MX-20, APM2 und ein paar Fragen...

bimmi

Bruchpilot
#1
Hallo zusammen,

bin jetzt einen Monat hier im Forum angemeldet und hab eigentlich bis jetzt alle meine Fragen beantwortet bekommen. Bin ganz neu in der Modellflugszene. Ich habe bis jetzt eigentlich nur einen Mini Coax Heli von Blade (MQX oder so ähnlich) zu Hause und den flieg ich eigentlich ganz gut.

Ich hab mir jetzt mit Hilfe von diesem Forum und Google einen Hexacopter zusammengebaut aus dem Rahmen von Flyduino. Der Fliegt soweit auch ganz gut. Das Wabbeln konnt ich auch lösen. Bisher trau ich mich auch nur im Stablemode zu fliegen muss noch ein paar Akkus verfliegen zum üben :)

Allerdings haben sich ich inzwischen ein paar Fragen angesammelt mit der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird! Ich habe den Monsterthread dazu auch schon ordentlich durchsucht, jedoch komm ich irgendwie damit nicht klar...

1. Am wichtigsten wäre mir eigentlich der Failsafe. Wie kann ich den Failsafe bei der MX-20 programmieren, so dass der Copter in den RTL Mode oder Autoland Mode switcht. Ich bekomme das einfach nicht gebacken. Ich verstehe das Wiki dazu nicht. Nebenbei... Was wäre denn besser Eurer Meinung nach Autoland oder RTL als Failsafe?

2. Wenn ich den Copter Scharfschalte und per USB verbunden bin, kann ich im Mission Planer den Mode sehen, der eingestellt ist unter "Configuration" (Grün hinterlegt) und wenn ich hin und her schalte wechselt der auch die Modis. Jedoch zeit er mir unter Status immer nur den Stablemode an. Ist das ein Fehler im MP oder Funktioniert der Schalter nicht richtig? Dauert die Modeumschaltung immer ein paar Sekunden? Ich kann mich erinnern, dass ich schon mal gesehen hab, dass er umgeschaltet hat.

3. Wie kann ich z.B. einen bestimmten Mode auf einen Schalter legen? Also ich würde jetzt z.B. Autoland auf Schalter 3 legen wollen. Der Schalter müsste doch dann das Mode Schalter Set "überspielen"...

4. Als ich einen Poti auf Channel 6 gelegt hab, hab ich aus versehen den Wert für "Stabilize Roll / Pitch" verstellt. Jedoch war die Standardeinstellung perfekt für mich. Weiß einer noch, wie der Wert war? Ich glaub es war 4.000 weiß es aber nicht genau...

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

LG Bimmi
 

bimmi

Bruchpilot
#5
zu 1. Failsafe in der Funke Programmieren (als z.B. Ch 5 ->RTL) normal müßtest du glaub ich dann auch Halbgas einstellen
2--> habe noch nicht darauf geachtet... Was macht er denn im Flug?
3-->http://diydrones.com/profiles/blogs/six-modes-with-graupner-mx-16 sollte für die MX20 a passen
4--> Standart sollte 4,5 sein... Lass es doch auf dem Poti und stell den Wert ein der sich am besten fliegt
Hi ra-home,

also ich glaub das mitm Failsafe krieg ich nicht hin. Die 6 Modes funktionieren auf jeden Fall schonmal über die Funke. Das hab ich über Deinen Link einprogrammieren können (bzw. anderer Pilot :) ). Modeumschaltung hat ja schon funktioniert. Danke für den Link trotzdem.

Also bleibt mir nur der Weg über die 6 Schalter den Land Mode z.B. anzugehen. Wollte mir den halt auf einen Kippschalter oder sowas legen... Egal, damit kann ich leben :)

Habs jetzt auf 4.1 damit fliegt er recht gut...

Danke :)

@ IntruderEvil

Du hattest Recht. Ich war noch gar nicht soweit um auf den 3D Fix zu warten. Hat irgendwie nicht so ganz funktioniert, bzw. hatte ich nie die Geduld. Hab von eiyfly.info die Adapterplatte verbaut und mit der hat es am Fensterbrett nicht funktioniert. Sobald ich den Deckel abnehme, hab ich nach ca.10min nen FIX UND ich kann die Modes umschalten, so dass es mir im Status angezeigt wird :)

Vielen Dank.

Vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie ich den Failsafe richtig einstelle... Ich blick das noch nciht so ganz -.-
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#6
Du kannst glaub ich auch auf Kanal 7 RTL zusätzlich legen. Je nachdem was du vor hast.
Zu Failsafe... Ließ dir mal die Bedinungsanleitung vn deiner Funke durch. Da steht ja wie du Failsafe programmieren kannst.
Du kannst für jeden Kanal festlegen ob er die letzten Steuerbefehl halten soll ein eine bestimmte Pos. nehmen soll.
Also wenn er bei Failsafe in den RTL Mode wechseln soll musst du :
Gas in Mittelstellung
Roll, Nick, Yaw auf Mitte
und Kanal 5 oder ggf 7 (RTL) auf deine jeweilig Stelle
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#7
Fail save geht bei dem Board auch noch anders



Failsafe is triggered when your receiver outputs a low throttle signal (below 975µs by default)

auf gut Deutsch... du stellst dein Fail Save auf der Funke unter diesen wert.....und Fertig



Hallo zusammen,


1. Am wichtigsten wäre mir eigentlich der Failsafe. Wie kann ich den Failsafe bei der MX-20 programmieren, so dass der Copter in den RTL Mode oder Autoland Mode switcht. Ich bekomme das einfach nicht gebacken. Ich verstehe das Wiki dazu nicht. Nebenbei... Was wäre denn besser Eurer Meinung nach Autoland oder RTL als Failsafe?


