Nano Wii Erstinbetriebnahme

mc-kev

Neuer Benutzer
Hallo Community,
ich habe einen X-Copter welcher mit einem KK-Board ausgestattet war. Allerdings haben mich die Möglichkeiten der wii-Boards interessiert und deswegen habe ich mit dem KK_Board einen Miniquad für meinen Vater gebaut und meinen Quad nun mit dem NanoWii ausgestattet.

Ich hatte mich schon auf das gefriemel gefreut, und mir war klar, dass ich heute noch viel lesen werde. Nun gut, gelesen habe ich massig, jedoch hilft es alles nicht.

Zu meinem Problem:
Ich habe das Board mit der Arduino 1.0.2 Softwäre bespielt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Code auch Sketch genannt?? Jedenfalls habe ich da diesen benutzt:MultiWii_release_candidate_2_1_r976-vtailpatched

Was mir völlig unklar ist, ist die Funktion der LED's. Im Internet findet man immerwider andere Aussagen, wann welche Led leuchtet oder blinkt. Bei mir ist es so, wenn ich USB anschließe leuchtet die rote Led, die grüne blinkt kurz mehrfach und erlischt dann. Die grüne blinkt sofern man das Board neigt. Gleiches auch wenn ich den Akku scnschließe.

Wenn ich das Board mit neuer Softwäre bespiele blinkt die grüne Led auch. Dann erlischt sie wieder.

So, mehr bekomme ich nicht hin. Ich kann das Board nicht scharf stellen, dem zu Folge laufen auch keine Motoren.

An die MultiWiiConfig-Software bekomme ich das Board auch nicht gebunden. Keine Werte, keine Reaktion.

Alles mehrfach probiert. Nun Frage ich mich, was mache ich falsch, was sollte ich wie probieren?

Ich habe schon gelesen, dass hier wirklich einige richtige Freaks dabei sind, deswegen freue ich mich auf Eure Antworten.

Vielen dank für Eure Hilfe schon mal

Grüße
Kev.

mc-kev

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
danke für Deine Antwort. Mit dr Gui 2.1 habe ich zuerst versucht, aber auch da das gleiche Problem. Ich habe jetzt trotzdem wieder die 2.1 aufgespielt, damit eine ordentliche Grundlage zur Problembehebung gegeben ist.

Also, das Problem ist wie gehabt.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Kev

mc-kev

Neuer Benutzer
Config.h auch die nano ausgewählt
Ja, hab ich gemacht. Irgendetwas macht das board ja auch, denn wenn ich es ankippe blinkt die grüne Led.

Ich habe den Eindruck, als wenn die MultiWiiConf-Software nicht mit dem Board kommuniziert. Wenn ich den Com-Port angebe wird auch einiges grün, aber wenn ich dann auf den Start-Button drücke, passiert nichts, außer dass im Diagramm unten eine gerade Linie durchläuft.

Ich habe jetzt auch mal einen anderen Usb-Port versucht, hilft aber auch nichts.

Kann vielleicht jemand auch etwas zu den Leds sagen? Ich habe gelesen, dass eigentlich die Güne Led leuchtet, unt die rote blinkt. Bei mir leuchtet ja die rote dauerhaft. und die grüne blinkt nur kurz zum,ich denke mal initialisieren, und beim "flashen", wenn er neu bootet.

Gruß
Kev

Hi
Spiel die 2.1 ein und offne auch mit der 2.1 GUI!
Sketch wurde aufgespielt??? Leonardo Board gewählt und korrekter Port?!

Klingt fur mich so als ob sufgespielte Version und GUI nicht tusammenpassen

mc-kev

Neuer Benutzer
Hallo Zahnfee,
hab ich wieder was gelernt, ich wußte zB nicht, dass die Versionen zusammen passen müssen. Aber jetzt ist es ja die gleiche Version.
Ich gehe wie folgt vor,
Ich öffne das Programm Arduino-1.0.2
Datei öffnen-->MultiWii_2_1
Dann zum Reiter "configh" und bei "copterx" Sowie bei "NanoWii" die "//"entfernt.
Port ist com6 gesetzt.
Jetzt auf "upload"

Die daten werden kompiliert und übertragen. Am Ende wird die Verbindung zwei mal getrennt und wieder hergestellt. Die grüne Led blinkt kurz.

So, dann in den Ordner MultiWii2.1 --> MultiWiiConf_2_1 --> application.windows32 --> MultiWiiConf_2_1
So, hier dann auf "com6" geklickt, Buttons werden grün
dann auf Start geklickt, und nichts passiert. Nur die Linie läuft durch.

Was mache ich falsch?

zerosight

Erfahrener Benutzer
Wenn die grüne LED nur blinkt, wenn Du den Copter bewegst, dann sollte (meiner Meinung nach) zumindest eine funktionierende Firmware drauf sein. Da Du theoretisch diese Firmware ja aufgespielt hast (?) sollte auch die Verbindung über USB funktionieren. Von einer Fehlermeldung hast Du zumindest nichts geschrieben (oder ich habe es überlesen). Bei mir braucht -je nach Rechner- die GUI auch schonmal ein paar Sekunden bis Werte angezeigt werden. Mein Netbook unter XP braucht da schonmal knapp 20 Sekunden.

2 Tipps:
1. Rechner neu booten und nicht Arduino aufrufen, sondern gleich die GUI. Eventuell hat sich da mit den Treibern und offenen Verbindungen etwas verhakt. Es kann nämlich immer nur eine Software auf das NanoWii zugreifen.

2. Falls alle Stricke reissen, gib an, in welcher Gegend Du wohnst. Es findet sich dann garantiert jemand für On-Site Support.

mc-kev

Neuer Benutzer
Nabend Mike,
ich habe das genau so installiert, wie es da steht, weil er bei der automatischen Treibersuche eh keinen passenden findet. Außerdem sollte der Treiber installiert sein, denn das Board wird ja vom Rechner erkannt. Steht auch im Gerätemanager drin und ohne Treiber hätte ich ja auch nichts aufs Board spielen können oder täusche ich mich?

Mike81

Erfahrener Benutzer
Möglich, ich hatte meine Leonardo-Boards nie unter Windows benutzt, immer am Mac, da ging es ohne Treiber.
Das einzige was mir noch einfällt ist das es vielleicht am .net Framework und/oder Java liegt.

mc-kev

Neuer Benutzer
Man man man, ich fass es nicht. Nachdem hier immer wieder die Anbindung zum Rechner zur Sprache kam, habe ich mich da noch einmal hinter geklemmt. Ich nutze hier bisher einen Laptop mit WinXP. So, nun habe ich alles rüber auf meinen Desktop Pc geschoben. Dieser ist mit Win7 ausgestattet. Natürlich erstmal wieder Treiberinstallation. Dann habe ich die MultiWiiConfig 2.1 probiert, startet, und wird dann grau. Da ist dann wohl nen Fehler.

Dann hab ich mal die WinGui gestartet, ComPort festgelegt und mit einmal fängt die grüne LED an zu blinken. Ich fass es nicht, dass hat sie bisher noch nie gemacht. Nun werden auch Werte angezeigt. Echt suuper, ich freu mich riesig. Nun muss ich mal sehen, wie die Softwäre funktioniert.

Vielen Dank den Helfern.

Gruß
Kev

Windows ist manchmal halt schon eigenartig was Treiber angeht... ich hatte das selbe Problem... auf dem Mac und auf einem Ubuntu Rechner hat es dann reibungslos funktioniert.

mc-kev

Neuer Benutzer
Ich wundere mich auch ein wenig. Unter XP funktioniert die Arduino-Software, bei meinem Win7 Rechner jedoch nicht. Da hakt da Prohgramm total und ich kann oben die Menüs nicht anklicken.

Am Win7 widerrum funktioniert die WinGui super jedoch hat die am WinXP Rechner hat die keine Verbindung, obwohl Board erkannt wurde usw.
Hat jemand ne Idee, wo ich da mal ansetzen kann, um die Probleme zu beheben? Vorzugsweise wäre es schön, wenn ich alles bei XP zum laufen bringe, da das ja der Laptop ist, mit welchem ich flexibler wäre.

Gruß
Kev

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
Dann habe ich die MultiWiiConfig 2.1 probiert, startet, und wird dann grau. Da ist dann wohl nen Fehler.
Hab das selbe Problem, allerdings mit Vista_32.
Die Config öffnet sich, doch dann wird das Fenster grau. :confused:

Im Ordner erschien dan folgendes Textdokument: hs_err_pid4660 :(

#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x69467716, pid=4660, tid=3504
#
# JRE version: 6.0_37-b06
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (20.12-b01 mixed mode, sharing windows-x86 )
# Problematic frame:
# C [atioglxx.dll+0x437716]

Habe dann java auf den letzten Stand gebracht, doch noch immer wird das Fenster grau.

Am alten XP Rechner geht es ohne Probleme ??

FPV1

Banggood

Oben Unten