Nano fpv modell

Hallo liebe community,
ich überlege in letzter zeit immer öfters mir ein kleines Modell zum fpv fliegen zuzulegen, allerdings keinen quad sondern einen Flieger. Konkret sollte es ein Modell mit etwa 50cm Spannweite, eventuell noch kleiner sein und sollte alle vier Grundsteuerungen besitzen (Höhe, Seite, Quer, Motor) und noch platz für kleines fpv Equipment bieten. Allerdings finde ich irgendwie nichts geeignetes und wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht hat.

IMG_0769.JPG IMG_0770.JPG Hallo Martin ich habe den MPX Razzor mit FPV ausgerüstet der hat zwar eine Spannweite von 62cm aber lässt sich sehr gut auf FPV fliegen .... ist ein schnellerer und gut zu Kontrollierender Flieger. Noch dazu hält er einiges aus da der Schaum sehr dicht gespritzt wurde. Mit 1000/3S Akku bin ich damit mit gemischtem Gas und Reserven so 7 min in der Luft. Der Flieger hat auch ein Fahrwerk das ich aber demontiert habe .... Handstart und landen im Gras. Die Klappluftschraube hab ich wegen der Graslandung montiert. Ich fliege das Teil so im Umkreis von 1-1,5 km.
LG Markus

Zuletzt bearbeitet:

Monkey

Erfahrener Benutzer
@ nima
Hi Markus !
Welche Camera hast du da drauf!? Und versorgst du Video tx und cam mit dem flugakku ? Stört der Propeller nicht im Bild?
Gruß Torsten

Hallo Torsten ich habe beim Razzor die CMOS 600TVL aus dem Fatsharkbündel verbaut die Stromversorgung erfolgt durch den mitgelieferten Spannungswandler und ja ich betreibe die TX und die Cam über den Flugakku.... die sind vernachlässigbar bei der relativ kurzen Flugzeit.
LG

Ich finde den Kleien Bonsai oder den eventuell Mini Swift als kleine FPV Plattform eh nicht so schlecht die halten auch die eine oder andere unsanfte Landung aus. Doch wenn die von der Größe noch zu groß sind was für eine FPV Technik willst du da
einbauen ..... er sollte doch noch vernünftig fliegen? Alles im UMX Sektor ist schwer umzusetzen wenn den die Technik auch einiges an Qualität bieten soll. Der Trade interessiert mich auf jeden Fall sehr da mich die kleinen FPV Flächen ja selber sehr beschäftigen.
LG Markus

Ja, genau das ist die Schwierigkeit dabei, alles SO klein und leicht zu halten das es eventuell auch in ein Modell mit 40cm Spannweite passt, das Problem aus meiner Sicht ist der Akku, sollte ich länger als eine halbe Minute fliegen wollen, dürfte der Akku schon relativ "schwer" sein...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So kleine Modelle wirst du mit FPV drauf nicht vernünftig zum Fliegen bekommen. Die fliegen nicht mehr schön mit soviel Gewicht. Denk unter 60cm kannste vergessen wenn du noch bissi entspannt fliegen willst.

Ansobsten kann ich den Mini Skywalker sehr empfehlen. Hab grad die genaue Spannweite nicht im Kopf aber der ging sogar noch mit nem 3s 2200mah. Kostet auch nur 25€.

Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Bau dir ein Delta, da bekommst Du auf geringe Spannweite einen ordentlichen Flächeninhalt. Dazu noch unkomplizierte Flugeigenschaften.

Gruß.

Bei diesen Anforderungen die du hast ( unter 50cm Flügelspannweite H.S.Q.M Steuerung)gibt es eigentlich nur von Spektrum VA1100 Ultra Micro FPV-System und irgend eine UMX BNF Version.
Lass dir aber eines gesagt sein das FPV Bild ist bescheiden genau so die Reichweite eines solchen Systems ich kann aus Erfahrung sprechen da ich so ein System habe mit Patch Antenne gerade mal 250m und mit Spiro ist bei 100-150m Schluss.
Und mit so einer UMX BNF Fläche ist mit Flugzeiten von 6-10 min auch sense...... die vertragen auch nur wenig zusätzliche Belastung. Da bewegt man sich schon extrem im Gramm Bereich.
LG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Spektrum System wäre eine Überlegung wert, Reichweite ist eher relativ da ich das ding sowieso in einem relativ kleinem bereich nutzen will

SGU

Erfahrener Benutzer
Hi,

Es geht schon auch im kleinen Format:

IMG_20150512_181139.jpg

Fliegt ganz gut trotz des zusätzlichen Gewichts.

Weil ich noch nicht ganz zufrieden war hab ich mir aber trotzdem noch selbst was gebaut, und damit klappts dann wirklich super, geht extrem langsam oder ordentlich schnell:

http://fpv-community.de/showthread.php?58175-Indoor-FPV-quot-Jet-quot

IMG_20150105_190227.jpg

Aber ein bisschen größer ist er natürlich schon (ca 67cm Spannweite) :)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten