MX-16s - Frage zum Akku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin zusammen,

ich hab leider wenig Ahnung von Akkus und Ladetechnik. Ich habe eine gebrauchte MX-16s gekauft. Es war ein NiMH Akku mit 8 Zellen dabei. Der scheint aber tiefentladen zu sein. Ein Netzteil war leider auch nicht dabei.

1.) Ich habe nur ein Labornetzteil 0-15 Volt/0-2A hier stehen. Und ein Ansmann Ladegerät um die üblichen Akkutypen (micro, mini, baby, ...) zu laden (auch 9Volt Block). Der 8 Zellen NiMH müsste ja 9,6 Volt ausspucken. Könnte ich den an dem Ansmann Ladegerät als 9Volt Block laden? Vermutlich geht das nicht ...

2.) Kann ich den (Zellen Block mit meinen Mitteln irgendwie wieder laden?

3.) Wenn ich jetzt Ersatz besorge, dann lieber einen LiPo?

Martin
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Du wirst ohnehin ein "ordentliches" Ladegerät für dieses Hobby brauchen. Egal ob für LiPo, NiMH oder sonst was.
Wieviel Volt spuckt denn dein Senderakku noch aus? Warum glaubst du, dass der tiefentladen ist?
 
#4
Du wirst ohnehin ein "ordentliches" Ladegerät für dieses Hobby brauchen. Egal ob für LiPo, NiMH oder sonst was.
Wieviel Volt spuckt denn dein Senderakku noch aus? Warum glaubst du, dass der tiefentladen ist?
Laut Handbuch kann man mit einem "normalen" Netzteil/Lader an der Buchse den Akku in der Fernbedienung laden. Das hab ich gestern mal mit meinem Netzteil versucht. Ergebnis: es tut sich nix. Der Akkupack spuckt noch 6,4 Volt aus. Es hat wohl über ein Jahr ungenutzt im Keller gelegen und war vermutlich auch nicht geladen.

Das mit dem ordentlichen Ladegerät ist eh klar. Daher ja meine Frage nach den LiPo - dann hätte man nur eine Sorte Akku. Oder gibts auch Ladegeräte, die sowohl NiMh als auch LiPo laden können. Für die LiPo brauch ich ja auch nen Balancer ...
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
OK, dann ist der Akku tot.
Ja natürlich gibt's Ladegeräte, mit denen man (fast) alles Laden kann. Die ganz normalen "Modellbau-Ladegeräte"...
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#6
Laut Handbuch kann man mit einem "normalen" Netzteil/Lader an der Buchse den Akku in der Fernbedienung laden. Das hab ich gestern mal mit meinem Netzteil versucht. Ergebnis: es tut sich nix. Der Akkupack spuckt noch 6,4 Volt aus. Es hat wohl über ein Jahr ungenutzt im Keller gelegen und war vermutlich auch nicht geladen.

Das mit dem ordentlichen Ladegerät ist eh klar. Daher ja meine Frage nach den LiPo - dann hätte man nur eine Sorte Akku. Oder gibts auch Ladegeräte, die sowohl NiMh als auch LiPo laden können. Für die LiPo brauch ich ja auch nen Balancer ...
1. Den Akku NIE in der Funke laden sonder dafür immer rausnehmen.
2. Fast alle Ladegeräte für den Modellbau können NiMh, Lipo, Life...etc laden und meistens auch balancen.

Für den Anfang reicht sowas völlig aus:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._6_50W_6A_Balancer_Charger_DE_Warehouse_.html

Falls die Stecker nicht passen einfach Adapter besorgen oder selber löten.
 
Zuletzt bearbeitet:

etnie

Erfahrener Benutzer
#9
drängen denken das der ladestecker an der mx16s nur 500mA kann ansonsten fliegt die sicherung am lademodul.
Hab den gleichen Lipo wie oben gepostet und funktioniert super, rüste demnächst meine 2te mx16s auch um.
gepostetes ladegerät ist gut, hab ich als 2. und 3. ladegerät neben einem 200W Lader
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#10
Ich lade meine MX-16s immer mit 1A (Rest-Entladen mit 500mA) und da hat's noch keine Sicherung geschnalzt.
Wichtig ist, dass man dabei NIEMALS die Funke einschaltet!!!!
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#11
irgendeiner sagte mal 500mA aber stimmt habe gerade gelesen das es eine 3A sein soll. Ich glaub ich mach meine funke morgen mal auf
 
#14
Fliege schon seit zwei Jahren mit Lipo in der mx16s, funktioniert super.
Wie Kribbe schon sagt ist die Akkuwarnung aber für einen Lipo zu niedrig, ist aber auch kein Problem, das kannst an der Spannungsanzeige der mx16 überwachen.
Laden geht auch über die Ladebuchse (max. 1,5A Ladestrom), allerdings musst den Balancer Stecker auch verbinden, dann kannst auch gleich den Akku direkt mit dem Ladegerät verbinden. Von der Funke (der fummelige Stecker) brauchst den Akku dann nicht abstecken , da der Akku von HK mehr Stecker hat.
Ansonsten gelten halt die üblichen Sicherheitsmaßnahmen für Lipos.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#15
Warum ist das für einen LiPo zu niedrig?
Die Warnung kommt bei 9,6V und bei 8,8V schaltet sie sich ab. Das sind 3,2V/Z bzw. 2,9V/Z bei einem 3s-LiPo.
Ich bin jahrelang meine Lipos bis 2,7V/Z mit meiner Minimag geflogen. Den LiPos war's wurscht - warum soll es im Sender anders sein?
 
#16
Ich bin da eher vorsichtig und lade früher, der Lipo hält ja eh ewig in der Funke. Außerdem werden nicht die Einzelzellen überwacht, da kann eine Zelle schon weiter abfallen. Bin da aber wie gesagt recht vorsichtig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten