Nahezu Modelflugeinsteiger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo allerseits,

wie in der Überschrift schon erwähnt will ich mit dem Modelflug anfangen. Bei Penny hab ich mir damals nen Helikopter gekauft (diese kleinen 30 € Dinger). Nun muss was ordentliches her und ich hab mich für einen Quadrokopter entschieden. Ich hab echt ganz google durch was das Thema angeht und musste in nahezu jedem Thread wieder feststellen das die dort aktiven Leute dann schlussendlich doch nur diskutiert haben, was ihre persönlichen Favoriten sind. Sicher seit ihr diese Fragen mittlerweile Leid aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe.

Ich würde gern ein wenig von meinen Vorstellungen erzählen:

Er darf bis 1500€ kosten. Ich hätte gern eine ordentliche Funke die schon in meinem max Preis eingeschlossen ist. Die Anzahl der Rotoren darf gern höher sein als 4. Super wäre ein CFK Gestell. Ich denke nicht das ich unbedingt handwerklich geschickt bin und würde deshalb das Basteln / Löten in Grenzen halten wenns irgendwie geht.
Zu den Spielerein:
GPS Funktion sollte gegeben sein. Außerdem würde ich mir eine steuerbare Kamera wünschen.

Ich hab mich auf https://www.mikrocontroller.com bereits umgeschaut und meine den Hersteller auch zu favorisieren. Stimmt da die Preisleistung? Gibt es Vergleichbares günstigeres?

Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Kopter zusammen stellen kann von dem Hersteller den ihr bevorzugen würdet. Wenn ich ehrlich bin weiß ich noch nicht einmal welche Teile alles verbaut werden müssen also würde ich um eine komplette Auflistung bitten...

Ich weiß ich verlange viel und hoffe hier Hilfe zu bekommen :flieger:

Gruß
Benny
 
#2
Hm
Was für ne Funke soll es sein?Eine dx8 350euro oder t8fg 450 Euro .
Ladergerät vorhanden?Wenn nicht nochmal ca100 euro.
Akkus vorhanden vier Stück noch mal 100 Euro.
Stell dir erst mal die Basics zusammen Funke würd ich gleich eine etwas bessere nehmen und nicht so eine 100 euro Gurke.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
also aller aller erstes mal die wichtigste frage.
Was hsat du mit dem teil vor?
wenns nur für den reinen hobbyeinsatz ist ist ein Oktokopter mit kohlegestellt und allen spirenziechen perlen vor die säue. Ok wenn man eh zuviel geld hat ist das was anderes aber sonnst...

Bei deinen vorstellung fällt mir aber eigentlich erstmal nur ein MK komplettset ein: https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=80
bei deiner preisvorstellung dann das MK Basisset L4-ME
als funke ne MX-16 MX-22 oder Futabe ff-10
dazu noch nen ladegerät und fertig ist. damit ist dann dein budget vollständig ausgeschöpft.(gps und blutooth verbindung zuk kopter kostetn dann aber nochmal 300-400€ extra)


das gegenbeispiel wäre ein MultiWii oder KKmulti mit nem gebrauchten 35mhz sender china akkus und nem günstiegen lader. da kommst du dann mit unter 300€ weg! müsstest aber selber basteln(keine angst ist nicht schwer)

oder nen mittelweg HK MK bzw nen originalen zum selber bauen(etwa 200-300€ teuerer). gebracuhte funke china akkus und lader alles zusammen 500-800€ zzgl gps und funkverbindung zum kopter!


aber wie gesagt die wichtigste frage ist was willst du damit anfangen?

auch finde ich es nicht unbedingt so schlau gleich zum einstieg 1500€ hin zu blätten nur um dann möglicherweise festelle zu müssen das des garnix für einen ist!
 
#4
Danke für eure Antworten! Ich habe allerdings ehrlich gesagt keine Angst davor das Interesse daran zu verlieren. Mein Vater fliegt schon sein ganzes Leben und sein Vater würde heut auch noch fliegen er noch leben würde. Sicherlich macht man das erste Fluggerät kaputt... naja dann ist das halt so... viel mehr würd ich mich aber ärgern ein China Produkt zu kaufen was in der Luft auseinander fällt o.Ä.

Mein Kopter soll ausschließlich ein Hobby sein und um vielleicht ein paar hübsche Bilder zu machen. Wenn ichs dann irgendwann drauf hab will ich aber auch schon ein bisschen Gas geben mit dem Teil. Und da hab ich mir gedacht das ein leichte CFK Gestell das Richtige ist. Naja und wenn da das GPS System nicht mit drin ist kaufe ich es mir halt nach z.B. mit dem Urlaubsgeld oder so. WIchtig ist dann halt das ich nachrüsten kann! Und das wird wohl mit einem China order Conrad Flieger nicht möglich sein, oder?

Ich bin auch der Meinung das die Funke etwas teurer sein darf wen sie denn ultimativ einsetzbar ist. Z.B. für RC Autos oder ein FLugzeug gegeben dem Fall mein interesse sollte wandeln. Das Thema Quadrokopter scheint mir schon recht komplex als Einsteiger ohne wahre Modelbau / Flug Erfahrung...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
The-BlackJack hat gesagt.:
Bei deinen vorstellung fällt mir aber eigentlich erstmal nur ein MK komplettset ein: https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=80
bei deiner preisvorstellung dann das MK Basisset L4-ME
als funke ne MX-16 MX-22 oder Futabe ff-10
dazu noch nen ladegerät und fertig ist. damit ist dann dein budget vollständig ausgeschöpft.(gps und blutooth verbindung zuk kopter kostetn dann aber nochmal 300-400€ extra)
Ich würde mal sagen das ist genau das was du suchst. Gerade für Anfänger ist es wichtig einen kopter zu haben der ordentlich fliegt. Bei den MK sets sind alle komponenten aufeinander abgestimmt der Bastelaufwand hält sich in grenzen, und due kannst sicher sein das das ding fliegt wie ne 1. Es gibt ein ausführliches Wiki wo fast alles drin steht was man brauch, eine große Community die einem schnell weiterhilft und der Support von H&I is spitze!
 
#6
Das hört sich doch vielversprechend an :) Schön das ihr euch einig seid! Ich überleg grad ob es irgendwo einen "Flohmarkt" für Kopter gibt!? Bei ebay siehts echt mau aus :(

Jemand nen Link zur Hand?
Gruß
Benny
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
die einigkeit rührt daher das du ein komplettset hast und nen haufen geld zur verfügung. hättest du nicht so ein imens großes budget genannt hätte dir sicher für den anfang jeder zu einem von den Multis geraten

grad für den anfang würde ich auch eigentlich eher Multiwii(mit acc) raten. die Dinge können wirklich ne menge und sind für sich alleine für ~100€ zu realisieren. schafft man auch in einem tag aufzubauen! Da ist es dann auch nicht so schlimm wenn der mal kräftiger runter kommt bei schweren abstürzen wird auch schonmal die platinie in mitleidenschaft gezogen und das macht halt weniger wenn die 30€ kostet statt 300.
und die eignen sich hervorragend um damit herrum zu Bolzen. für ein paar kleine schnappschüsse sollten sie auch reichen.

Ein MK ist eben vom grundprinzip her als schwebeplatform ausgelegt und nicht zum rum bolzen.
Nen MK kannst du dir dann ja später immer noch holen.

Ne gebracuchte funke ist nicht zwangsläufig schlecht. nur eben deutlich günstieger als die gleiche in neu.
Würde dir daher zu ner gebrauchten MX-16s raten das reicht für so ziemlich alles was zu vor hast!

Gruß

Alex
 
#8
Jo ich würde an Deiner Stelle, um die Kosten im Rahmen zu halten erst einen Quaddro nehmen und wenn Du die lust nicht verlierst kannst Du den MK jederzeit auf 6, 6Y, 8, 8X oder 10 Rotoren aufrüsten.

Da machst Du sicher nichts falsch.
Was die Funke angeht gibt es Gerüchte dass Futaba für die T8 ein Firmwareupdate rausbringen wird, was die Funke auf 12! proportionale Kanäle erweitert.
Kann das jemand bestätigen?

Was das Funken angeht.
Möchtest Du mit Deinem Kopter weiter weg fliegen?
Dann solltest Du über ne 35MHz Funke und 2,4GHz Video nachdenken.
Ansonsten für "Nahbereich" tuts 2,4GHz Funke und 5,8GHz Video natürlich besser bzw. ist 2,4GHz Steuerung mittlerweile leichter zu bekommen.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
Telefisch hat gesagt.:
...
Was die Funke angeht gibt es Gerüchte dass Futaba für die T8 ein Firmwareupdate rausbringen wird, was die Funke auf 12! proportionale Kanäle erweitert.
Kann das jemand bestätigen?

Was das Funken angeht.
Möchtest Du mit Deinem Kopter weiter weg fliegen?
Dann solltest Du über ne 35MHz Funke und 2,4GHz Video nachdenken.
Ansonsten für "Nahbereich" tuts 2,4GHz Funke und 5,8GHz Video natürlich besser bzw. ist 2,4GHz Steuerung mittlerweile leichter zu bekommen.
nun ja 12k sind schon ein ganz schöner brecher für den anfang kaum einer braucht wirklich mehr als 8!
zu den funken habe ich ja schon was gesagt würde zu ner gebrachten 35mhz raten ist einfach um längen günstiger und due hast eigentlich keine probleme ausser uns nutzt doch praktisch keiner mehr das band ;-)

Gruß

Alex
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Benny,
lass das mit dem Flohmarkt, da weißt du nicht, was du kriegst.
Wenn dann etwas nicht stimmt, kriegst du Probleme.
The-BlackJack und Nabazul haben recht - kauf ein MK-Set. Wenn's Geld dafür noch nicht reicht, warte noch mit dem Kauf. Du hast dann aber einen Kopter, auf den du dich verlassen kannst. Und wenn du erst mal "Blut geleckt" hast, willst du auch eine gute Cam dranhängen und und und.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
Im mikrokopter forum gibt es eine Suchen und Verkaufen sparte. Dort gibt es öfters angebote von gebrauchten Komponenten. Bedenke dabei aber das du dir dann auch alle anderen komponenten zusammensuchen must das ist soweit aber kein problem wenn man sich intensiv mit der materie beschäftigt. Beim Komplettset is halt schon alles dabei was man brauch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten