Nanocopter Anfängerfragen zur Verkabelung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quambo

Neuer Benutzer
#1
Hi,
Baue einen Nanocopter und habe noch ein paar Grundlegende Fragen. Ich wär euch total dankbar, wenn ihr über folgendes drüberschauen könntet, würde gerne vermeiden dass ich unvorsichtig die schönen Komponenten verbrate. Die Fragen sind teilweise vielleicht etwas blöd, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen!

Wichtige Teile:

NanoWii
http://flyduino.net/documents/NanoWi...v_20120626.pdf

ESC
http://flyduino.net/Flyduino-7A-BLHELI-ESC

Empfänger
http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=24

LiPo
Turnigy 2S 800/1300mah Akkus, mal sehen welcher von den 2en Besser klappt. Leider noch nicht da, HobbyKing ist etwas lahm.

Anschluss:

Empfänger
NanoWii D7 Reihe wie in Doku unter 2.3.2. beschrieben am Empfänger:
- ppm out an 1, PIN ganz oben
- + an 1+, 2. PIN von oben
- - an 1-, 3. Pin von oben
ausserdem 3 und 4 jumpern für PPM.

1. Das sollte es schon gewesen sein, oder? Hab Strom und das Signal für alle Kanäle über PPM.

ESC
+ und - direkt am LIPO
PWM Input an D9/D10/D05/D06 am NanoWii anschließen, jeweils am obersten Loch der Reihe und auf die Position der Motoren beim Anschluss achten, nach Anleitung
Motor an den 3 Lötstellen des ESC anbringen (brauche vielleicht eine feinere Lötspitze..)

2. + und - Out vom ESC kann ich doch ignorieren, da ich das NanoWii direkt am Lipo anschließen kann, oder?
3. Und, woher weiß ich welches Kabel an welche Lötstelle des ESCs muss? Hab dazu nichts gefunden..

NanoWii
LiPo+ und GND- am LiPo anschließen

LiPo
4. + und - entnehme ich von welchem der 2 Kabel? Dem dicken mit mit 2 Adern oder dem 3-adrigen Dünnem und das Dicke nur zum Aufladen?

5. Wie bekomme ich die Telemetriedaten?

NanoWii Script hochladen (das hier müsste gehen, auch wenn ich nicht genau diesen Rahmen hab: http://flyduino.net/Nanoquad-Rahmen)

Sobald alles angeschlossen ist, den Empfänger an die Funke anlernen
Die Propeller auswuchten
Den Gasweg der ESCs einstellen

Und dann kann ich loslegen, oder? Oder habe ich irgendetwas vergessen?

Herzlichen Dank!
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Hey Quambo, Du klingst schon ganz gut vorbereitet. Ich versuche mal auf die konkreten Fragen zu antworten:

> 1. Das sollte es schon gewesen sein, oder? Hab Strom und das Signal für alle Kanäle über PPM.
Ja!

>2. + und - Out vom ESC kann ich doch ignorieren, da ich das NanoWii direkt am Lipo anschließen kann, oder?
Genau. Plus darf nicht verbunden werden, wenn Du die NanoWii direkt über den Lipo speist, Minus muss nicht verbunden werden. Du musst bei der Versorgungsart aber irgendwas mit JP2 machen, lies mal bitte im NanoWii Manual.

> 3. Und, woher weiß ich welches Kabel an welche Lötstelle des ESCs muss? Hab dazu nichts gefunden..
Ist egal. Am besten Du schließt den ersten Motor an, schaust dann (Empfänger ohne PPM jumpern direkt auf ESC) ob er richtig rum dreht (50% Chance), wenn falsch, 2 Kabel tauschen. Wenn Nun alle Motorkabel gleichartig nebeneinander rauskommen, kriegst Du die anderen drei Motoren ohne tauschen hin, dann ist die Richtung ja bekannt :)

> 4. + und - entnehme ich von welchem der 2 Kabel? Dem dicken mit mit 2 Adern oder dem 3-adrigen Dünnem und das Dicke nur zum Aufladen?
Ersteres, das dickere (weil ja beim Fliegen/Entladen die höheren Ströme fließen). Auch beim Laden geht da der Großteil durch, das dünne/3adrige ist nur zum Balancieren der Zellen.

> 5. Wie bekomme ich die Telemetriedaten?
Von der NanoWii leider nicht, MultiWii kann das nicht (baseflight/MW32 schon). Alternativ von passenden FrSky-Sensoren oder dem Hub, aber das ist nichts für einen Nanocopter.

> Oder habe ich irgendetwas vergessen?
Die ESCs musste ich mit dem Empfänger/Funke jeweils einzeln einlernen... Ach ja, und Multiwii konfigurieren :) In der Config Nanowii einkommentieren, QuadX oder was Du magst, und bei den BLHeli Minthrottle auf 1200 setzen.
 

quambo

Neuer Benutzer
#3
Stark, vielen Dank für die ganzen Antworten! Hast ja wirklich alles offene beantwortet. Ich probier mich die Tage und poste dann mal Bilder von dem Konstrukt :)

Viele Grüße!
 
#4
>2. + und - Out vom ESC kann ich doch ignorieren, da ich das NanoWii direkt am Lipo anschließen kann, oder?
Genau. Plus darf nicht verbunden werden, wenn Du die NanoWii direkt über den Lipo speist, Minus muss nicht verbunden werden. Du musst bei der Versorgungsart aber irgendwas mit JP2 machen, lies mal bitte im NanoWii Manual
das hat sich seit irgendeiner nanowii version, vermutlich 1.0 erledigt, ich hab jetzt die vierte seit januar und konnt alle sofort so versorgen. leider fehlt ein update des manuals.
 

quambo

Neuer Benutzer
#5
Ich habe jetzt alles verkabelt und frsky Sender und Empfänger verbunden. Scheint auch zu klappen, sobald ich die Funke anschalte leuchtet der Empfänger grün.

Dann habe ich das MultiWii 2.1 Skript hochgeladen, nachdem ich auf QUADX und NANOWII gestellt habe.

Wenn ich jetzt die Config öffne, bewegt sich bei RC Controls nur der Throttle ziemlich unruhig hin und her, um die 1100 herum. Alle anderen Werte ändern sich nicht. Ich nehme an, dass ich die Funke noch richtig einstellen muss.

Habe bisher mal 6ch und 8ch PPM auf der Funke eingestellt, ausserdem Rud, Ele, Thr, Ail auf jew. 100 und auf Ch1, Ch2, Ch3, Ch4 verteilt. Aber es tut sich nichts, ausser das das Throttle hoch und runter schwankt. Die Motoren drehen sich nicht.

Habt ihr ne idee?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Du benutzt doch den PPM-Mode des Empfängers, hast Du SERIAL_SUM_PPM in der config.h aktiviert? Und evtl. auch PPM_ON_THROTTLE, wenns bei dir auf Throttle zuckt? FrSky hat glaube ich TAER-Reihenfolge, also musst Du evtl. noch die Reihenfolge nach SERIAL_SUM_PPM ändern.

Es gibt übrigens MultiWii 2.3 seit ein paar Tagen, angeblich viel bugfreier als 2.2 ;)
 

quambo

Neuer Benutzer
#7
Alles klar, hab MW 2.3 drauf und:
#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4

Funktioniert klasse in der UI.
Die Motoren funktionieren aber nicht, kein einziger dreht sich. Hab dabei alles verlötet wie im ersten Post beschrieben. Die Komponenten sind ja auch miteinander kompatibel. Ich wunder mich dass garnichts passiert.

Habt ihr wieder eine Idee? :)

Danke!
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#8
Ahoi!
Leider bin ich blutiger Anfänger, hatte aber ein ähnliches Problem. Ich hab folgendes geprüft damals.

1. "Combination Stick Commands" also das scharfschalten der Motoren, woraufhin sie sich langsam drehen.
Zum Beispiel beide Sticks jeweils nach links und nach unten ziehen und kurz so halten.
2. Sind die Regler auf den Gasweg Deiner Funke eingelernt?
3. Stimmt die Richtung deiner Fernsteuerbewegungen, also geht roll nach links auch in der UI deiner FC nach links?
(falls dem nicht so ist gehen die "Combination Stick Commands" nicht)

achso und bitte dies alles unbedingt ohne Propeller testen!

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig aus dem Post entnommen.

LG
axel
 

quambo

Neuer Benutzer
#10
Hi, würde hier gerne die Einstellung für SERIAL_SUM_PPM im D4R-II festhalten, falls jemand danach sucht:
#define SERIAL_SUM_PPM THROTTLE,ROLL,PITCH,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4

Damit hat man Mode2. Das Arming funktioniert dann auch super.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten