MZ12 mit GR16 per Summensignal an Naza?!

poci

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

habe seit kurzem eine MZ12 mit einem GR16 Empfänger.
Nun wollte ich den Empfänger per Summensignal mit der Naza verbinden. Klappt auch soweit NUR dass ja beim PPM Signal Kanal 5 und 6 mit X1 und X2 belegt sind.
Der U Kanal kommt erst auf Kanal 7...nur den hab ich ja leider nicht bei meiner 6 Kanal funke.

Gibts ne Möglichkeit irgendwie per zweitem Kabel vom Empfänger auf U um die Modi durchzuschalten? Oder muss ich echt wieder auf traditionelle Verkabelung gehen :(

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
Patrick
 
#2
Hallo
Geht bei der MZ12 nur per "traditionell". Wie du schon richtig bemerkt hast, kannst du den Kanal 7 nicht umlegen weil du nur 6 Kanäle hast.
Mir waren die Schalter der MZ12 zu wenig für die Belegung der Naza und bin deswegen doch wieder zur MX16 gegangen. Größtest manko bei der MZ, finde ich, das der 2te 3 Wege Schalter kein richtiger Schalter ist, sondern nur ein 2 Wege mit 3ter Tastfunktion.

LG
Norman
 

poci

Erfahrener Benutzer
#3
danke für die antwort.
habs auch über die mischer des empfängers versucht dass kanal 5 auf kanal 7 gespiegelt wird, aber das klappt leider nicht.
parallel anstecken klappt auch nicht...quasi summensignal und von kanal 5 auf U...signale kommen da zwar an aber die naza reagiert da nicht drauf
das mit dem zweiten 3 stufen "schalter/taster" hab ich auch schon bemerkt aber stört mich momentan noch nicht :)
ich werd die mz12 behalten...funktioniert ja alles soweit wie ich will. mx16 ist mir dann leider doch etwas zu teuer :D
 
#4
Hallo
Die 45.- Mehrpreis für die MX16 waren es mir wert. Mehr freie Mischer und eben der 3 Wege Schalter waren ausschlaggebend.

Aber ansonsten hat mir die MZ auch gut gefallen, vor allem ist sie handlicher als die MX.

LG
Norman
 

alias

Erfahrener Benutzer
#5
Ist vielleicht etwas später hier anzuknüpfen, aber ggf. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich versuche nun schon seit einiger Zeit meine MZ-12 auf das Summensignal umzustellen, aber vergeblich. Ich habe mir sogar das Update-Kabel zugelegt und die Firmware auf den neusten Stand gebracht. Bei dem Empfänger handelt es sich um den GR-16 HOTT. Habt ihr nen Tip für mich, oder habe ich es richtig verstanden und es geht gar nicht? (Sorry falls meine Frage etwas doof ist.)

Ich glaube die Frage selbst beantworten zu können: Mit dem GR-12 sollte die Umstellung möglich sein, jedoch nicht mit dem GR-16.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#6
Du mußt den Empfänger auf SUMD, SUMO ... umstellen. Das machst du im TelemetrieSetupMenu, sobald der EMpfänger mit dem Sender gebunden ist.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#7
Das machst du im TelemetrieSetupMenu, sobald der EMpfänger mit dem Sender gebunden ist.
Genau hier beginnt mein Problem. Dieses Menu wir mir erst gar nicht angezeigt. Habe schon alles mögliche versucht um da hinein zu gelangen, aber alles hat nichts gebracht. Jetzt hoffe ich halt, dass es an meinem Empfänger liegt (G-16). Muss das mal ausprobieren und außerdem benötige ich sowieso einen weiteren Empfänger für mein neues Projekt.
 
#8
Um ins Telemetrie Menü zukommen muss Sender und Empfänger verbunden sein, dann auf dem Sender unten rechts das Steuerfreiheit mit der Beschriftung TLM drücken.
Dann Einstellungen Anzeigen auswählen, dann mit dem linken steuerfreie nach rechts bis oben RX SERVO TESTV6.37 steht, dann nach unten auf CH OUT TYPE, dann Rechtes Kreuz enter das nun schwarz hinterlegte mit linkem SteuerKreuz hoch oder runter aus SUMO 06 ändern. Das wars.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#9
Um ins Telemetrie Menü zukommen muss Sender und Empfänger verbunden sein, dann auf dem Sender unten rechts das Steuerfreiheit mit der Beschriftung TLM drücken.
Dann Einstellungen Anzeigen auswählen...
Bis zum Menüpunkt "Einstellungen anzeigen" komme ich ohne Probleme, jedoch bleibt dann das Display erleuchtet und ich es ist gar nichts mehr zu sehen. :(
 

alias

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm, das wäre natürlich interessant zu wissen. Dachte halt immer das ganze sei kompatibel. Naja, momentan komme ich auch mit PWM zurecht, aber schick wärs schon. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten