Nano Wii Bauteil auf Platine kaputt

Mike81

Erfahrener Benutzer
SMD Tantalkondensator, Aufschrift kann ich nicht erkennen, schätze mal 10µ.
kann man schon ersetzen wenn die Lötpads nicht abgerissen sind.

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

ist ein 10uF tental kondensator.. wie schon gesagt wurde .. wenn möglich einfach wieder drann löten.. wenn die lötpads ab sind ist das auch kein todesurteil. der hängt zwischen VCC(intern 5V) und GND . kannst dann einfach irgenteinen 10uF elko an die + und - leitung vom Throttle PPM stecker löten ..

gruß

felix

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Allerseits,

ich habe mir gerade beim Anschrauben der Platine einen der kleinen Kondensatoren neben dem Empfänger-Stiftleisten beschädigt.
Weis jemand von euch welchen Wert der hatte? Anlöten ging leider nicht mehr, da einer der Anschlüsse ausgebrochen ist. Die Lötpads sind noch ok.

schon mal vielen Dank im Voraus

viele Grüße

rene

Anhänge

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Hi,

ist ein 10uF tental kondensator.. wie schon gesagt wurde .. wenn möglich einfach wieder drann löten.. wenn die lötpads ab sind ist das auch kein todesurteil. der hängt zwischen VCC(intern 5V) und GND . kannst dann einfach irgenteinen 10uF elko an die + und - leitung vom Throttle PPM stecker löten ..

gruß

felix
Was genau ist das für einer wieviel volt 10uF tental kondensator und wo bekommt man denn her

Zuse

Erfahrener Benutzer
der Tental ist ein Tantal Kondensator und in meiner Bastelkiste fangen die, glaube ich, bei 6,3V an,
10 oder 12V spannungsfest sind wohl ausreichend.
Aber ich denke, es MUSS ja nicht unbedingt ein Tantal sein, auch wenn die in den niedrigen Spannungsbereichen schön klein "aufbauen".
Macht aber keinen Sinn, welchen auch immer, als Einzelstück beim Elektronikfachhandel zu ordern, wenn man nicht mit dem Fahrrad dorthin fahren kann.

Manfred

Zuse

Erfahrener Benutzer
wie spannungsfest der auf dem Board ist, weiß ich nicht;
auf meiner NanoWii (Ver. 0.5) ist ein Tantal mit dem Aufdruck "106 9F JHO" verbaut, mit dem Pluspol direkt mit dem Kontakt "Vcc" verbunden, ein zweiter, gleicher Typ mit dem Kontakt "3.3V".
Vcc sind 5 bis 5,5V, dann passt die Zahl "9" als 9V ganz gut als Angabe zur Spannungsfestigkeit, die "106" sind als 10x10hoch6 zu lesen.

Manfred

Zuse

Erfahrener Benutzer
wenn der bei Conrad ca. 3mm x 1,8mm (LxB) ist, sieht er so aus ...
Ist aber alles nicht so dramatisch, wenn die Spannungsfestigkeit gegeben ist und die Größe (wegen Platz) passt.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tantal-Elektrolytkondensator , weiter unten bei Kennzeichnung.
Ein Bild rechts zeigt diverse Bauformen, der 6. von links sieht so aus, wie der, den Du vermisst.

Manfred

Zuse

Erfahrener Benutzer
stimmt! :)
Meine beiden sehen so aus ... und die 106 interpretiere ich als 10 x 10hoch6 (10.000.000 pF)
Aber der sieht doch noch gut aus, oder?

FPV1

Banggood

Oben Unten