Myflydream Tracker und tiny telemetrie gps

funflyful

Neuer Benutzer
Hallo liebe community

weiß jemand von euch ob man den mfd aat mit dem tiny telemetrie gps verwenden kann?
habe nämlich im skywalker zusätlich zum arkbird das teleflyosd und ein extra gps fürs tracken.
nun möchte ich mir aber einen fpv quadro bauen blos ich finde irgendwie keinen shop wo das teleflyosd lieferbar ist
ich bräuchte nämlich 3 stück für meine fpv kumpels auch denn die möchten den tracker auch nutzen.
nun war mein gedanke dass das timy telemetrie auch ein audio signal ausgibt, genauso wir das teleflyosd.
weiß jemand ob das geht?

danke schonmal im voraus
marco

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das Myflydream System versteht alle GPS die NMEA ausgeben. Generell geht das bei allen, bei uBlox und MediaTek Geräten kann es sein, dass das jeweilige Protokoll aktiviert ist, da müsste man dann auf NMEA umstellen.

Das Tiny Telemetry GPS arbeitet glaube ich mit NMEA. Das tiny telemetry erzeugt aber nicht die Daten, die der AAT versteht. Du musst also entweder das Telefly OSD nutzen oder den Autopilot um den AAT anzusteuern.

funflyful

Neuer Benutzer
aso
ja ich dachte audio datei ist audiodatei
weil wenn ich die vom myflydream und dir vom immercionrc aufzeichne und dann in google earth lade
dann kann ich beide anschauen und beide sind natürlich die gleiche strecke weil ich das schomnmal probiert habe

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Vielleicht beschreibst du einfach mal genauer was du machen willst, ich verstehe dein Problem irgendwie nicht so richtig.

Aber folgendes ist sicher:
AAT ist nur von AAT Komponenten steuerbar und Tiny Telemetry nur mit dem EzTracker System. Was genau hast du aufgezeichnet?

funflyful

Neuer Benutzer
ich habe die audiodaten von beiden aufgezeichnet und das waren die gleichen
weil das teleflyosd is ja nur als "modem" da, das die gps daten in audiodaten umwandelt
und das tiny telemetrie gibt ja von haus aus keine gps daten aus, sondern audio daten

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Und was hast du mit den Audiodaten gemacht? Ich glaub du verstehst da was falsch. beide Systeme machen aus den GPS-Daten ein Audiosignal was am Boden wieder dekodiert wird. Die Art und Weise wie diese Audiosignale aber erzeugt werden ist unterschiedlich, dementsprechend nicht kompatibel.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du beide mit dem gleichen Konverter umgewandelt?
Es KANN sein, das beide den gleichen Code beim Senden nutzen, und somit beide Kompatibel sind, die Warscheinlichkeit ist aber nicht hoch, da jeder sein eigenen Süppchen kocht, ob jemand mal beide Systeme hatte, und das getestet hat, ist mir zumindest nicht bekannt

ansonsten kannste dir das wie Deutsch und Spanisch vorstellen, beide sagen die Koordinaten, aber verstehen sich nicht gegeneinander

funflyful

Neuer Benutzer
ja ich habe gerade einen fpv kollegen gefunden der das tiny telemetrie hat
er kommt am dienstag vorbei und dann werden wir das mal testen
ich werde es dann auch hier reinschreiben
vll geht es ja denn das währe dann eine saubere alternative nicht das komplette osd von myflydream einbauen und verlöten zu müssen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
andersrum ist Besser, wenn er seine Bodenstation mitbringt, beim IRC kannst du die Telemetrie ja in klartext lesen, müsste dann ja von deinem die Daten anzeigen, wenn der die Versteht
Bei dem AAT könntest ja max sehen, wenn der sich bewegt

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Audiodaten unterschiedlich sind. MFD benutzt ein eigenes Protokoll. Das ist anders als das von EZ.

FPV1

Banggood

Oben Unten