MyFlyDream TeleFlyOsd Update für NAZA Unterstützung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich habe es ja bereits in anderen Beiträgen angekündigt, jetzt habe ich es probiert und es scheint zu gehen. Der Aufbau ist ähnlich wie beim NAZA OSD für 20$ (herzlichen dank an JR63 für die hervorragende Arbeit).

Ich habe am NAZA GPS ein Y-Kabel gebaut (siehe Wiki von JR63):
http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/SolderGPS

Bei mir sieht das z.B. so aus:
IMG_20131217_214923.jpg
Ist nicht die schönste Lösung, aber hält und funktioniert.

Habe mein Telefly etwas umgebaut, da mir die Originalverkabelung nicht so gefallen hat. Sieht edann ungefähr so aus:
IMG_20131217_215020.jpg

Bist jetzt funktioniert noch nicht viel, aber ich bekomme schonmal die Anzahl der Satelliten angezeigt:
IMG_20131217_213616.jpg

Sobald das komplette GPS unterstützt wird, funktioniert natürlich auch der Rest vom OSD wie gewohnt.

Ich möchte gleich von vorneweg betonen, dass mein Interesse nicht darin besteht, einen künstlichen Horizont hinzuzufügen oder Spannungsteiler zu unterstützen. Mir geht es lediglich darum, die GPS Daten anzuzeigen, sodass das TeleFlyOSD genauso funktioniert wie vorher, nur halt mit NAZA und ohne zweites GPS. Dennoch könnte es sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt diese Sachen unterstützen werde.

Außerdem bleibt die Telemetrie über Audio komplett erhalten. D.h. alle die dieses OSD mit dem Antennen Tracker benutzen können das OSD so direkt weiter nutzen. Letztendlich spart ihr euch dadurch "nur" ein GPS am Copter. Aber wer weiß was ich noch mit reinbaue. Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, das OSD Layout zu verändern. Wenn also Verbesserungsvorschläge vorhanden sind kann ich versuchen, diese einzubauen.

Falls fragen sind immer rein hier.

UPDATE:
Der Code ist soweit fertig. Jetzt muss ich testen.

Angezeigt werden:
  • Höhe
  • Entfernung
  • Kurs
  • Geschwindigkeit
  • Anzahl Sats
  • Flugzeit
  • Home Pfeil

Das ganze sieht dann aus wie beim original TeleFly:
telefly2.jpg
Die Spannung unten links wird bisher nicht angezeigt, ich lasse das ganze nur schonmal da für den Spannungsteiler, der an die Pins angeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Coole Sache. Hatte ich auch schon probiert. Aber ich habe nur die GPS Leitung genommen, da das GPS ja von der Naza versorgt wird und das TFOSD vom Lipo.

Hab also keine rote / braune Strippe dran - nur das GPS Signal.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade mal die Pins vorne durchgegangen:
telefly.jpg

Der HOME-Button ist ein analoger Input am Prozessor, wir können also diesen Pin schonmal für einen Spannungsteiler nutzen. Das heißt wir können die Spannung anzeigen, ohne dass man am OSD was löten muss. Ich werde dann einen der anderen 3 Buttons ummodeln zum HOME-Button.

Man könnte auch an die LED oder sonst wo noch ein Kabel anlöten für Strom (Ampere), das lässt sich einfacher Löten als direkt an die Prozessorbeinchen. Aber da muss ich erstma weitergucken, will das ganze ja so einfach wie möglich halten.

Update:
siehe im ersten Post.

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So, es gibt mal wieder was neues. Der Kurs funktioniert:
IMG_20131218_191654.jpg

Und die GPS-Daten habe ich nach stundenlanger Frickelei auch endlich ins richtige Format bekommen...
Screenshot_2013-12-18-21-49-20.png

Jetzt muss ich optimieren und testen. Dann steht einem RC1 nichtsmehr im Weg. Höhenprofil ignorieren, da ist noch ein Fehler irgendwo...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab mal mit dem Charset rumgespielt:
IMG_20131219_175603.jpg

Der Pfeil gehört meiner Meinung nach in die Mitte vom Videobild, da setz ich mich morgen dran. Aber austauschen der Icons ist kein Problem. Fand den Remzibi Pfeil schon immer einen der Besten...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So...das langweilige N.A bei keinem GPS wurde ausgetauscht und sieht jetzt so aus. Des weiteren habe ich für Höhe, Entfernung und Geschwindigkeit noch ein Icon eingefügt, damit man direkt auf den ersten Blick erkennt worum es sich handelt. Außerdem habe ich die untere Reihe etwas höher gesetzt damit das nicht so weit unten am Bildrand klebt.

So und hier noch ein Bild mit GPS und gesetztem Home Punkt:
IMG_20131222_174634.jpg
Die Symbole sind so etwas schwer zu erkennen, aber sie sind angelehnt an die vom Remzibi OSD bzw Minim OSD und sehen detaillierter so aus:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Und noch ein Update:

Da ich den HOME-Button Eingang für die Spannungsüberwachung nutzen möchte, habe ich AUTO HOME eingebaut. Man kann über das Menü aber auch manuell HOME setzen:

IMG_20131222_202132.jpg

Auto Home Satelliten einstellbar von 4-10. Set Home hat selbe Wirkung wie der aktuelle Home Button. Die Spannungsüberwachung kann für Akkuspannung oder RSSI später genutzt werden. Auch das wird man über das OSD Menü einstellen können.

Alex84

Erfahrener Benutzer
das ist ja mal genial!

Ab wann kann man ca. mit einer Unterstützung für die Anzeige der Akku-Spannung/verbrauchten mAh rechnen?

Alex

Jörn

Erfahrener Benutzer
Das wird nicht gehen. Der Atmega 162 hat keinen A/D Wandler.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja da hat Jörn recht. Leider hat der verbaute uController keinen Analog-Digital-Converter. Das heißt ein einfacher Spannungsteiler bringt uns hier nicht weiter. Wer das Extension Board hat kann das aber nutzen, oder einfach wie hier im Video ein kleines E-OSD nur für die Spannung dazwischenschalten:
http://www.youtube.com/watch?v=4GKYT76VEmA

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich wollte mein gps vom naza nutzen um auch mein mfd osd zu versorgen aber ich ann machen was ich will, ich beomme auf dem osd eine sat anzeige (das ganze symbol fehlt) so al wäre ein gps angeschlossen, baudrate auf 57600 (dip1 ON dip2OFF)

aber ich beomme eine anzeige...

was ann ich machen

Naza V2

gruss Tom

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo camper,

Ich habe intern am g-t und an masse der grosse punkt inder mitte angeschlossen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst das MyFlyDream OSD nur mit dem DJI GPS nutzen wenn du meine Firmware flashst. Die ist aber noch im Teststadium...

Übrigens dein "K" scheint kaputt zu sein...

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo Rangarid

Lol danke k geht wieder lol

Ok deine fw, das habe ich nirgendwo gelesen. Ich benutzte das osd nur für den tracker als osd nutze ich das von naza. Ich würde gerne dene fw testen wenn du mir erklärst wie ich das osd flashen kann...

Gruss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten