NANO N32+ mit GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

also ich habe mir den NANO 32+ Flugcontroller http://www.hobbyking.com/hobbyking/...aze32_Compatible_.html?strSearch=nano n32plus zusammen mit dem N32+ GPS http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Flight_Controller.html?strSearch=tiny n32plus bestellt und inzwischen auch in meine Robocat eingebaut.
Dann habe ich die neueste Baseflight Firmware drauf gemacht und alles eingestellt wie ich es habe möchte.

Nur habe ich Probleme das GPS in gang zu bringen weil ich an den Ausgang für GPS auch das USP-TTL anstecken muss.Auf dem Foto ist das zu sehen. Also muss ich GPS abstecken wenn ich mit dem PC verbinde.

Trotzdem habe ich in Baseflight jetzt GPS (UBLOX) aktiviert und auch PPM weil das so vorgesagt wird in Baseflight. Dann habe ich auf AUX1 (Kanal 5) GPS_Hold gelegt. Allerdings wenn ich den Schalter dann so umlege das GPS_HOLD bzw GPS_HOME aktiviert wird, wird das feld auch nicht grün, sondern bleibt rot.
Ich vermute weil das GPS nicht angesteckt ist?

wenn ich jetzt den Copter starte (mit eingestöpseltem GPS natürlich) sehe ich aber keinen Hinweis das GPS benutzt wird. Und auch in der luft macht die Robocat keine anstalten ihre Position zu halten. Mit aktiviertem GPS_HoME passiert auch nichts.

Deshalb meine Frage, wie Richte ich das GPS bei diesem Board, bzw Baseflight richtig ein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
In der GUI muss oben bei den aktiven Sensoren "GPS" aufleuchten, sonst hat die Steuerung keine Verbindung zum GPS bekommen.
GPS und MSP auf dem gleichen Port (also Config + GPS) geht aber generell nicht, soweit ich weiß. Wenn dein FC wirklich nur einen der zwei UART Ports rausgelegt hat, kannst du das knicken.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Baseflight überhaupt Autoconfig konnte.. wenn nicht, musst du das GPS vorher am PC konfigurieren (und vor jedem Flug wieder, weil die Daten nicht sehr lange gespeichert bleiben).
 
#3
und wäre es möglich die GPS kabel einfach an die USB Kabel dran zu Löten?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Ah.. der zweite serielle Port liegt demnach auf dem Eingangs-Port.. ja, dann geht das, nach Neuverkabelung.

@petzi: Deine Empfängerantennen liegen da übrigens ganz, ganz schlecht.. so wie die jetzt sind, sind die auf 3 Seiten vom Rahmen abgeschirmt. Die würde ich anders verlegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten