MX-16 Hott - Eneloop-Akkus - welches Ladegerät?

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
Hi,
mein neuer Graupner-Akku hat sich verabschiedet, obwohl er nur 2x geladen wurde.
Wurde heiß und die Spannung brach zusammen.

Habe mir in der Bucht folgende bestellt: Senderakku Sanyo Eneloop f. Graupner 2000 mAh HOTT MX.

Was mir gerade aufgefallen ist, kann ich diesen Akku mit dem Original-Ladegerät des Senders laden?

Oder brauche ich ein anderes Ladegerät?

Gruss Olli

Hallo

Eneloops sind NimH, kannst du also mit dem originalen Ladegerät genauso laden. Nur wenn sich der Akku bereits nach 2mal laden verabschiedet, würde ich eventuell auch mal das Ladegerät selbst in Augenschein nehmen. Definitiv auch ein Fall für Graupner zwecks Garantie.

Nur Interessehalber. Warum bist du nicht gleich auf Lipo umgestiegen? der kostet nur 5.- mehr und hat die dreifache Kapazität.
http://www.gp-modellbau.de/modellba...-flach-li-1sxp-6000-37v-tx-4013389461436.html ok, derzeit nicht auf Lager, wird aber regelmäßig geändert.

LG
Norman

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
Hi,
danke für die Info. Bin im Thema noch nicht so drin, deswegen habe ich kurzum gleich so nen Akku bestellt,
damit ich wenigstens was anfangen kann.

Inzwischen bin ich durchs Lesen ein bisschen weiter gekommen.

Wenn ich mir einen Lipo bestelle, kann ich den ja bestimmt mit meinem DJI-Phantom Ladegerät laden, oder?

Gruss Olli

FireN

trägt sonst keine Brille!
Nicht unbedingt, kommt drauf an was das ladegerät kann. Am besten ein anständiges kaufen das lädt dann alles. Und den richtigen lipo für die mx16 findest du in Forum unter suche mit "mx16 lipo"
Mfg

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
So,
habe einen bestellt mit passendem Ladegerät für knapp 35€, denke das passt soweit.

Was ich mit den Eneloops mache, werde ich sehen.

Danke für die Infos.

LG
Olli

Jujo

Erfahrener Benutzer
Und was nützt dir das mit einem fertig konfektionierten Akkupack? Mal im Ernst, das kann doch nicht euer Ernst sein.

Und an MisterMartini schau dich doch mal nach einem vernünftigen Ladegerät um, das wirst du früher oder später eh brauchen wenn du bei dem Hobby bleibst. Das kann dann sowohl NIHM also auch LIPO und viele weitere Akkutypen laden. Von den Dingern gibt es hunderte am Markt, in verschiedenen Preis- und Leistungsklassen. Nur mal so als Beispiel was man durchaus empfehlen kann, eine ganze Auswahl (man kann durchaus für Kopter Akkus in der 3S2200 das kleinste kaufen, wenn man aber auch mal auf größere Akkus gehen will lohnt es sich mal etwas mehr zu investieren):

http://www.zj-hobbyshop.de/kombisets-c-9.html?osCsid=729c73bff3854648fd1a05daaffe905b

Grüße Helmut

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
Hi Helmut,

ich gehe mal davon aus, dass das Ladegerät, dass du hier verlinkt hast für mich zu erst mal ausreichend wäre.
Denke das ist um einiges besser als das Original-Ladegerät des Phantoms :)

Kannst du mir kurz erläutern, was das Kombiset macht?
Das eine Gerät ist das Netzteil und das andere die Lade-Kontrolle, richtig?

LG Olli

Die Ladgeräte wollen keine 230V, sondern 12V.
Daher ist ein Netzteil im Kombiset.

Schau mal HIER, vielleicht hilft Dir das.

Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi Helmut,

ich gehe mal davon aus, dass das Ladegerät, dass du hier verlinkt hast für mich zu erst mal ausreichend wäre.
Du schreibst es ja schon: erst mal ;) Nach 2 Jahren braucht/will man dann ein größeres. Deshalb empfehle ich bei Sender und Ladegerät zumindest in die Mittelklasse zu gehen, weil das sind die Komponenten die man meist sehr lange behält im Gegensatz zu den Modellen :)

Grüße Helmut

FPV1

Banggood

Oben Unten