Mystery Cloud 60A - Motor stoppt nicht

#1
Hallo *,
ich habe dieses WE meinen Junfernflug mit den A2 No.1 absolviert. Ohne Absturz und mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Fliegt sich super!

Nun aber zu meinem Problem:

Wenn ich den Motor am Boden starte läuft er sauber an - Gas weg ... Motor geht auch aus.
Wenn ich nun beim fliegen zur Landung ansetze, läuft der Motor mit wenigen Umdrehungen aber hörbar weiter.
Ist die Landung vollzogen (und hoffentlich die Klappluftschrauben noch heile :)) gibt der Motor keinen
Mucks mehr von sich.

Meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal das Phänomen? Und falls ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen.
EIne Anleitung zur den Optionen des Reglers und dessen Programmierung habe ich!


Setup:
Mystery Cloud 60A unprogrammiert
Turnigy D3542/5 1250KV
Turnigy 2650 mAh * 2
MX-16 und XR-F 16
Turnigy M930 Servos
 
#2
Öhm, kurz ne Frage dazu; wird der Motor überhaupt gebremst, dass die Blätter einklappen können? Es muss nicht sein, dass der Motor immer noch Saft bekommt. Dank der entgegenströmenden Luft und der Zentrifugalkraft, dreht sich der Propeller immer noch und das Geräusch ist kaum zu unterscheiden. Deswegen ist ein Abbremsen von Klappluftschrauben zwingend erforderlich. Die Bremse kann aber nicht bei jedem X-beliebigen Regler programmiert werden.

lG
Markus
 
#3
Der Regler hat default "soft-brake" drin. Aber ich könnte und werde noch die Einstellung Medium und Hard ausprobieren. Vielleicht reicht ja "soft" einfach nicht. Hoffe ich zumindest.

Weiterhin werde ich den Regler für den Turnigy D3542/5 1250kv so programmieren:
3S-Lipo 9V Cutoff
Auto Throttel Range
Medium Brake
Soft Cutoff
Timing - 15° for 10-14 Poles Outrunner (oder besser 30° ???)
PWM - 16KHz (anstatt 8KHz - oder wird der Motor dann zu warm???)


Falls jemand noch eine Anleitung für den Cloud 60A mit 6 Optionen braucht, die findet man hier.

Weiter Links zu Anleitungen sind hier zu finden.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
mach mal die bremse auf hart. Hilft aber auch nicht immer vorallem wenn die schrauben von den Luftschrauben zu fest angezogen sind. Um den Propeller must du dir beim Landen aber keine sorgen machen wenn der Motor nur mitläuft sollte da nix kaputt gehen.
 
#5
Die Luftschraube kann sich, wenn sie mag, ohne Probleme zusammen klappen. Aber ich werde den Motor noch einmal auf hard stellen, allerdings merkt man die "brake" im Testlauf nicht. Sollte der Motor abrupt stehen bleiben, oder auch nur, nun stärker gebremst, austrudeln?

Ich hatte allerdings noch eine ganz andere Vermutung. Ich habe, damit die Luftschraube sich nicht allzu sehr einklappt, ein Stück "Brotdose" :eek: (in geeigneter Größe natürlich) angebaut. Vielleicht begrenzte diese den Rückstellweg einfach zu sehr. Habe das Stück nun so angepasst, dass die LS sich jeweils zu 90° einklappen können. Nun warte ich noch auf einen geeigneten Tag zum testen.

Meine Reglereinstellung 15° - Timing und 16KHz-PWM kann ich für den Motor empfehlen. Er dreht sich nun um einiges ruhiger und somit gefühlt runder....

VIelen Dank für eure Anregungen und Tipps...
 
#6
Also auf "Hard" müsste die Luftschraube extrem, fast schlagartig abgebremst werden. Im Testlauf müsstest du blitzschnell von 100% Gas auf 0 runter. Dreht der Motor aus, gehts nicht...

lG
Markus
 
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