Nanoquad Probleme mit Spektrum Satellit

ramhunter

Neuer Benutzer
#1
Ich baue momentan einen Nanoquad von flyduino mit Nanowii auf.
Als ESC´s setze ich TURNIGY Plush 10amp (BLHeli-Soft) und als Motoren Turnigy 1811 Brushless 2000kv ein, das ganze an 3S850mA Nano-Tech Lipo. Mein Problem ist das ich als Empfänger einen Spektrum Satelite nutzen möchte und ich diesen nicht zum funktionieren bewegen kann.

Ich habe das Nanowii-Board steckbar aufgebaut und folgende Pins mit dem Nanoquad verbunden:

6 Steller-Anschlüsse,- 9,10,5,6,11,13
Lipo-Akku Anschluss,- GND und RAW, Jumper 2 offen
Spektrum-Satellite Anschlüsse,- RX, GND und 3.3V

Ich habe auch noch den I2C Bus verbunden, sollte aber nichts mit dem Problem zutun haben. Habe noch einen Kompass und einen Barometer den ich vielleicht noch nachrüste.


Als Software nutze ich MultiWii 2.1 dev r1240

Meine Einstellungen in der config.h sind:

#define QUADX
#define MINTHROTTLE 1064
#define MAXTHROTTLE 2000
#define MINCOMMAND 1000
#define I2C_SPEED 100000L
#define NANOWII
#define SPEKTRUM 1024
#define SPEK_BIND
#define D8BUZZER

Auf dem Nanoquad habe ich für Satellitennutzung Pin D8 mit dem Mittelpad verlötet.

Verbindung mit MultiWiiConf funktioniert, Lage wird angezeigt und ändert sich auch beim bewgen des Nanoquad´s

Ich habe den Satellit in meinen AR8000 Empfänger gesteckt und mit meiner DX8i Fernbedienung gebunden, hat ohne Probleme funktioniert und auch mit Servo´s am Empfänger überprüft.
Danach den Satellite am Nanoquad eingesteckt,- aber keine Reaktion auf die Fernbedienung, weder am Nanoquad und auch nicht in der MultiWiiConf. Am Spektrum-Satelliten Anschluss, zwischen GND und 3.3V liegen auch 3,3 Volt an.
Ich habe auch versucht über die Software und den Button "Spek Bind" den Satellit zu binden, geht aber auch nicht. Er verliert nur die USB-Verbindung.

Kann mir jemand helfen ?

Grüße

HP
 

Anhänge

ramhunter

Neuer Benutzer
#3
Zuerst hatte ich auch #define SPEKTRUM 2048 gesetzt,da ich gelesen habe das 2048 = dsmx und beim binden mit dem zusätzlich angeschlossenen Empfänger hat er auch eine dsmx Bindung angezeigt. Funktioniert aber hier auch nicht.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

versuch doch mal bitte die MWC 2.1 release .. alex hat in den neuen devs am serial code gebsatelt .. und am satellit code wurde glaub ich auch was geändert .. werde mir das demnächst mal angucken ;)

gruß

felix
 

ramhunter

Neuer Benutzer
#5
Hi,
ich hab den Releasecode aufgespielt, aber ausser das jetzt der Button "SPEK BIND" fehlt in MultiWiiConf merke ich keinen Unterschied. Muss ich vielleicht noch irgendwelche Pins zwischen Nanoquad und Nanowii brücken ?

Gruß

HP
 

ramhunter

Neuer Benutzer
#7
Nein, das habe ich noch nicht versucht, allerdings habe ich die 3 Pins von den Nanowiiplatine bis Stecker am Satelitten durchgemessen. Das schöne an der Platine ist ja das Kabellose :)
Ich probiers aber

Gruß

HP
 

ramhunter

Neuer Benutzer
#8
Ich hab jetzt den SAT direkt an Nanowii angeschlossen, geht auch nicht. Alle Pins verbunden zwischen Nanoquad und Nanowie,, keine Reaktion. Wieder die r1240 aufgespielt und da ist mir noch aufgefallen das wenn ich auf "Spek Bind" klickte der mir immer die USBverbindung weghaut.

Wenn ich mit dem Spektrum AR8000 und Bindstecker die Verbindung aufbaue leuchtet ein Lämpchen am SAT und es wird gebunden. Am Nanoquad hab ich dieses Lämpchen noch nie leuchten sehen.

Ich möchte auch ungern den AR8000 mit an Board nehmen.

Gruß

HP
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
Hast Du einen alten Sat, der nur DSM2 kann, oder einen neuen DSMX Sat? Ich habe festgestellt, dass zumindest bei mir die neuen DSMX-Sats sich zwar als DSM2 problemlos binden lassen und auch an jedem Empfänger funktionieren, nicht jedoch an MultiWii. Offensichtlich gibt der DSMX-Sat an DSM2 gebunden irgend etwas anders aus, als der DSM2-Sat.

Andere mit DSMX-fähigen Sendern haben mir jedoch auch bestätigt, dass ein DSMX-Sat an DSMX gebunden problemlos läuft.
 

ramhunter

Neuer Benutzer
#10
Ich habe eine neues Spektrum DX8 SET mit diesen 3 Empfängern inklusive. Wenn ich den Sat am AR8000 Empfänger anschliesse und binde dann geschied das unter DSMX.

Wieso stehen eigentlich meine eingestellten Bilder auf dem Kopf ?

Grüße

HP
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten