MWI 2.3 und Graupner Telemetrie

iNTEL2k

Elektrolurch
Moin zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit die MWI an den "T" Port eines Graupnerempfängers anzudocken, und an der Funke dann Telemetrie zu erhalten (LiPo-Spannung, Höhe, $werte)?

Der Graupnertelemetrieport ist ja derweil reverse-engeneered worden und ist ein "OnePIN"-Dings auf dem sowohl RX als auch TX mit grob 9600bps läuft. Elektrisch wohl über eine kleine Diodenschaltung realisierbar. Aber wie sieht es Softwaremässig aus?
Die Graupnermodule (bpsw. General Air module) sind nun doch relativ schwer. Und wofür den Krempel redundant in den Kopter schmeissen, wenn auf der FC sowieso alle Werte vorliegen.

Freue mich auf Erfahrungen von Euch.

PS: An der Naze32 gehts theoretisch. Praktisch gibt es einen Bug, den mir TimeCop auch schon auf github bestätigt hat.

ernieift

Erfahrener Benutzer
HoTT muss man nicht "reverse-engineeren". Man bekommt die Infos dazu von Graupner auf Anfrage. Auf 8 bit Multiwii gibt es eine alte Fassung. Selbst habe ich eine für Taulabs geschrieben, die auch im Hauptsource drin ist. MWii ist da sehr träge. SUMD/H fehlt ja auch, wenn ich mich nicht irre.

iNTEL2k

Elektrolurch
Um so besser, wenn man es nicht selbst herausfinden muss.
Wo finde ich denn den Code, den ich ins "Standard-MWI" reinbasteln muss? Ist da auch (rudimentäre) Doku vorhanden?

ernieift

Erfahrener Benutzer
@iNTEL2k: schau mal bei cGiesen nach. Er hat irgendwo einen alten Source für MWii. Da müsste noch einiges weiterentwickelt werden, aber es funktioniert wohl. Das Ganze ist aber wegen Platformwechsel auch eingeschlafen.

@stars112: Hat ja fast 2 Jahre gedauert. 2012 habe ich das schon für MWii geschrieben. http://forum.flyduino.net/viewtopic.php?f=7&t=506&hilit=sumh#p1407
Der Code geht für SUMH und SUMD. SUMH ist auch nicht mehr so wichtig, da man die älteren Empfänger mit einem Update auf SUMD bekommt.

iNTEL2k

Elektrolurch
Bei github hab ich das gefunden.
Vermute aber, dass man den Code nicht ohne viel Schmerz in den aktuellen MWI-Branch gepopelt bekommt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

SUMD ist mir nicht ganz so wichtig (klar wärs nett, wenn es tut, aber Telemetrie hat erst einmal Prio1)

FPV1

Banggood

Oben Unten