Mystery Cloud programmieren

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich baue mir einen WiiCopter mit 4x Mystery Cloud 20A. Laut diverser Quellen bei Google ist der baugleich mit Mystery Pentium (Mystery musste wegen Namensrechte von Intel auf Cloud wechseln). Ich hab mich beim progammieren an diese Anleitung gehalten.

1) Funke Gas auf Mittelstellung. Akku angeklemmt. Langer Piepston, Regler ist laut Anleitung auf Lipo eingestellt. Akku abgeklemmt.
2) Funke Gas auf Vollgas. Akku angeklemmt. 1 kurzer Piepston, Gas weg, Bestätigungston, Akku abgeklemmt.

Jetzt sollte wieder Ablauf wie bei 1) sein. Stattdessen höre ich 3x kurzer Piepston, also laut Anleitung auf NiCd/NiMh.

Eigentlich müsste doch nach wie vor ein langer Piepston für Lipo-Einstellung ertönen.

Also nochmal was getestet...

4) Funke Gas auf Vollgas, Akku angeklemmt, warten bis 2x Piepston, Gas weg, Bestätigungston, Akku abklemmen.

Laut Anleitung sollte jetzt 3x Piepston kommen. Stattdessen höre ich einen langen Piepston für Lipo-Einstellung.

Irgendwo ist der Wurm drin. Wer findet ihn?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Update: beim Händler hab ich jetzt diese Anleitung gefunden. Ich werde mal den Regler auf Verwendung von Lipos programmieren und mit dem regelbaren Netzteil testen ob Lipo-Protection bei unter 2,9V anspricht...

Update2: mit regelbarem Netzteil simulierten 3S hat ergeben, das der Regler bei unterschreiten der 9V abschaltet. Somit kann ich ausschließen das die Anleitung vom Händler falsch ist. Falsch oder nicht passend dürfte die Erklärung bez. "Reglereinstellung ermitteln" in dieser Anleitung sein.

Dave

Erfahrener Benutzer
Hi Floh,

bin auch grad am Regler Progn. und komm net weiter....

Hab die gleichen Regler und bei mir kommt von jedem Regler bein Einschalten immer nur düdel di dü.... (wen Du Dir darunter was vorstellen kannst?!)

Sämtliche Programmierversuche scheiterten. Auch ne Progkarte vom Schweigerhofer hätte angeblich funktionieren sollen... Tuts aber auch nicht.

Also hoffe ich mal Du wirst fündig. Bin drauf und dran neue Regler zu kaufen....

Gib bescheid wenn Du was gefunden hast.

Ich habe schon aufgegeben.....

Nicht mal den Gasweg schaff ich.....

Gruß
Dave

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bei dem Regler kannste auf jeden Fall nur Akkutyp und Bremse programmieren. Dazu mal die Anleitung lesen die ich hier verlinkt habe (goodgamex…pdf). Bin noch nicht so weit, das ich den Reglerweg einlernen musste. Da kann ich dir noch nicht helfen.

Dave

Erfahrener Benutzer
Also, Regler an Gaskanal. Funke auf Vollgas, Akku dran und nach dem piepsen Gas auf null. So hab ich das verstanden. Sonst laufen die Motoren ungleichmäßig....

Werd heut abend mal noch tüfteln.

Bremse auf aus und statt LiPo auf Nixx.

Damit vermeidet man wohl die LiPo safe Funktion wo ein Motor plötzlich abschalten kann.

So hab ich das verstanden. Wäre noch der Softanlauf zu klären....

Werd morgen mal berichten...

Dave

Erfahrener Benutzer
Hm, werd noch wahnsinnig. Das hat auch net geklappt. Sobald ich Gas gebe, steigt er mir links hoch und droht nach rechts umzukippen....

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Mach zuerst mal die Propeller ab. Dann sicherstellen die Funke richtig programmiert ist, die Knüppelwege in der Funke kalibriert wurden.

Funke einschalten, Vollgas geben und DANN den Akku an den Regler anstecken. Jetzt sollte der Motor NICHT anlaufen. Regler gibt nen Ton von sich, dann folgt piep...piep, piep-piep...piep-piep, piep-piep-piep...piep-piep-piep. Du musst dann zwischen den zusammegehörenden Piepstönen Gas wegnehmen und warten bis der Regler das als Programieranweisung verstanden hat (wird mit langem Piepston bestätigt). Weitere Programmierung erst wieder nach Akku ab und obiger Beschreibung (Vollgas, Akku dran,...). So wie es in der Anleitung steht :D

Welcher Softanlauf? Der Mystery Cloud ist relativ bescheiden in den Einstellmöglichkeiten. Softanlauf ist für ihn unbekannt. Macht er auch gar nicht ;)

Vielleicht kann mal nen Profi uns verraten ob Lipo-Safe aktiviert sein sollte... imho ja, denn bei unter 3V in einer Zelle ist ein Lipo-Akku Sondermüll. Das man rechtzeitig runterkommt kann einem nen separater Lipo-Warner rechtzeitig bei ~3,4V melden.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
besser n kaputter lipo also n kaputter kopter oder?
immer auf Nixx stellen !
reglerweg einlernen genau wie du beschrieben hast!
Bremse auf aus

das wars ;)

Dave

Erfahrener Benutzer
Werd ich morgen nochmal testen. Werd auch nen Failsafe zusätzlich im Empfänger progn das der copter mit niedriger drehzahl von selbst landet wenn was net stimmen sollte. Vielleicht kriegen wir ja eine passende Anleitung hin, die wir hier als pdf als Download anbieten können....

Ich hab sowas noch nie gebaut, geschweige denn nen Regler über Funke geprogt.

Danke für Eure Hilfe....

Meld mich morgen wenn ich evtl. schlauer bin.

Dave

Dave

Erfahrener Benutzer
So, hatte nicht mehr schlafen können und hab mich in den Keller zum Programmieren verzogen. Bin soweit auch bissle weitergekommen insofern ich jetzt auch, Dank Eurer Hilfe, die richtige Tonfolge erkannt hab und grade loslegen wollte.

Nach ca. dem 10ten Anstecken des Akkus ist mir dann schon wieder mal ein Regler abgeraucht..... (Hatte erfolgreich die Regler von LiPo auf Nixx umgestellt)

Ich vermute ich habe irgendwo einen Kurzschluß auf meiner Basisplatte. (Verwende die Center von Warthox / Flyduino)

Langsam wird mir das Projekt wirklich zu teuer. Ist nun der 5te Regler der mir in Rauch aufgeht....

Ich verwende 4mm Goldkontaktstecker für den Akku. Erst Plus dann Minus und dann PUFF.

Öhm, wenn ich grad so überlege... Mir ging nur der Regler hoch, der grade dran war zum Programmieren..., bzw. als ich mit dem Adapter Programmieren wollte kamen die schön der Reihe nach.

Die Spannung in den Zellen passt... Ich könnt echt kot.......

Werd dann mal (schon wieder) auf Ersatz warten.

Edit (fünf Minuten später): Ich sollte wohl den Akku komplett jeweils abklemmen und nicht nur einen Pol...??? Oder könnte es evtl. daran liegen, dass der Regler einfach zu warm wird und ich nach jeder Programmierung etwas länger warten sollte bevor ich den Akku wieder anstecke???

Den Gasweg Programmieren??? Hm, da keine entsprechende Tonreihenfolge in den Anleitungen drin sind für den Gasweg klappt das wohl auch nicht. Meine Motoren laufen völlig unterschiedlich schnell. Im GUI ist das sehr schön erkennbar...:S:

Ach ja, ich seh schon, das wird wohl erst 2013 was mit dem fliegen... :(

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch die Regler und nur Probleme damit.
Schau dir doch mal den Thread an: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6777 vielleicht kommt dir etwas bekannt vor.
Bisher habe ich leider keine richtige Lösung, außer eine alte FW zu verwenden.

Dave

Erfahrener Benutzer
Hm, bei mir laufen alle Motoren wie gewünscht an, sobald ich Gas gebe fetzt der Motor vorne links los und auf den anderen Motoren passiert erst mal gar nix. Die rennen etwas später los wenn ich etwas mehr Gas gebe.

Da ich den WiiCopter habe und die 1.8er Patch2 verwende, wird mir eine andere FW glaub auch net viel bringen. Die genannte sollte ja eigentlich funktionieren.

Der Gasweg muss doch irgendwie zu Progn gehen. Es fliegen ja wohl schon einige mit den Reglern rum. Ich verwende zu den Reglern die EMAX CF2822 Motoren. Hm, evtl. im Sketch was ändern????

Ich dachte erst das der Gasweg folgendermaßen programmiert wird. Funke auf Vollgas. Einschalten. Regler auf Gaskanal. Strom auf Regler. Erste Tonfolge vor dem ersten Progmenüpieps abwarten und Gas auf Null....

Hat wohl nicht funktioniert.... :dodgy:

Dave

Erfahrener Benutzer
Hm, vielleicht sollte ich die Motorbremse noch checken bevor ich mir andere Regler besorge.. :rot:

Dave

Erfahrener Benutzer
Hm, hab jetzt alle drei (einer fehlt ja mal grade wieder) auf Nixx umgestellt. Wenn ich nun beim Programmieren bin, stecke ich meinen Akku erst mit Plus, dann mit Minus an. Nach dem Programmieren zuerst wieder Minus dann Plus ab. Bisschen warten und dann wieder von vorne für den nächsten Regler.

Hatte vorher nur immer wieder den Minuspol abgezogen und dabei hat sich wohl der Strom "angestaut" oder so ähnlich. Auf jedenfall bekam ich dann immer nen Kurzschluß auf den Reglern.

Seit ich das so mache wie beschrieben funktionierts auch mit der Nixx Einstellung.

Vielleicht hatten die Regler auch gestern nen guten Tag, weil mir keiner abgeraucht ist..... ;)

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Dave hat gesagt.:
Nach ca. dem 10ten Anstecken des Akkus ist mir dann schon wieder mal ein Regler abgeraucht.....
Also mir ist jetzt auch grundlos einer "abgeraucht". Motor lässt sich ohne Propeller noch problemlos ansteuern, jedoch wird dieser Regler nach kurzer Laufzeit handwarm (die restlichen Regler sind kalt).

Da mir das zu heikel für´n Erstflug war, hab ich auf die Ersatzlieferung gewartet. Neuen Regler alleine mit Empfänger verkabelt, über Funke programmiert, Regler im Quad verbaut, Lipo angeschlossen, raucht mir ein anderer Regler ab... :dodgy: Hatte die Regler zeitweise auf Lipo, aber auch Nixx programmiert, bzw. Bremse an und aus. Abrauchen ist somit unabhängig von den Einstellungen. Evt. sind sie Einzelgänger und dulden keine Konkurrenz, oder sie quittieren die hohe PWM-Rate mit abrauchen??? Auf jeden Fall kann ich von diesem Regler guten Gewissens abraten :cool:

FPV1

Banggood

Oben Unten