Nach dem Flashen bindet RX8R nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hansgeorglotz

Well-known member
Hab mit dem frsky sport tool die neueste Accst FW (LBT-Version) geflasht. Der Flashvorgang ist ohne Probleme bis zum Ende gelaufen. Hab dann erfolglos versucht, den Empfänger zu binden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Empfänger bereits mit dem Sender vor dem Flashen testweise gebunden hatte. Falls das der Fall sein sollte: Kann der gleiche Empfänger mit unterschiedlichen Nummern mit dem Sender gebunden werden ?

Elyot

Erfahrener Benutzer
Hast Du auf dem Sender auch die aktuellste (V2.x) Firmware? Nur dann lässt sich der Empfänger binden. Ob vor dem Flashen gebunden oder nicht ist ebenso egal wie bei jedem weiteren Bindevorgang.

GerdS

Erfahrener Benutzer
Wo finde ich beim Sender die Version-Nr vom HF-Modul und der Firmware?
Wenn Du das HF-Modul nicht innerhalb der letzten 3 Monate upgedatet hast (hat nichts mit der OpenTX-Version zu tun) und jetzt die Version 2.1.0 auf dem R-X8R hast, dann brauchst Du gar nicht weiter zu suchen, denn das HF-Modul muss auf jeden Fall ebenfalls auf Version 2.1.0 upgedatet werden.

Gruß Gerd

Hansgeorglotz

Well-known member
Auf der SD-Karte vom Sender habe ich folgende FW-Dateien gefunden :
Opentx-X9E, Ver 2.3.5
XJT_ACCST_V2.0.1_LBT.FRK
RX8R_ACCST_V2.0.1_LBT.FRK
UND
XJT_EU_170317.FRK
Hierbei ist mir nicht klar, welche XJT-FW auf dem Sender installiert ist.

Hansgeorglotz

Well-known member
Hallo GerdS
Wie Du schreibst, muss die XJT die Version 2.1.0 haben. Das ist bei dem Sender sicher nicht der Fall. Wenn ich beim HF Modul die FW - Version 2.1.0 installiere, müssen dann alle Empfänger auf die Version 2.1.0 geflasht werden? Ehrlich gesagt hab ich etwas Schiss. Never change a winning team....

helle

Erfahrener Benutzer
Ja das ist so.
WENN V2.1.0.x dann ALLES umflashen, Sender und alle Empfänger
sonst kannste nicht mehr alles mit allem Binden.
Und opentx auf V2.3.7 oder gleich V2.3.8 updaten (kommt in 1-2 Wochen raus)
oder einfach noch abwarten.

Die V2.0.1 kannste gleich löschen die sind Schrott!!

Hansgeorglotz

Well-known member
Hab jetzt eine ältere FW RX8R_LBT170224 geflasht, die auf der Downloadseite von Frsky als historisch bezeichnet wird und nicht mit Version V2.x.x kompatibel ist. Hab hier jedoch das gleiche Problem beim Binden.

FJH

Erfahrener Benutzer
Du hast ja offensichtlich bei deinem Sender nix neu geflasht, hättest du ja sonst wohl geschrieben. Da du aber die veraltete XJT 2.01 Firmware auf deiner SD-Karte hattest, ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass du irgendwann mal deinen Sender damit geflasht hast. Damit kann man natürlich weder einen Empfänger mit alter v1- Firmware binden, noch einen mit aktueller v2-Firmware. Müsste doch eigentlich logisch sein, oder? Also entscheide dich mal, mit welcher XJT-Firmware du deinen Sender denn nun betreiben willst und flash den dann entsprechend. Dann wirst du auch kein Problem mit dem Binden deiner Empfänger mit natürlich passender Firmware dazu haben.

Hansgeorglotz

Well-known member
Die Firmware 2.0.1 für den Sender habe ich nur auf die SD-Karte kopiert, den Sender aber bislang noch nicht geflasht. Es ist also noch die alte FW für das HF Modul drauf, mit der der Sender ausgeliefert wurde. Bei meinen Empfängern RX6R und G-RX8R hatte ich beim Binden keine Probleme.

FJH

Erfahrener Benutzer
Dann weisst du doch hoffentlich, mit welcher Firmwareversion du deinen RX6R und G-RX8 geflasht hast. Also muss auch dein RX8R mit derselben Firmwareversion geflasht werden und sollte damit auch binden. Andere Firmwareversionen brauchst du demnach erst garnicht zu versuchen.
Sollte der RX8R trotz richtiger geflashter Firmware nicht binden, dann stimmt was nicht mit dem Empfänger. Evtl. hast du ja noch jemanden, der auch FrSky oder aber zumindest einen Sender mit MPM hat, der könnte dann auch mal versuchen, zu binden.

Hansgeorglotz

Well-known member
Leider kann ich nicht sagen welche ursprüngliche FW auf dem Rx8r war. Vielleicht mache ich einen anderen blöden Fehler beim Binden des Empfängers. Der Flash Vorgang wurde als erfolgreich bestätigt. Sollte eigentlich ok sein. Meine Vereinskollegen fliegen nicht mit frsky. Kann bei Ihnen keinen Test durchführen.

FJH

Erfahrener Benutzer
Nochmal und von mir zum letzten Mal. Sorge dafür, dass auf deinem Sender und auf deinen Empfängern dieselbe zueinander passende Firmware geflasht ist. Entscheide dich für
1.) entweder FCC oder LBT und
2.) entweder ACCST v1 oder aktuelle v2 Firmware

Entscheide dich und lade dir die dazu passende Firmware für Sender und Empfänger aus dem Internet. Dann mach es einfach und flashe deinen Sender und deine Empfänger und binde abgehakt, fertig.

Hansgeorglotz

Well-known member
Die Lösung war einfach und hatte mit der eigenen Blödheit zu tun. Nachdem ich mich entschlossen hatte, die Accst v1 vorerst beizubehalten, habe ich mit der alten FW für den RX8R geflasht und konnte damit nicht binden. Hab mir den Empfänger genauer angesehen und festgestellt, dass es sich um den X8R Empfänger und nicht um den RX8R Empfänger handelt. Der X8R hat eine andere FW als der RX8R. Hab also mit der richtigen FW geflasht und das Binden ging problemlos. Das SKT-Tool von Frsky für ca. 15Euro ist beim Flashen sehr praktisch, weil man sich umständlichen Umweg über den Sender erspart. Den X9E Sender muss man dafür aufschrauben und mit dem modifizierten Anschlusskabel den Empfänger verbinden. Vielen Dank für alle Forumsbeiträge, die mich hinsichtlich des Umstiegs auf Accst v2 schlauer gemacht haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten