MyFlyDream Tracker und Telefly OSD pro - kein Tracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#1
Moin

Beim Neujahrsfliegen habe ich den Tracker wieder ausgemottet. Er war seit dem Sommer nicht mehr im Betrieb.
Da ich ja nun auch den MFD AP besitze, dachte ich mir, ich nutze gleich mal die Gelegenheit und verbaue den V5 Driver und teste mit einem TFOSD pro.

Doch leider war das Ergebnis mehr als ernüchternd.

Kurz mal was zum Ist-Stand.

- Tracker lief den Sommer über perfekt mit dem V4 Driver im High Speed GPS Mode mit lokalem GPS und Telefly OSD (Gelb), sowie dem LS26030 GPS vom FY31AP.
- Tracker hat immernoch die FW, die er damals von Charles bekam. Version unbekannt, da man sie ja nicht auslesen kann
- AP, TFOSD pro und V5 Driver jetzt bekommen
- AP war noch nicht in der Luft

- FPV "Pod" gebaut, indem eine FPV Cam, ein TFOSD pro und VTX eingebaut sind. Zum schnellen "on-the-fly" Wechseln zwischen den Fliegern.

Probleme:
- Tracker beginnt zwar das Tracking, aber ist komplett off, also zeigt sogut wie nie auf den Flieger
- Hard Iron und Werkszustand beim Tracker gemacht, inkl Servokalibration.
- Höhe stimmt jedoch immer sehr gut, dank dem Baro - nur eben die Richtung, in der mein Flieger gerade ist, stimmt garnicht

Ideen dazu:

- GPS Problem
Charles liefert ja ein U-Blox GPS mit, was an sich ja echt gut ist, dennoch scheint es auch Probleme zu haben. Sats sind wohl da, aber irgendwie kommt da nur Müll an. Tausch des GPS hat nix gebracht. Man sieht sehr schön im Video, wie die Kompassausrichtung (welche beim TFOSD pro ja nur per GPS kommt) immer auf komische Weise hin und herspringt.
Leider hat das TFOSD pro noch keine FW, die ein Menü hat, wie der AP, sonst könnte man die GPS Baudrate anheben und das GPS auf 10 Hz stellen, um vielleicht etwas schnellere Änderungen zu bekommen.

Btw, gibts irgendwo n Tut, wie das mit dem u-center funktioniert? Wenn ich die GPS von Charles anschliesse, sehe ich nix. Keinen Satcount nix. Auch ein Config lesen / schreiben funzt nicht. Nur wenn ich alle Debugmeldungen anschalte, seh ich überhaupt was. Kenne bisher nur GPS an FTDI und MiniGPS.
Ich würde das GPS gerne auf 10Hz stellen, das geht aber bei 38,4k nicht.

- Firmware
Der Tracker hat noch die FW, die er damals bekam. Welche, ist mir unbekannt. Braucht man für den V5 Betrieb des Trackers eine neue FW für diesen? Leider hat Charles diesbezüglich nichts in den Manuals erwähnt.
Das TFOSD pro habe ich auf den neusten Stand gebracht, den Charles auf seiner Website anbietet. (1.02)
Der V5 Driver hat die 5.06 FW.

Weiterhin habe ich auch den Tracker wieder in den "low Speed" Mode versetzt, da es ja, laut V5 Driver Handbuch, keinen High Speed Mode mehr gibt.

Anbei mal ein Video vom Flug. Stromsensor ist nicht angeschlossen am TFOSD pro.

http://www.youtube.com/watch?v=Oq2t8Aphxyw&feature=youtu.be

Welche Ideen habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Apo,

es sieht bei dir so aus, als ob die Update Rate von GPS 1 oder 2Hz sind. Allerdings sind da Sprünge drin, die nicht so viel Sinn ergeben. Ich habe aber auf dem Goliath auch Probleme seit ich auf das Telefy Pro gewechselt habe. Ich habe auch die neueste Firmware 1.02 drauf gemacht. Bei mir ist kein Tracking möglich, da es dauert Aussetzer in der Audio Übertragung der GPS Informationen gibt (Aussetzer bei der roten LED am Driver). Ich habe allerdings noch den V4 Tracker und benutze nur den Audio Stream. Mit genau den gleichen Komponenten und dem alten, gelben Telefly OSD ging alles super. Ich bin eigentlich nur wegen der akuraten Höhe des eingebauten Baro auf die Pro Version gewechselt und nun sowas... Ich melde mich wenn ich was genaueres weis. Rangarid müsste noch eins haben. Werde mal vorbei fahren und testen ob mein OSD einen Schuss hat oder ob das nur mit dem V5 Tracker sauber läuft. Ist das erste mal das ich mit dem MFD Probleme hab.
 

ApoC

Moderator
#3
Hey Jörn

Ich habe heute mal mit dem FY31AP GPS probiert - und siehe da, es funktioniert, wie es soll. Muss also am GPS liegen. Und in der Tat, laut u-center war das GPS auf 1Hz geconft. Aber auch 10Hz / 56k bringen keine Besserung.

http://www.youtube.com/watch?v=0A61JOwp7wE&feature=youtu.be

Aber ich bin noch net dahintergestiegen, was da los ist. Anfangs dachte ich, ich stell das u-blox mal nur auf NEMA, also ohne UBX Daten. Dann springt der Sat Anzeiger auch nimmer, aber wenn man es länger laufen lässt, spinnt der Tracker total. Vor allem, wenn man fliegt, sieht man schön, das der Tracker zum Mond zeigt, leider nicht annährend auf den Flieger.

rate.jpg port.jpg

Navigation Rate ist rot, was auch immer das bedeutet.

Rangarid ist doch schon geflogen mit dem System. Vielleicht nennt er uns mal seine GPS conf. Kann man ja leicht mit dem u-center checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatt n Mediatek GPS dran. Das gibt stanardmäßig NMEA aus.

Aber was wichtig ist, wenn ihr UBLOX benutzt und auf NMEA umstellt checkt mal welche Datensätze übertragen werden. Unbedingt benötigt werden GPGGA und GPRMC.

Ich nehm an das lässt sich unter dem Punkt NMEA einstellen.

Das mit dem Kompass weiß ich nicht ob das aktiviert ist, aber UBLX GPS Kurs springt immer so rum wenn du dich nicht bewegst, das ist also normal. Ich glaub er kombiniert irgendwie GPS und Kompass...

Wenn das GPS Symbol verschwindet heißt das, er hat keine GPS-Verbindung, es kommen also keine Daten an. Check mal alle Kabel vllt ist irgendwo ein Wackler oder so in der TX Leitung vom GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#5
Ich habe die beiden u-blox die ich habe auf NEMA gestellt. Auch beide von dir angesprochenen Sätze werden ausgegeben.

Kabel ist es definitiv nicht, denn das GPS vom FY31AP funzt ja perfekt damit.

Es ist def. das GPS. Ich komme da schon noch dahinter. ;)
 
#6
Wie genau ist denn Dein FPV "Pod" aufgebaut? Ich hatte mir sowas auch mal gebaut und immer GPS Probleme, erst als ich das GPS ca. 15cm vom Videosender entfernt am Flieger befestigt hatte, hatte ich sauberen GPS Empfang. Damals hatte ich diverse Module durchprobier, 2 verschiedene Mediatek, ein SiRFstar VI und noch n uralten SirfStar III ... Mit allen das gleiche Ergebnis.

Ist das GPS vom FY31AP auch mit auf dem FPV Pod? Wenn nicht wäre es eine Erklärung

Edit: 2te Idee: Wir hatten den Tracker auch oft "mal eben" neben dem Auto aufgestellt, was auch zu Deinen oben genannten Problemen führte. Tracker zog nach, oder war total "verwirrt", sowas halt. Tracker 2m vom Auto weggestellt, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten