Nano "pur" - kein Ton

mamekudz

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen mein 5G8 System in Betrieb zu nehmen und stehe jetzt vor dem Problem, dass kein Tonsignal übertragen wird. Ich besitze zwei Nano "pur" Sender, bei beiden kommt immer nur ein Brummgeräusch. Eigenlich sollten Daten vom EzOSD über das Tonsignal übertragen werden. Der Antennentracker zeigt an, dass keine Datenpakete empfangen werden. Ein Versuch, den Microphonausgang von der Kamera anzuschließen, brachte auch nur Brummgeräusche. Weiß da einfach nicht mehr weiter, woran es liegen soll. Das Kabel zum Sender habe ich durchgemessen, der Line-In Anschluß sollte Kontakt haben.

Wenn ich das EzOSD anschließe, stelle ich einen Kontakt von AUDR-Out (grünes Kabel) mit dem Line-In (schwarzes Kabel in der Mitte) des Senders her. Der AUDR-IN beim EzOSD bleibt ohne Anschluß. Das sollte doch ok sein, oder?

Das Bild der Kamera wird korrekt inkl. EsOSD-Overlay übertragen.

Hat jemand mal einen Tipp, was da noch falsch sein kann? :???:


Danke und Gruß,

Meinolf

Edit: Habe gerade noch mal einen Gegencheck mit meinem alten 2G4-Video-System gemacht. Da funktioniert alles. Ev. doch irgendwas an den neuen Teilen defekt...
 

mamekudz

Neuer Benutzer
#2
Problem gelöst! :D

Da es bei Sebastian keine Doku zum Nano "pur" gibt, hatte ich die Doku vom "pro" verwendet. Dort ist beschrieben, dass an dem Stecker auch Line-In herausgeführt ist. Das stimmt aber nicht beim "pur". Dort muss man den Line-In separat anlöten.

Was mir aus der Doku auch nicht klar wurde: wie ist der Schalter 4 zu schalten? Ist "ON" "3S" und "OFF" "2S" oder umgekehrt?

Gruß, Meinolf
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Was mir aus der Doku auch nicht klar wurde: wie ist der Schalter 4 zu schalten? Ist "ON" "3S" und "OFF" "2S" oder umgekehrt?
Beim "Pro" ist das genau so, wie Du das schreibst:
Schalter EIN und der TX (bzw. Ub+, erkennbar an der gelben LED) schaltet bei gemessenen 8,4 V ab.
Auf 2S eingestellt geht der Ausgang bis auf die 6 V runter, bei der der Sender dann ja eh die Arbeit einstellt.

Meine Empfehlung:
-Schalter auf 2S und mit 3S-Akku betreiben (Deaktiviert Schutz vor Tiefentladung!!!).
-Kamera und zusätzl. Technik dann nicht mit dem Ub+-Ausgang des Senders betreiben. Lieber direkt auf Betriebsakku legen. Ub+ hat gegenüber Akku wieder einige zehntel Volt Verlust und der Tiefentladeschutz ist bei Schalterstellung 2S ja eh deaktiviert. Da das der einzige Zweck von diesem Spannungsausgang ist, kann man sich die Verwendung also gleich sparen.

Das alles sollte aber genauso auch für den "Nur" Nano gelten.
Im Zweifelsfall lieber einen kaputten Akku, dafür aber evtl. ein paar entscheidende Minuten Betrieb mehr!

Mario
 

mamekudz

Neuer Benutzer
#4
Danke für die Info!

Die Cam ist sowieso direkt am 3S-Akku angeschlossen, muß aber noch mal ein Test machen, ab wann die sich abschaltet. Ggf. muss ich da noch einen AnyVolt anschließen. Der Ub+ wird von mir derzeit gar nicht genutzt.

Im Zweifelsfall lieber einen kaputten Akku, dafür aber evtl. ein paar entscheidende Minuten Betrieb mehr!
Mit dem OSD eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, da ich ja die aktuelle Spannung sowie den aktuellen Verbrauch sehen kann. Schön wäre bei EzOSD allerdings, wenn es noch eine automatische Berechung der verbleibenden Zeit aufgrund aktueller Spannungslage und -verbrauch geben würde. Naja, geht aber auch so ganz gut.

Meinolf
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, mit dem letzten Satz war auch eher ein - wie auch immer gearteter - Notfall gemeint. ... liegt das Ding irgendwo in der Pampa, z.B..
 

mamekudz

Neuer Benutzer
#6
Hi,

habe heute von Sebastian erfahren, dass der 4te Dipschalter bei dem Nano normal keine Funktion hat und das Liposaver-Feature beim Nano-Pro neu ist.

Gruß, Meinolf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten