Nach dem Flug haben die Motoren beim Drehen von Hand einen deutlichen Widerstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
#1
Nach dem Flug mit meinem Quadrocopter haben alle 4 Motoren beim Drehen von Hand einen (magnetischen?) Widerstand. Ist das normal oder stimmt hier was nicht. Der Widerstand ist auch nach dem Entfernen des Lipos noch für ca. 15 Minuten weiter da. Danach sind die Motoren wieder ganz leichtgängig. Was is da nur los? Infos zu dem Motoren: Suppo 2212 und T-Motors, beim 30A-ESC ist die Motorbremse aus (SimonK). Hat das was mit Restladung der MOS-FETS zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Das hat eher was mit den aufgeladenen neodym magneten zu tun und sollte ganz normal sein :)
 

olex

Der Testpilot
#3
Das merke ich bei meinen NTM Prop Drives auch. Muss kein Flug sein, kurz anlaufen lassen reicht meistens auch. Irgendwelche Probleme ergibt das nicht, sehe ich also auch als normal an.
 
#4
Ganz normal
Nimm dir mal nen Motor und Dreh den durch das geht leicht
Jetzt halte mal die Motorleitungen zusammen und Dreh nochmal das geht schwer ...
(Die Magnete induzieren in die Spulen einen Strom der ein Magnetfeld in der Spule erzeugt und was machen Magnetfelder ? Sie ziehen sich an N/S oder stoßen sich ab N/N)
Solange die Kondensatoren des ESC noch geladen sind schalten die die Fets durch und du hast genau diesen Effekt

@ FireN erklärmir mal bitte wie man neodym Magnete aufläd
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#5
Durch Strom, Remanenz durch Induktion und ein erhöhter Effekt der Permeabilität.
Und eigentlich so gemeint wie du es geschrieben hast. (Magnetfelder)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#6
Heißt das, es ist keineswegs nachteilig für meine Motorleistung/-Haltbarkeit?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten