Nagel durch Lipo

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
#1
hmm das war nicht was ich erwartet habe .. :rolleyes:

Morgen wird der Balancer abgeschnitten und dann muss ich rausfinden wie man Lipos entsorgt :)

Bla bla bla Sicherheit . Bly bly Feuer Bla bla bla .. hab ich alles schon mal gehört .. ist mir aber egal ..


https://www.youtube.com/watch?v=zLw56tqaGBs

Nachtrag zum Thema Entsorgung

"Es wird immer wieder nach der sachgerechten Entsorgung alter Lipo-Packs gefragt, dabei ist das ganz einfach: Entladene Akkus kann man bedenkenlos in jedem Altbatterie-Sammelbehälter (bei den meisten Supermärkten an der Kasse) entsorgen. Hierzu entfernt man bei Bedarf noch brauchbare Stecker (beim Durchknipsen der Kabel nicht beide Leitungen gleichzeitig trennen!), isoliert die Enden und fertig. "

und das wird mit dem auch passiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
#3
was hast du erwartet wen du auf ein Video Klickst mit dem Namen Nagel durch Lipo ?

auf der Plus Seite Panike ich jetzt nicht mehr wenn mein Quad hart runter kommt
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Im Prinzip kein schlechtes Beispiel, das ein Lipo nicht Grundsätzlich gefährlich ist, leider gibt es auch gute negativ Beispiele, wo man im Nachhinein nicht mehr ergründen kann, woran es am Ende gelegen hat, das der Lipo nachgegeben hat
 

remora

Erfahrener Benutzer
#6
Du bist das beste beispiel dafür das die Dummen Menschen nicht aussterben.Wie blöd muss man sein ....
disagree! Das nennt sich Forschergeist!

Hardy hat einen beeindruckenden Beitrag gegen die immer noch grassierende Lipophobie geliefert. Es soll ja immer noch Leute geben, die glauben, dass videoüberwachte Munitionskisten in halbgeöffnetem Kühlschrank der einzig mögliche Aufenthaltsort für ihre beiden 2200er 3S sind, weil diese Teile ja ach so instabil seien.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#7
Genau!
Hardy,
es gibt aber bessere Methoden, zb diese. Danach passen auch die dicksten Lipos in den Schlitz des Akku Sammelbehaelters :D
Eignet sich auch gut fuer das Feuerwerk beim Vereinsfest (Akkus vorher nochmal gut volladen)
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": OsiRis
#8
Irgendwas hast du falsch gemacht Hardy, ich hab bei meinem "wissenschaftlichen Versuch" vergleichbarer Art wenigstens ne Menge weissen Rauch produziert :).

Ich finde, die wenigen Liponutzer unter uns, die dies noch nicht gemacht haben, sollten es wenigstens einmal probieren. Natürlich besser draußen, und dort wo es niemanden stört. Es bringt nicht unbedingt immer gleiche und reproduzierbare Ergebnisse, aber es befriedigt den Spieltrieb ;). Und in den meisten Fällen führt es in der Folge zu einem entspannten, aber respektvollen Umgang mit unseren geliebten Energieriegeln.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
nur wenn er draussen mit der Maske rumläuft, und der Lipo dabei Rauch und evtl feuer macht, möchte ich nicht wissen, was die Nachbarn machen:D
 
Erhaltene "Gefällt mir": OsiRis

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
1 Lipo habe ich noch der weg muss Ideen ?

hmm eventuell mal Stumpfe Einwirkung .... irgendwas ohne Spitze
Als Zäpfchen einführen, die seite ohne kabel zuerst dann kann du in zurückziehen wenn es warm wird ...

@remora genau Forschungsgeist sagt ja auch sehr viel aus, mein Copter ist auch schon 20 mal nicht abgestürzt allso kann ich jetzt überall fliegen...
Du hast auch die super Doppelmoral hier gepachtet.
 

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
#14
wie gesagt frisch vom Ladegerät

ich meine der war nicht Groß ich glaube 1500

ich geh gleich mal gucken ob sich über NAcht noch etwas getan hat er lag draußen in einem Blumentopf

wie gesagt ich habe noch einen 3s 2200 Vorschläge ?

eventuell mal vom Quadcopter abwerfen ? wäre ja der beste Test ..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Da er 20 mal NICHT abgestürzt ist, ist das ein Beweis dafür, das er nicht abstürzen kann, und sich keine Gedanken über das Umfeld machen muss, wo er fliegt, selbst z.B. über eine Große Menschenansammlung, es kann ja nichts mehr passieren

Deswegen auch mein erster Beitrag hier, das eben nicht Grundsätzlich was passiert, und jeder sofort wegen Lipos in Panik ausbrechen sollte, aber im Gegenzug sollte man auch nicht denken, es kann nichts passieren, habe selber schon das Gegenteil gesehen, und das bei Leuten die Jahrelang mit Lipos zu tun hatten, und keiner konnte ergründen, woran es am Ende gelegen hat, mal beim Fahren, mal beim Laden, und wie gesagt, die Leute kannten sich mit aus
 
#17
Hi.

Nö, brauchste nicht. Hab ich schon mal probiert... aus einem Segler in ungefähr 300m Höhe in einem Loop erst die Kabinenhaube und dann gleich den LiPo abgeworfen. Der LiPo hat gewonnen, erst war als erster unten. Fiel relativ hart auf einen Feldweg. Hat ihm aber nicht sehr beeindruckt. Er fristet sein weiteres Dasein in einem Rockruler. Ohne Auffälligkeiten.

Servus
der Michael
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#18
Ne Glasscheibe zwischen Versuchsperson und potentiell funkenspratzelnden Lipo wäre professioneller gewesen.

Ansonsten ist das ein richtig wegweisender, aufklärender Beitrag. do want too. Jetzt hab ich nen besseren Verwendungszweck für nen ollen 3S. -2Ss hab ich schon genug gebastelt.
 
#19
Als Zäpfchen einführen, die seite ohne kabel zuerst dann kann du in zurückziehen wenn es warm wird ...

@remora genau Forschungsgeist sagt ja auch sehr viel aus, mein Copter ist auch schon 20 mal nicht abgestürzt allso kann ich jetzt überall fliegen...
Du hast auch die super Doppelmoral hier gepachtet.
Hallo flatpro, Doppelmoralapostel, hast du es mal probiert? Da bekommt der Satz, der LiPo ist im A..., eine ganz neue Bedeutung.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
#20
Da stimme ich jreise bei. Ein 1:1 Versuch an einem LiPo ist nicht dasselbe, wie das "Gehörte". Wenn dies in einer sicheren Umgebung, fernab von anderen Leuten und anderen brennbaren Dingen geschieht, spricht nichts gegen einen Feldversuch. An den eigenen Schutz sollte man unbedingt denken. Als absolutes Minimum sollte man eine Schutzbrille tragen, da beim eventuellen Aufplatzen des Akkus tatsächlich Säureanteile oder Dreck in die Augen befördert werden könnt.
Wir haben mal einen 5000er 6S von einem 550er Rex zu Petrus geschickt. Als Erstes haben wir den Akku nochmal so gut wie möglich mit Saft vollgepumpt und anschliessend ein Holzbeil von oben quer durch alle Zellen geschlagen. Das Beil blieb zufälligerweise stecken und der Effekt war, dass quasi im Moment der Entladung ein Feuerball mit anschliessender Stichflamme enstand. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits alle Fliegerkollegen in sicherer Entfernung/Deckung und als "Schläger" packte ich mich vorsichtshalber in ein paar Wolldecken, die ich schlimmstenfalls schnell hätte abwerfen können. Dieser Akku war bisher das Highlight. Andere Versuche endeten nur in beissendem Qualm und einem kleinen Zündeln aus dem Inneren des LiPos. Einmal gruben wir ein Loch, steckten einen Stahlbehälter mit etwas Benzin drin rein, machten eine lange Lunte, verfrachteten einen LiPo im Kessel und zündeten. Das Ergebnis war enttäuschend. Obwohl Benzin bei sehr hohen Temperaturen verbrennt, vermochte es nicht den LiPo in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Was blieb, war die Unsicherheit, ob das Ding doch noch hochgeht oder nicht. Ein Luftgewehr verhalf dann zu mehr Sicherheit. Anscheinend vermochten die hohen Temperaturen die Chemie zu verändern, bevor es zu einer heftigen Reaktion kommen konnte.

OT:
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es hier in letzter Zeit ein paar neue Modewörter gibt?
Easy, Ultra, Mega, Hyper, Down, Cool...etc.etc.etc.....kennt ja jeder. Anscheinend erhält jetzt das Wort "Doppelwhopper"...ähh Verzeihung..."Doppelmoral" den Einzug. Häufig erscheinen Wörter wie diese dann, wenn jemand versucht bei anderen eine bestimmte Meinung zu manifestieren, erfolglos ist und dann mit diesem Wort den verzweifelten Versuch macht, jene Person (die offensichtlich selbst in der Lage ist Entscheidungen zu treffen) als zwielichtig, verräterisch, unklug und vielleicht sogar ansatzweise als Verbrecher hinzustellen. Wer keine Schuld hat, werfe den ersten Stein.
Es gibt manchmal Menschen die sich irgendwie nicht auf das eigene Leben konzentrieren können und dewegen auf Andere fixiert sind. Steigert sich das, fangen solche manchmal an, durch die verschlossenen Jalousien oder Vorhänge auf die Strasse oder zum Nachbarn zu spähen, während die eine Hand bereits den Hörer in den Händen hält, nur darauf wartend, eine Meldung zu machen und für was......? Geht diesen Menschen einer ab? Kriegen sie ne Gehaltserhöhung? Bekommen sie den Silver Star? Nein....dafür steigt der Drang mit dieser Zwangsneurose nachzugeben.

Wenn wir schon bei Verrückten angelangt sind;
Ein Wanderer sieht einen Mann, der mitten in der Wiese auf einem Stein sitzt und die Angelrute auswirft.....
-Was tun sie denn da?
-Na was denn wohl...ich angle...
Etwas beunruhigt lief der Wanderer zu einem Bauernhof in der Nähe und sprach den Bauern an.
-Hören sie mal, da sitzt Einer mitten in der Wiese und angelt.....
-Och..Da müssen sie sich keine Sorgen machen. Das ist mein Bruder. Der ist ein bisschen Gaga. Ich muss kurz in die Garage das Schlauchboot aufpumpen damit ich ihn holen kann....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten