Nötiges Wissen für den Bau

virtuozzi

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Mein erster Post, yay! :)

Kurz zu mir und was ich vorhabe:
Arbeite als Systemtechniker in der IT und bin technisch schon recht versiert.
Habe aber lediglich mal einem Verbrenner-Buggy betrieben und kann sonst keine Modell/RC-Erfahrungen vorweisen.

Nun hat mich das Fieber gepackt und würde gerne mehr über den Modellbau, konkret über den Drohnen-Bau (quad oder hexa) lernen und auch bald mal selber eine bauen.

Ich war mal zwischenzeitlich ausbildungstechnisch auch in einem Elektrotechnik-Kurs, doch das ist schon lange her und viel blieb nicht haften ^^.

Welches Wissen sollte man sich für dieses Vorhaben aneignen und kennt jemand per Zufall gute Seiten/Selbsstudiums-Kurse oder ähnliches für die nötigen Themen?

Ich bin auch eher der Praktiker und weiss, dass dies unabdingbar ist. Möchte es aber vermeiden, dass ich mir irgendwelche unnötigen Bücher oder Videos anschaue für nix.

Was haltet ihr von sogenannten Elektrotechnik-Experimentierkästen (nicht die für die Kids; gibt auch erwachsene Modelle)?

Grüsse

virtuozzi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
vollkommen unnötig.
lern basiswissen löten, kauf dir nen gescheiten regelbaren lötkolben. lotzinn mit flussmittel.
der rest ist heuzutage plug n play.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Grossartig Bücher brauchst da wirklich nicht lesen ( sind schnell veraltet, soviel wie sich z.Z. im modellbau und vorallem bei den coptern tut )
Da bist hier im Forum schobmal gut aufgehoben.

Das wort "Drohne" lassen wir mal weg und bleiben beim coptet
Copter -> Modellfluggerät -> Modellflugversicherung ( ab 40.- im Jahr )

Zum üben ( damit du mal ein gefühl dafür bekommst ) eignet sich ein kleiner copter wie der blade nano qx / blade mqx ( oder deren clone - ~35.- ) auch wenn sie wie spielzeug aussehen, sehr gut ( und wahrscheinlich besser als ein sim für den pc )