Nötiges Wissen für den Bau

virtuozzi

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Mein erster Post, yay! :)

Kurz zu mir und was ich vorhabe:
Arbeite als Systemtechniker in der IT und bin technisch schon recht versiert.
Habe aber lediglich mal einem Verbrenner-Buggy betrieben und kann sonst keine Modell/RC-Erfahrungen vorweisen.

Nun hat mich das Fieber gepackt und würde gerne mehr über den Modellbau, konkret über den Drohnen-Bau (quad oder hexa) lernen und auch bald mal selber eine bauen.

Ich war mal zwischenzeitlich ausbildungstechnisch auch in einem Elektrotechnik-Kurs, doch das ist schon lange her und viel blieb nicht haften ^^.

Welches Wissen sollte man sich für dieses Vorhaben aneignen und kennt jemand per Zufall gute Seiten/Selbsstudiums-Kurse oder ähnliches für die nötigen Themen?

Ich bin auch eher der Praktiker und weiss, dass dies unabdingbar ist. Möchte es aber vermeiden, dass ich mir irgendwelche unnötigen Bücher oder Videos anschaue für nix.

Was haltet ihr von sogenannten Elektrotechnik-Experimentierkästen (nicht die für die Kids; gibt auch erwachsene Modelle)?

Grüsse

virtuozzi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
vollkommen unnötig.
lern basiswissen löten, kauf dir nen gescheiten regelbaren lötkolben. lotzinn mit flussmittel.
der rest ist heuzutage plug n play.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Grossartig Bücher brauchst da wirklich nicht lesen ( sind schnell veraltet, soviel wie sich z.Z. im modellbau und vorallem bei den coptern tut )
Da bist hier im Forum schobmal gut aufgehoben.

Das wort "Drohne" lassen wir mal weg und bleiben beim coptet
Copter -> Modellfluggerät -> Modellflugversicherung ( ab 40.- im Jahr )

Zum üben ( damit du mal ein gefühl dafür bekommst ) eignet sich ein kleiner copter wie der blade nano qx / blade mqx ( oder deren clone - ~35.- ) auch wenn sie wie spielzeug aussehen, sehr gut ( und wahrscheinlich besser als ein sim für den pc )


Willst du komplett nen eigenen copter "entwickeln" oder einfach nur selber bauen ?

am einfachsten fängst an mit
Warthox Centerplates mit integriertem Stromverteiler
Aluausleger ( sind billig, als ersatz schnell ausm Baumarkt geholt und schnell gewechselt, falls du mal nen härteren absturtz hast )
4 simon k regler + 4 Motoren und passende Luftschrauben ( am besten verschiedenfarbige zur besseren Lageerkennung ) + genügend ersatzluftschrauben
FC -> Kk2.0 oder ne Multiwii

einfach mal ein paar Baubericht hier im Forum anschaun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Was haltet ihr von sogenannten Elektrotechnik-Experimentierkästen (nicht die für die Kids; gibt auch erwachsene Modelle)?
WIE TIEF willst du einsteigen? Willst du bloss das nötigste wissen oder willst du Schaltungen aus dem Kopf raus entwerfen können? Da liegen nämlich Welten dazwischen.

Für den leichten Einstieg: hol dir nen VERNÜNFTIGEN lötkolben (Weller, Ersa, JBL und es muss da nichtmal ne Lötstation sein sondern es reicht auch ein normaler Kolben für 230V) und löte damit mal Kabel und so kleine Bausätze von Pollin, ELV oder Conrad.

Für den tiefen Einstieg: Hol dir ein Steckbrett, schau dich auf den Seiten wie Elektroniktutor.de um und bestell dir die Bauteile um die Projekte nachzubauen. Da lernst du am meisten als "praktischer" lerntyp dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtuozzi

Neuer Benutzer
#5
WIE TIEF willst du einsteigen? Willst du bloss das nötigste wissen oder willst du Schaltungen aus dem Kopf raus entwerfen können? Da liegen nämlich Welten dazwischen.

Für den leichten Einstieg: hol dir nen VERNÜNFTIGEN lötkolben (Weller, Ersa, JBL und es muss da nichtmal ne Lötstation sein sondern es reicht auch ein normaler Kolben für 230V) und löte damit mal Kabel und so kleine Bausätze von Pollin, ELV oder Conrad.

Für den tiefen Einstieg: Hol dir ein Steckbrett, schau dich auf den Seiten wie Elektroniktutor.de um und bestell dir die Bauteile um die Projekte nachzubauen. Da lernst du am meisten als "praktischer" lerntyp dabei.
Ich würde gerne die Sache weiterstricken können, dass ich gewisse Module/Add-ons selber bauen und erweitern kann. Zum Beispiel einen Greifarm entwickeln oder eine Füllvorrichtung, welche ich remote öffnen und schliessen kann (nix illegales, keine Sorge :p).

Vielen Dank an euch, diese Tipps hören sich vernünftig an.

Grüsse
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
Ich würde gerne die Sache weiterstricken können, dass ich gewisse Module/Add-ons selber bauen und erweitern kann. Zum Beispiel einen Greifarm entwickeln oder eine Füllvorrichtung, welche ich remote öffnen und schliessen kann (nix illegales, keine Sorge :p).

Vielen Dank an euch, diese Tipps hören sich vernünftig an.

Grüsse
na dann mach ne Lehre zum Elektroniker/Mechatroniker ;)


Experimentierkästen - gibt gute und schlechte und welche die zwischendrin liegen
ich werd mir jetzt über weihnachten ein arduino lernpacket gönnen ( würd zwar auch reichen sich nen einfachen arduino zu holen und den rest online/ausm netzt... )
 
#7
Tu dir das ned an^^ . Warum nicht gleich ein gescheiter Einstieg in die AVR-Welt? Arduino ist zwar ne nette Idee, aber man lernt halt NULL über die Hardware. Und die ist wichtig für ne gescheite Software.

Ich würde da eher empfehlen mit den Basics anzufangen. Steckbrett+Bauteile und ein kleiner AVR-Programmer (AVRISP MK2 ist toll, da man ihn fast nicht töten kann im Gegensatz zum ungeschützen USBASP)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten