oder das gps-modul. Das Gps Modul musste ich bei mir auch erste per U-Blox-Center einstellen. Ein Anleitung habe ich dazu in meinem Blog geschrieben. Das i2c-nav-board hingegen habe ich nie geflasht bekommen, hatte den FTDI Stecker angebaut, aber wahrscheinlich war nicht einmal ein Bootloader installiert. Habe dann eins von xxl-modelbau gekauft und damit läuft alles top, kann das i2c-nav-board auch flashen.

gruß
Jan

konus123

Erfahrener Benutzer
das i2c muss solo sein zum flashen. also weder an der fc noch das gps modul angesteckt. sonnst geht das nicht. und in der firm vom i2c modul muss natürlich die Baudrate und das Protokoll des gps eingetragen sein.
firm gibt's hier bei eosbandi

https://code.google.com/p/i2c-gps-nav/

die Software hat, wie die mw auch eine config.h die eingestellt werden will

Alex

edit:

wenn auf dem i2c kein bootloader drauf ist , einfach die isp Pins drauflöten und per usbasp mit der arduinosoft den bootloader aufspielen.

ich habe jetzt geschaft das gps modul auszulesen. das scheint jetzt zu funktionieren.Das i2c-nav-board bekomme ich aber immer noch nicht geflasht.

konus123

Erfahrener Benutzer
scheint auch zu gehen
http://www.youtube.com/watch?v=IRjEqaDbwXs

direkt als Serial geht nur bei den mega boards. die 328er brauchen das i2c als rechenhilfe, da ist ein zweiter 328er drauf ist der nur für die gps-Berechnungen zuständig ist und die daten dann über i2c an die fc übergibt.
einer alleine ist zu schwach auf der brust und hat zuwenig speicher für den code

Alex

jetzt habe ich ein neues Firmware ubdate auf version 2.3 gemacht, aber die Motoren starten erst bei 50% gas.
Weis jemand wie man das beheben kann?

paul

konus123

Erfahrener Benutzer
???? mach mal Screen vom gui mit gearmter fc ( kein Akku dran). einmal beide sticks unten links und einmal beide sticks oben rechts

Alex

jetzt habe ich alles hinbekommen, aber der quadrocopter überschlägt sich direckt wenn ich etwas gas gebe. dabei sagt das konfigurations programm das der quadrocopter plan steht.
kann mir bitte jemand helfen der weiß wie man das beheben kann?

FPV1

Banggood

Oben Unten