Ich hoffe jemand kann mir helfen...

LG Bimmi
 

bimmi

Bruchpilot
#8
OK, danke erstmal für die Tipps.

@ RA-HOME: Also im Endeffekt muss ich alle Eingänge auf Position halten, Gas in Mittelstellung und nur den Kanal 7 auf Halten.

Nachtrag: Also Gas in Mittelstellung wird ja dann von RTH ignoriert oder?

@beasyboy80: Weißt Du wo ich das im Sender einstelle?

Danke Bimmi

Edit: Man kann das ganz gut unter "Radio Calibration" nachvollziehen was er tut...
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#9
du musst eine failsafe position einrichten,die du bei normaler bedienung nie errreichen wirst....

dazu habe ich einfach in der Funke einfach die wege auf 150 % gestellt.... und denn untersten wert als failsafe wert abgespeichert....

danach habe ich wieder auch 120% weg zurück gestellt....

viele vergessen aber die Steueranordnung einzustellen.... Mode 1-4

dann geht das Failsafe nämlich auf den falschen Kanal



OK, danke erstmal für die Tipps.

@ RA-HOME: Also im Endeffekt muss ich alle Eingänge auf Position halten, Gas in Mittelstellung und nur den Kanal 7 auf Halten.

Nachtrag: Also Gas in Mittelstellung wird ja dann von RTH ignoriert oder?

@beasyboy80: Weißt Du wo ich das im Sender einstelle?

Danke Bimmi

Edit: Man kann das ganz gut unter "Radio Calibration" nachvollziehen was er tut...
 

bimmi

Bruchpilot
#10
Hi beastyboy80!

Danke. Das war der entscheidende Hinweis dazu. Die Wege temporär zu vergrößern und dann wieder zurückstellen...

Was macht der Pilot dann wenn er einen Throttlefail hat? Ich hab den Mode schon eingestellt... sonst würd ich ja beim Fliegen schon das Problem haben, dass er mir das Gas an der falschen Seite annimmt...

du musst eine failsafe position einrichten,die du bei normaler bedienung nie errreichen wirst....

dazu habe ich einfach in der Funke einfach die wege auf 150 % gestellt.... und denn untersten wert als failsafe wert abgespeichert....

danach habe ich wieder auch 120% weg zurück gestellt....

viele vergessen aber die Steueranordnung einzustellen.... Mode 1-4

dann geht das Failsafe nämlich auf den falschen Kanal
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#11
des mit dem mode Falsch, ist kein Problem .wenn du die ESC auch falsch einsteckst :) also richtig in dem fall

ist nämlich mir passiert.... :-D

wenn die funke ausschaltest.... geht der copter auf einen definierte höhe (ich hab 20 meter) (plaaner Einstellbar Failsafe muss auch freigeschaltet werden ,die 0 durch eine 1 ersetzten ) und landet dann auf Home

Hi beastyboy80!

Danke. Das war der entscheidende Hinweis dazu. Die Wege temporär zu vergrößern und dann wieder zurückstellen...

Was macht der Pilot dann wenn er einen Throttlefail hat? Ich hab den Mode schon eingestellt... sonst würd ich ja beim Fliegen schon das Problem haben, dass er mir das Gas an der falschen Seite annimmt...
 

bimmi

Bruchpilot
#12
hast du das schonmal ausprobiert ob das auch wirklich funktioniert??? ;) ich glaub ich lass doch lieber den failsave im empfänger. das kann man wenigstens schön testen (nachvollziehen).

Kurze Frage noch... Wenn du in den RTL Mode umschaltest, übernimmt er dann komplett, also auch die Höhe? Da ich das Gas ja auf Mittelstellung hab... Das ist schon viel... also er steigt dann... oder hält er einfach die Höhe wenn du den RTL Mode einschaltest...

Hab mich bisher noch nicht getraut in einem anderem Mode ausser Stabi zu fliegen :D sorry.
 
#13
Hallo,

ich bin zufällig über diesen Post gestolpert. Da ihr wie ich eine MX-20 habt, dachte ich das ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich hab am Wochenende erste Flugversuche mit dem apm und nen f450 Clone unternommen. Ich hatte ganz merkwürdiges Problem mit dem Copter. Sobald ich Gas gegegben habe, ca. 10%, ist er wie Wild in die Höhe (ca. 50 Meter) geschossen. Im Prinzip konnte ich das Gas nur ganz wegnehmen um ihn runterzuholen. Die Servoeinstellungen hab ich im Standard bei 100% gelassen. Kann es sein das das der Auslöser war? Oder sind es vielleicht doch irgendwelche pid Einstellungen? Achja und Failsafe hab ich auch nicht hinbekommen.

Hier hab ich das Verhalten ausführlich dokumentiert:

http://fpv-community.de/showthread.php?21346-Ben%F6tige-Tips-f%FCr-Equipmenteinbau-in-SM450-Frame

Den Empfänger hab ich via PPM angeschlossen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten